Beiträge von TheCrazyTeam

    Danke für eure Antworten.


    Das mit der Zucchini ist ja blöd, die wäre halt auch was für Sohnemanns Brei gewesen ...


    meiner bekommt jetzt in der kalten Jahreszeit zweimal täglich 180g, wenn es wärmer wird auch wieder nur 150g. Dachte eigentlich, dass da 230ml reichen ...


    und wie gesagt, wollte auch für meinen kleinen Mann mit einkochen und da lohnen sich größere Gläser nicht . Oder ich muss nochmal nach bestellen.

    Ok, danke für den Verweis auf Ella.


    Da ich hier nicht mehr nur das Dackeltier habe, sondern auch einen Sohn, der nun ins Beikostalter kommt, ist einkochen eine umsetzbare Option.


    Noch ein paar Fragen:
    Wie sieht es aus mit Zucchini? Im Eingangspost steht zwar, dass es nicht wirklich funktioniert, aber vielleicht hat es ja doch jemand ausprobiert?
    Und mein Dackel bekommt pro Mahlzeit etwa 80g KH, 60g Fleisch und 40 g Gemüse/Obst ... reichen da Gläser mit 230ml Füllmenge?

    Hallo liebes Forum :winken:



    Eigentlich mache ich mir ja nicht soo viele Gedanken ums Futter, was jetzt aber nicht heißt, dass ich minderwertiges füttern würde.
    Hier gibt es einige Sorten TroFu, nochmal doppelt soviel Auswahlan NaFu ( was auch das eigentliche Hauptfutter ist), aber auch rohe bzw. gekochte Mahlzeiten - also auch recht abwechslungsreich. Meine Fellnase ist an sich gesund und seit der Mischfütterung gibt es auch kein nüchternerbrechen mehr. :bindafür:


    Allerdings liest man ja immer wieder, dass ein Proteinüberschuss auch gesundheitliche Probleme mit sich bringen kann. Und genau das ist was mich im Moment sehr zum nachdenken bringt :???:


    Also, mein Dackeltier wiegt aktuell etwa 11 kg ( und man sieht dennoch ALLE Rippen, darf also ruhig noch was drauf, ist aber kein Muss ). --> also in der Theorie bräuchte er ca. 2,8g*11= ca. 31g Protein am Tag.
    Wenn ich nun die aktuelle Futtermenge ( die aber auch nur zum Gewicht halten reicht ) ausrechne, komme ich auf mehr als das doppelte :shocked:
    Momentan gibt es 2xtäglich je 300-400 g NaFu ( mit ca. 9-10% RP ) und über den Tag verteilt noch etwa 80-100g TroFu ( die aktuelle Sorte hat ca. 26% RP ) und ab und an halt noch getrocknete Putenhälse oder dergleichen ....
    Wir kommen also auf Minimum 90-100g Protein :shocked:


    Bisher habe ich aber auch nichts am Hund feststellen können, was darauf hindeutet, er könnte ein Problem damit haben ....
    Dennoch würde ich hier gerne eure Meinungen dazu hören bzw. Erfahrungen, wie ihr das handhabt, insbesondere von denjenigen, die auch so Hungerhaken haben.


    Vielen Dank schonmal im Voraus :bindafür:

    Also mein Tierarzt hat auch gesagt dass er etwas zunehmen sollte, er ist zwar Allgemein schlank gebaut aber man fühlt bei ihn auch schon deutlich die Rippen.
    Ich füttere momentan 110 Gramm am Tag Leckerchen kriegt er auch .

    Das würde mich nicht überzeugen, dass da tatsächlich ganze 2 kg draufmüssen, das wären ja + 20% vom aktuellen Gewicht :???:


    Mein Dackel hat lange nur 9,5 kg gewogen, und auch bei aktuell 11 kg sieht man jede Rippe. :fear:


    Wie alt ist deiner denn?


    Aber ja, ich würde auch erstmal die Futtermenge erhöhen, reduzieren kann man ja falls nötig dann auch jederzeit wieder.

    @ Helemaus : Danke, das Rinti Max-i-mum werd ich mir gleich mal anschauen :gut:


    @ lordbao2.0 : Die WB Active Sorten zeigten hier leider nicht den gewünschten Effekt :muede: Das Dackeltier hat selbst davon 300g pro Tag gebraucht ( und das mit knapp 10 kg .....)
    Außerdem wenn es jetzt erstmal wieder regelmäßig TroFu gibt, möchte ich nicht unbedingt, dass es um die ganze Welt gekarrt wird.

    Hallo ihr Lieben,


    ich bin momentan auch wieder auf TroFu Suche, allerdings nicht wegen Unverträglichkeiten, sondern weil ich es langsam leid bin, den Hund mit unendlich viel Futter vollzustopfen :verzweifelt:


    Ich suche ein TroFu für mein Dackeltier, Rüde, unkastriert, 7 Jahre und momentan täglich ca. 1,5 - 2 Stunden Gassi, der trotz großer Futtermengen dennoch sehr zum abnehmen neigt.


    Mir wäre wichtig:
    - kein Weizen,Mais und Rind
    - hoher Fettgehalt
    - es sollte nicht um die halbe Welt gekarrt werden nur um in meinem Hund zu landen


    Hoher Fleischanteil ist mir nicht wichtig, 30-40 % wären ausreichend, da es hier auch noch Dose und Frisches gibt.


    Danke schonmal für Tipps

    Hier bei uns ist es recht ausgeglichen, es gibt keine Rasse von der hier mehr als 3 Stück rumlaufen.


    Die einzige Rasse, die hier scheinbar Mal total in war, ist der Dackel - und dann auch nur der Rauhaar - davon laufen hier mind. 10 Stück rum im Alter von 15/16 Jahren.