Nassfutter zu teuer als einziges Argument für Trofufütterung

• Ich kenne nur Hunde die TF OHNE Wasser gemixt bekommen. Aber ob die Nierenprobleme haben weiss ich nicht!

Hab letztens gelesen, dass TF nicht artgerecht wäre, weil Hunde Schlinger sind und das kauen des TF also demnach nicht artgerecht....

• Zitat

Tut mir leid, Thomas Phillips ist mir kein Begriff. Und da dort oben nur "Phillips" stand und ich nichts fand bei google im Zusammenhang mit TC, wars ne Frage wert :D

Achso! Ist so eine Restposten-Börse..kann wohl sein das es da ab und an TC mal billig gibt, wenn eine Tierhandlung oder so Pleite gegangen ist. Da gibts auch die Pringels-Chips für 0,99€ :ugly:

• Zitat

Wie willst du das sicherstellen ?
    Nicht jeder Hund trinkt freiwillig genug, selbst wenn ständig Wasser zur Verfügung steht...

solltest du nur einen Hund haben, kannst du doch super drauf achte

und wenns nicht klappt, agierst du eben, ganz einfach

• Der Phillips ist halt ein Sonderpostenmarkt. Da kann man sich nicht dauf verlassen, dass die mal sowas wie TC haben. Je nachdem was die wo aufkaufen können

• Es MUSS ja auch nicht zwingend TC sein ;) Für den Preis bekomme ich ja auch besseres/hochwertigeres. Nur, weils TC ist, ist es ja nicht das Nonplusultra. Für den Preis von TC bekomme ich zwei frische Portionen zusammengestellt und ich finde nun zb Lukullus nicht wirklich schlechter als TC.

Aber da hier auch frisch gefüttert wird sind die Dosen auch eher untergeordnet.

• Zitat

Ich kenne nur Hunde die TF OHNE Wasser gemixt bekommen. Aber ob die Nierenprobleme haben weiss ich nicht!

Hab letztens gelesen, dass TF nicht artgerecht wäre, weil Hunde Schlinger sind und das kauen des TF also demnach nicht artgerecht....

Also meiner kaut das Trofu nicht.
    Bei uns wird es auch meistens eingeweicht.

Dementsprechend wäre Barf auch nicht artgerecht das wird bei uns nämlich gekaut.

Bei Dosenfutter finde ich ist das Preis Leistungsverhältnis mies.

• hm also gibt es doch noch mehr Argumente.
    Beim Nierenproblem kenne ich es nur bei Katzen, aber die trinken auch frewillig viel viel weniger als Hunde.

Es ging mir übrignes nie darum das Leute die es nicht anders "können" angegriffen werden sollen, mich hat diese Feststellung von durchaus wohlhabenden Leuten einfach verwundert und ich habe mich gefragt ob andere das auch so sehen. Am meisten nervt das mit dem Stinken :roll: , vor allem weil unser Hund am Anfang wirklich gestunken hat, aber das kam wohl noch aus dem Tierheim.

• Zu dem Thema kann ich auch so einiges sagen :D

Mit meinem Dackelchen war das ja immer so ne Sache, der hat gefressen wie sonst was und hat einfach nicht zugenommen. Gefüttert haben wir Kiening, Grau, Macs, Chewies. Gelegentlich auch andere Sorten probiert in diesem Preissegment von 2,5-3,5 Euro pro 800g Dose) Davon brauchte er meistens so 500-600g am Tag, um nicht abzunehmen + Kohlenhydrate ( also Gesamtmenge von ca. 700-800g für nen nichtmal 10kg Hund), das waren dann so ca. 50-60 Euro im Monat nur fürs Nafu!! Leckerli und so extra

Das ist einfach zu teuer gewesen, also sind wir auf fast ausschließlich Trofufütterung umgestiegen, Wolfsblut verschiedene Sorten, davon aber auch mind. 300g täglich also 15kg für etwa 50 Tage ( ca. 30-35 Euro im Monat fürs Hauptfutter)

Vor 2,5 Wochen etwa haben wir dann Lukullus und Rocco Sensible bestellt zum Zufüttern( kostet ca. 1,60-1,70 pro Dose im Sparpaket). Habe Spaßeshalber testen wollen wie viel er bei ausschlieslicher Fütterung bräuchte. seit einer Woche bekommt er 2x täglich 160g + Kohlenhydrate und hat nicht abgenommen :gut: Das heißt eine Dose reicht für 5 Mahlzeiten, wären also 2 Dosen in 5 Tagen, 24 Dosen kosten ca. 40 Euro also 40 Euro für 60 Tage, das macht 20 Euro im Monat.

Daran sieht man ja : man kann nicht pauschal sagen Nafu wäre teurer als Trofu !

• Danke Nina! :smile:

Wegen Nierenproblematik bei Trofu und nicht genügender Flüssigkeitsaufnahme:

fragt mal einen TA, der sich mit Hundeernährung auskennt
    oder einen THP
    oder Züchter

von all denen hab ich diese Infos - ferner hab ich leider schon viele Hunde gesehen bei denen durch permanemten Flüssigkeitsmangel Nierenprobleme diagnostiziert wurde.... alle bekamen sie ausschl. Trofu (nicht eingeweicht) und hatten Wasser zur freien Verfügung ( :hust:  Todeszeitpunkt) - jedoch hatten sie von sich aus nicht die erforderliche Mengen getrunken....
    Außerdem gab es das Thema auf einem Seminar über Hundeernährung und "Tante Google" kennt ebenfalls einige Seiten.

Im übrigen weiss ich grad nicht warum einige so vehement ihr Trofu "verteidigen" und da gar nichts kritisches zu hören wollen :???:

Es soll doch jeder das verfüttern was er denkt was am besten für seine Fellnase ist - nur sollte man doch gerade in einem Forum die Vor- und Nachteile benennen (dürfen) und vielleicht mag auch jeder sich selber kritisch hinterfragen ob man ggf. noch was verbessern kann oder will - vielleicht weil es neue Erkenntnisse gibt, vielleicht weil man etwas nicht wusste, vielleicht weil man seine Überzeugung geändert hat aus welchen Gründen auch immer, vielleicht weil man kritischer geworden ist, vielleicht weil sich die (finanziellen) Möglichkeiten geändert haben......
    Und wenn man nix ändern will, weil man selber und Hundi glücklich und zufrieden ist ist es doch auch SUPI :smile:

Der Mensch lernt doch nie aus - und so ein Austausch ist doch hervorragend geeignet, mal über den "Tellerrand" zu schauen - ohne dem anderen seine Meinung zu aufzwingen zu wollen, ihn verdächtigen tierschutzwidrig zu handeln, ihn "für dumm verkaufen zu wollen" - sondern einfach nur als Gedankenaustausch und zur Erweiterung der Möglichkeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!