Blutuntersuchung?
-
-
Hallo,
ich würde ja gerne bei Mira mal alles durch Checken lassen.
Was sollte ich mit untersuchen lassen?
Ich dachte da an SD auf jeden fall.Danke schon mal
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
gibt es einen besonderen Grund dafür, dass du speziell die SD-Werte untersuchen lassen möchtest?
Ansonsten reicht ein großes Screening (bei Laboklin Untersuchungs-Nr. 1006) + Differentialblutbild (Laboklin Nr. 1010). Wenn du ohne besonderen Grund nach der SD fragst, würde ich nur den fT4 (Laboklin Nr. 126) bestimmen lassen.
Keine Ahnung, ob das Blut an Laboklin geht, aber da ich gerade selbst einen Untersuchungsauftrag ausfülle und den Antrag deshalb vor der Nase habe, hab ich dir die Nummern gleich mit abgetippt.
LG
Shalea -
Wie alt ist denn dein Hund ? Und fehlt ihm irgendwas?
Auf jeden Fall würde ich ein Blutbild machen lassen. Da sieht man ja schon viel was Nieren, Leber usw. betrifft.
Bei einem älteren Hund auch ein Ultraschall aller Organe. Bei meiner wurde so ein Milztumor festgestellt. Zum Glück gutartig aber es soll schon ca 1/2 jährlich kontrolliert werden. Und eine leichte Herzschwäche (altersbedingt) die noch nicht behandlungsbedürftig ist aber auch regelmäßig kontrolliert werden sollte um rechtzeitig mit Medikamenten zu unterstützen wenn es nötig wird. -
Ja die Untersuchungen gehen an Laboklin.
Nein einen besonderen Grund gibt es nicht. Möchte einfach nur wissen ob sie probleme hat... wie beim Menschen macht man das ja auch mal in seinem leben
Kann man sich den Bogen mit nach Hause nehmen? Dachte das macht der TZ immer

@ Lukka2001
Mira ist 23 Monate alt -
Zitat
Ja die Untersuchungen gehen an Laboklin.
Nein einen besonderen Grund gibt es nicht. Möchte einfach nur wissen ob sie probleme hat... wie beim Menschen macht man das ja auch mal in seinem leben
Dann würde ich es wie oben vorgeschlagen handhaben: großes Screening + Differentialblutbild + fT4
Den Untersuchungsauftrag kann man bei Laboklin direkt herunterladen:
http://www.laboklin.de/pdf/de/service…t_ohnepreis.pdfIch persönlich nehme meine Untersuchungsaufträge bereits ausgefüllt mit zum TA, allerdings weiß ich auch sehr genau, was ich will und warum ich es will und diskutiere da nicht lange.
-
-
Aber wenn Dein Hund Probleme hätte, würdest Du das doch merken.
Meine Tierärztin sagt immer, ohne Symptome macht ein Blutbild keinen Sinn.
-
Wieso nicht?
Man merkt eine SD Unterfunktion doch auch nicht am Anfang... sowie andere Krankheiten wenn sie noch im Anfangstadion sind.Habe leider keine Drucker aber werde mir so ein Zettel von meiner Tierärztin holen
-
Ich habe vor 1 Woche, als ich mit Campino beim impfen war, auch ein Blutbild mitmachen lassen, weil er ja schon ein Senior ist mit seinen 7 Jahren und weil seine Mutter nierenkrank war. Die Tierklinik hat ein eigenes Labor und es wurden folgende Sachen untersucht: Blutbild, Leber- und Nierenwerte und irgendein Wert, bei dem Cushingsyndrom ausgeschlossen werden konnte.
War übrigens alles in Ordnung.

Bei meinem ersten Hund habe ich nie Blut abnehmen lassen (außer vor einer OP).
-
Zitat
Wieso nicht?
Man merkt eine SD Unterfunktion doch auch nicht am Anfang... sowie andere Krankheiten wenn sie noch im Anfangstadion sind.Sicher, wenn Dein Hund 10 Jahre alt wäre, könnte man mal ein Blutbild machen lassen.
Zum Beispiel können Schilddrüsenwerte einfach mal so unregelmässig sein.
Beim nächsten Blutbild sind sie dann wieder in Ordnung.
Habe ich alles schon erlebt.Aber wenn man genug Geld hat, warum nicht.

-
Also ich finde das auch in Ordnung, wenn man seinen Hund durchchecken läßt.
Wir gehen am Montag auch zum TA um Jax Blut abnehmen zu lassen. SD soll aufjedenfall untersucht werden und dann noch den Rest. Das besprechen wir aber mit dem TA vor Ort.
Wir werden dies jährlich dann durchführen. Gut dieses Jahr zwei mal, da wir im November HD usw röntgen lassen und dort wird dann nochmal n check gemacht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!