Nassfutter zu teuer als einziges Argument für Trofufütterung

• Escha:
    Naja wenn du schreibst, dass bei dir Wasser "oft nicht ausreichend zur Verfügung steht", nehme ich mal an, dass der Napf dann eben oft nicht voll ist. Da würde ich lieber mehr Wasser geben, als Wasser in Dosen zu kaufen....

Lionn:
    Also ich komme mit 1 gelben Sack pro Monat aus. Den muss ich aber bis zur Entsorgung im Flur stehen lassen, weil den sonst Waschbären zerfetzen. Hätte ich 2 leere grosse Dosen am Tag wäre mein Flur schon irgendwie eine Müllhalde.

Rabe.rudi:
    Kleiner Tipp: Bei Phillips kostet die 800g Dose Terra Canis 99 Cent.

• Also beim Preisargument kommt es halt auch gewaltig drauf an WAS man kauft. :pfeif:

(Obwohl das HIER sowiso kein Thema ist denn ich würde Terra Canis nichtmal bei den geringen Mengen die ich für die Hunde brauche füttern :pfeif: )

• würde ich dieselbe Qualität Nassfutter füttern wie Sie Trockenfutter bekommen, würde ich mindestens 1.50 pro Dose bezahlen...und bräuchte mind 4 Dosen pro Tag. Da würde ich also, bei über 160 Euro liegen...und das liegt echt nicht drin. meine Hunde trinken genug, da es hier immer sehr warm ist, und ich weiche immer eine Mahlzeit ein. Dose gibts bei uns nur selten.

• Zitat

Escha:
    Naja wenn du schreibst, dass bei dir Wasser "oft nicht ausreichend zur Verfügung steht", nehme ich mal an, dass der Napf dann eben oft nicht voll ist. Da würde ich lieber mehr Wasser geben, als Wasser in Dosen zu kaufen....

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D

Im übrigen finde ich es sehr traurig, das Du unterstellst, das mein Hund kein Wasser zur Verfügung hat :/

Zitat:
    "...da nur wenige Hunde genügend trinken tagtäglich um das Wasser, das dem Trofu ja vorher entzogen wurde, zu ersetzen.
    Das Wasser benötigt der Stoffwechsel jedoch zum verdauen - da es wie gesagt, oft nicht ausreichend zur Verfügung steht, entzieht der Körper es den Organen - Folge können dann u.a. Nierenprobleme sein...
    Zitat-Ende

Auch das wurde nun schon mehfach erwähnt: es gibt leider viele Hunde die eben NICHt ausreichend trinken, obwohl Wasser da steht, desh. ist es leider oft so, das Trofu auf die Nieren geht...

@Zossel: Danke!! =)

• Zitat

Das wüsst ich auch gerne. In DE wohl eher nicht?

Steht da doch ;) Thomas Phillips. Weiß nicht, ob es den in ganz D gibt ;) Aber weiss auch nicht, ob es da Terra Canis gibt ;) Vorgestern gab es das hier nicht (soweit ich das im vorbei gehen gesehen habe).

Mein Hund bekommt Real Nature Nassfutter! Aber sie bekommt auch wenig, 180g am Tag+Leckerlies. Ist dann nur eine kleine Dose am Tag, das ist ok was den Müll betrifft.
    Sonst bekommt sie auch mal Reste oder Rohfleisch.

• Gibt's für dieses Nierengetue eigentlich irgendwelche Beweise?

Ich kenne persönlich eher wenige Hunde mit Nierenproblemen, gemessen an den Hunden die ich kenne, die nur TF bekommen.
    Auch kenne ich wenige Leute, die Trockenfutter nicht direkt mit Wasser mischen.

Im übrigen... habe ich auch noch andere Gründe, die gegen Dosenfutter sprechen, genannt.

• Zitat

Steht da doch ;) Thomas Phillips. Weiß nicht, ob es den in ganz D gibt ;) Aber weiss auch nicht, ob es da Terra Canis gibt ;) Vorgestern gab es das hier nicht (soweit ich das im vorbei gehen gesehen habe).

Mein Hund bekommt Real Nature Nassfutter! Aber sie bekommt auch wenig, 180g am Tag+Leckerlies. Ist dann nur eine kleine Dose am Tag, das ist ok was den Müll betrifft.
    Sonst bekommt sie auch mal Reste oder Rohfleisch.

Tut mir leid, Thomas Phillips ist mir kein Begriff. Und da dort oben nur "Phillips" stand und ich nichts fand bei google im Zusammenhang mit TC, wars ne Frage wert :D

• Zitat

Oder drauf achten, dass der Hund genug trinkt ...

Wie willst du das sicherstellen ?
    Nicht jeder Hund trinkt freiwillig genug, selbst wenn ständig Wasser zur Verfügung steht...

Zitat

Escha:
    Naja wenn du schreibst, dass bei dir Wasser "oft nicht ausreichend zur Verfügung steht", nehme ich mal an, dass der Napf dann eben oft nicht voll ist.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil (besonders bei solchen tierschutzrelevanten Vorwürfen) :/
    ... Escha schrieb das nur wenige Hunde täglich (freiwillig) genügend trinken um den Unterschied der durch die Nahrung aufgenommenen Flüssigkeitsmenge zw. Nass und Trockennahrung auszugleichen !

Zum Thema Müll:
    Hundefutterdose fallen nicht unter Restmüll sondern werden im "gelben Sack" entsorgt !
    Die Entsorgung ist also kostenlos,in relativ unbegrenzten Mengen möglich und zumindest bis zu einem gewissen Grad durch Recycling nicht vollkommen umweltschädlich.

Bei uns gibts aus gesundheitlichen Gründen hauptsächlich Nassfutter und Selbstgekochtes, aber auch mal Trockenfutter (vor allem im Urlaub)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!