Blutuntersuchung?
-
-
ist nicht böse gemeint, aber ich finde das bei einem jungen hund auch übertrieben.
eine krankheit wird nicht allein durch einen veränderten blutwert ausgemacht.
stell dir vor, der hund hat gerade irgendwo im körper eine kleine entzündung oder einen kleinen infekt und dadurch erhöhte leukozyten etc. was tut man dann? die ganz große diagnostik starten um die ursache zu finden? es könnte ja auch eine leukämie sein, oder, oder, oder.
ich glaube, man macht sich mit grundloser diagnostik nur verrückt.aber ich will es dir auch nicht ausreden. kann ja jeder tun und lassen, was er will.
das ist nur meine persönliche meinung. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Also ich finde das auch in Ordnung, wenn man seinen Hund durchchecken läßt.
Wir gehen am Montag auch zum TA um Jax Blut abnehmen zu lassen. SD soll aufjedenfall untersucht werden und dann noch den Rest. Das besprechen wir aber mit dem TA vor Ort.
Wir werden dies jährlich dann durchführen. Gut dieses Jahr zwei mal, da wir im November HD usw röntgen lassen und dort wird dann nochmal n check gemacht.
Dein Hund ist doch erst 5 oder 6 Monate? Oder sehe ich das falsch?
Ein Blutbild ist immer eine Momentaufnahme.
Alleine durch ein qualitativ schlechtes Futter bekommt man in recht kurzer Zeit schlechte Blutwerte. Oder durch ein Wurmmittel, oder......... -
Ich weiß immer gar nicht, was für ein riesiger Aufriss um diesen winzigen Pieks veranstaltet wird. Der Hund wird nicht traumatisiert, der Hund wird nicht gefoltert, es wird nur ein bisschen Blut abgenommen. Was spricht denn dagegen, außer, dass es ein euren Augen nicht sinnvoll ist?
Meine Hunde müssen das regelmäßig über sich ergehen lassen und ja, sie leben noch!
Ich finde Vorsorge durchaus sinnvoll und mir fällt kein guter Grund ein, der dagegen spricht, seinem Hund Blut abnehmen zu lassen.
Zitat
stell dir vor, der hund hat gerade irgendwo im körper eine kleine entzündung oder einen kleinen infekt und dadurch erhöhte leukozyten etc. was tut man dann? die ganz große diagnostik starten um die ursache zu finden? es könnte ja auch eine leukämie sein, oder, oder, oder.Hast du schon einmal ein Blutbild von einem Hund mit Leukämie in der Hand gehabt? Zwischen den Werten eins Hundes mit einer kleinen Infektion und dem eines Hundes mit Leukämie liegen WELTEN.
-
@Shelea
Danke
das werde ich auch in den nächsten Wochen in Angriff nehmen.
-
Zitat
Aber wenn Dein Hund Probleme hätte, würdest Du das doch merken.
Meine Tierärztin sagt immer, ohne Symptome macht ein Blutbild keinen Sinn.
Doch das macht schon Sinn. Erstens merkt man nicht alle Erkrankungen frühzeitig, und sofern das Blutbild unauffällig ist, hat man das als Vergleich.
ZitatAlleine durch ein qualitativ schlechtes Futter bekommt man in recht kurzer Zeit schlechte Blutwerte.
Das halte ich allerdings für ein Gerücht. Nicht umsonst warnt man Barfer immer, sich auf ein Blutbild zu verlassen, eben weil man viele Fütterungsfehler nicht so schnell im Blut sieht. -
-
Zitat
Alleine durch ein qualitativ schlechtes Futter bekommt man in recht kurzer Zeit schlechte Blutwerte. Oder durch ein Wurmmittel, oder.........Ja Jax ist jetzt erst 7 Monate.
Das stimmt eben nicht. Meine TA sagt z.B. das man nicht durch Blutentnahme feststellen kann, ob man richtig barft oder nicht. Da die wesentlichen wichtigen Dinge nicht unbedingt sehen kann.
Wir machen am Montag die Untersuchung auch, weil wir gucken möchten, ob wir Anhaltspunkte bzgl seines dünnen Stuhlgangs und seiner zweimaligen MagenDarm erkrankung in so kurzer Zeit.
Sonst hätten wir die erste Blutuntersuchung erst mit dem HD-Röntgen gemacht.
Ich finde auch, dass es den Hund nicht umbringt und man, wenn man die Blutunterduchung regelmäßig macht anomalien vielleicht schneller erkennt.
Aber eigentlich ist es ja jedem seine Entscheidung und die sollte man respektieren.
-
Die Blutuntersuchung machen wir um einfach zu schaun ob sie was hat (es geht nicht um kleine abweichungen) sondern etwas womit wir frühzeitig behandeln können falls etwas ganz schlecht ist

Swissydog
HD kommt ja erst in 11 Monaten dran bis dahin ist ja noch etwas zeit
zumindest sollte mal es erst mit 18 Monaten Röntgen -
Zitat
ist nicht böse gemeint, aber ich finde das bei einem jungen hund auch übertrieben.
eine krankheit wird nicht allein durch einen veränderten blutwert ausgemacht.
stell dir vor, der hund hat gerade irgendwo im körper eine kleine entzündung oder einen kleinen infekt und dadurch erhöhte leukozyten etc. was tut man dann? die ganz große diagnostik starten um die ursache zu finden? es könnte ja auch eine leukämie sein, oder, oder, oder.
ich glaube, man macht sich mit grundloser diagnostik nur verrückt.aber ich will es dir auch nicht ausreden. kann ja jeder tun und lassen, was er will.
das ist nur meine persönliche meinung.Da stimme ich Dir zu. Wer nichts hat, der ist nur noch nicht genug untersucht worden
Bei einem jungen Hund würde ich -persönlich- ohne Grund gar nichts untersuchen lassen (anstehende Narkose, Auffälligkeiten sind was anderes).
Die erste Blutuntersuchung "ohne Anlass" habe ich jetzt bei meinem Hund mit 8 machen lassen, zum einen, weil er jetzt ja tatsächlich an der Schwelle zum höheren Alter steht, und, wie hier schon bemerkt wurde, um einen Vergleich zu haben....Aber klar, muss jeder selbst wissen. Und auch damit leben, wenn Abweichungen eventuell sehr unnötige Folgeuntersuchungen auslösen (das ist das, was für mich als Abwägungssache dagegen spricht und weswegen ich auch die aktuelle Blutuntersuchung lange überlegt habe), denen man sich nur schwer entziehen kann (wer A sagt, ....)
-
Shalea:
es gibt verschiedene arten von leukämie. ein extremer leukozytenanstieg muss nicht zwangsläufig vorliegen.
das war auch nur beispielhaft gemeint.schnaudel hat nochmal deutlicher auf den punkt gebracht, was ich auch denke!
aber wie gesagt: ich will es euch ja nicht ausreden, es ist nur meine meinung zu diesem thema (und das bezieht sich auch ausdrücklich nur auf junge, symptomlose hunde!).
-
Zitat
Swissydog
HD kommt ja erst in 11 Monaten dran bis dahin ist ja noch etwas zeit
zumindest sollte mal es erst mit 18 Monaten RöntgenOh da haben wir vom Züchter eine andere Aussage. Er meinte nach dem 12. Monat.
Wir wollten dies dann Ende des Jahres machen. Also wäre er dann 14 Monate.
Mmh dann muß ich mich da nochmal schlau lesen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!