Nassfutter zu teuer als einziges Argument für Trofufütterung
-
-
Ich füttere auch gemischt:
Trofo und dann eine Mahlzeit Fleisch, Reste der auch Nafu.
Ich würde mich nie mehr ausschließlich auf eine Futterart festlegen. Der Hund bleibt flexibler wenn man auch mal wechseln kann.
Beim Nafu sehe ich auch das Müllproblem. Auch wenn ich die Dosen zerdrücke wird es ja nicht weniger...
Beim Trotz hat man sicher das Problem der Wasseraufnahme. Da kann man sich aber gut mit Einweichen behelfen.
Am Besten ist da sicher die Frischfütterung. Nur da bin ich unsicher wegen der Nährstoffe.
Deswegen gibt es hier diesen Mischmasch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Nassfutter zu teuer als einziges Argument für Trofufütterung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hier gibt es 3 Tage Dose und 4 Tage wird gekocht.
Wenn ich das 26kg Aussietier nehme, dann komme ich mit dem Paket locker nen Monat
http://www.zooplus.de/shop/hun…lus_feine_naturkost/87633Sind 41,90, finde ich für die Gewichtsklasse Hund nicht zu viel. Ist ein gutes Mittelklassefutter und ich könnte es sogar noch mit KH und Gemüse strecken.
Das http://www.zooplus.de/shop/hun…occo/rocco_sensible/46883 kommt sogar nur auf 36,90 Euro.
Rinti liegt bei 41,49 http://www.zooplus.de/shop/hun…i/rinti_sparpakete/220760 (da würde ich doch die anderen bevorzugen,mMn)
Also ist der Preis ein Totschlagargument?
Hier gab es als Welpe neben immer mal Quark, Eigelb, Frischem und Dose (damals Rinti) Orijen Trofu. Da kommee ich jetzt mit dem Nafu billiger weg, grins. Ok, übertriebenes Beispiel
Aber, soll jeder füttern, was passt, für ihn/sie vertretbar ist und Spaß macht und vetragen wird.
-
Ich bekam auch schon zu hören dass ich ihm Trockenfutter im Aldi(oder Lidl? Weiß nicht mehr) kaufen sollte, weil das viel günstiger ist und ja auch vollkommen ausreicht. Außerdem stinkt Nassfutter im Sommer ja. Mal ganz abgesehen davon dass ich das Nassfutter nicht mal im Winter stehen lassen würde. Zorro bekommt sein Futter - und wenn er es nicht aufessen würde, würde ich es eben weg machen. Da fängt auch nix an zu stinken.
Aber die hat sich auch drüber aufgeregt dass ich es auch mal ein paar Sekunden in die Mikrowelle stell wenn ich die Dose in vorher den Kühlschrank gestellt hab. Und es durchmansche statt ihm einfach nur nen großen Klumpen in den Napf zu klatschen.
Ist ja voll unnötig und Geldverschwendung und man müsst den Hund ja nicht verhätscheln und blablabla.Klar. Mein Hund bekommt 200g Terra Canis Nassfutter (momentan leider Royal Canin Diätfutter wegen Verdauungsstörungen) am Tag. Das sind vielleicht 1€ und ein paar Cent am Tag. Wenn ich mal weglasse dass es sie eh nichts angeht wenn ich meinen Hund eben hochwertiger füttern will - muss man da wirklich noch sparen?
Mag sein dass es bei ihrem Labrador in einer ganz anderen Gewichtsklasse teurer wäre. Aber das ist ihre Sache.
Sie werd ich mir in der Hundehaltung garantiert nicht zum Vorbild nehmen. Ja, ihre Mutter wollte den Hund. Ihre Mutter hat ihn sich geholt. Ihre Mutter müsste mit ihm rausgehen und ihn nich nur zum sche***n mit ner Leine in den Garten führen 'weil er ja über den Zaun springen und weglaufen' würd. Klar. Würd ich auch wenn ich als junger Hund meine Energie nicht rauslassen könnte weil keiner mal mit mir Gassi geht und ich dann in nen Zwinger gesteckt werd in dem ich mich nicht mal umdrehen kann weil ich dann verständlicherweise durchdrehe.
Naja, oder man drückt ihn auf den Boden, kneift ihm ziemlich brutal und lange in die Nase.
Ja, ihre Mutter müsste sich um den Hund kümmern. Trotzdem ist sie echt die letzte Person die ich mir als Hundehalter zum Vorbild nehmen würde.
Ich kenn sie schon ziemlich lange, sie ist meine Freundin. Dass ich nicht schon den Tierschutz gerufen habe, kann ich kaum mit meinem Gewissen vereinbaren. Allerdings könnte ich es auch nicht mit meinem Gewissen vereinbaren ihnen noch zusätzlich ans Bein zu pissen.Aber statt jetzt noch weiter ins Offtopic zu gehen und mich über diese Familie und mich selbst aufzuregen weil ich den Hund einfach weiter dort lasse...
Wenn ich meinem Hund ein gutes NaFu geb - egal aus welchen Gründen - kann es anderen eigentlich egal sein.
Eventuell haben die Leute die einen deswegen anpflaumen auch nur ein schlechtes Gewissen weil sie ihrem Hund ein minderwertiges TroFu füttern und sich besser fühlen würden wenn alle HH in ihrem Bekanntenkreis das gleiche machen würden.
Anders kann ich echt nicht erklären wieso man andere dazu überreden möchte ihrem Hund doch lieber irgendetwas zu füttern dass einfach billig ist - egal was da überhaupt drinn ist.Klar gibt es auch gutes TroFu. Aber das ist auch oft teurer :/.
Und die Hinterlassenschaften duften nie nach Blumen - da kann man füttern was man will. -
Achso, wenn ich ne Dose über (höchstens) zwei Tage fütter, dann kommt die in den Kühlschrank mit nem Deckel druff und wird dann n Stündchen vorm füttern rausgeholt, dann ist die auch nimmer kalt.
Im Zweifel könnte man Nafu sogar einfrieren.Als es hier Trofu gab wurde immer eine Tasse Wasser über die Portion gekippt. Manchmal gab es das dann eingeweicht, manchmal einfach so als "Suppe". Wurde beides gefressen und im anderen Fall auch getrunken.
-
Zum Thema "Müllberge"
Kann ich nicht wirklich nachvollziehen sorry
Selbst WENN meine Hunde jeden Tag ne Dose bräuchten und nicht wie jetzt alle 3 Tage - selbst DANN wäre diese eine Dose am Tag läppisch im Vergleich zu unserem sonstigen Müll.
Ich weiß jetzt nicht wie das bei euch anderen so ist aber wir als 3 Personenhaushalt haben jeden Monat riesige Mengen an "Gelber Tonne". Warum? Weil einfach alles was wir an Lebensmitteln kaufen wieder und nochmal extra verpackt ist. Vom Joghurt angefangen bis zu Wurst. Da macht die eine Dose auch nixmehr aus
Würden wir unsere Lebensmittel vielleicht in Gläsern oder die Wurst nur vom Metzger kaufen mag das anders sein - da wir aber bekennende Discounterkunden sind ist dem halt nicht so
-
-
Jap ganz genau
Für mich hat beim Abwägen der Pro und Contra Punkte bei beiden Futtersorten eben das Nassfutter deutliche Vorzüge und solange man es sich leisten kann spricht auch nichts dagegen Nass zu füttern.
Natürlich weiß ich nicht wie das bei anderen ist, aber mein Hund (der natürlich auch 24h am Tag Wasser zur Verfügung hat) trinkt an sich schon sehr sehr wenig. Da habe ich mit Nassfutter einfach das bessere Gefühl.
ZitatKlar gibt es auch gutes TroFu. Aber das ist auch oft teurer :/.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Wenn man sich auf die Suche nach wirklich gutem TroFu begibt, muss man doch meistens fast tiefer in die Tasche fassen, als bei Dosen.
@ Todeszeitpunkt.
-
Wenn wir unsere Hunde nur mit Nafu füttern würden, hätten wir mehr Müll von denen als von uns.
Es kommt ja auch darauf an wie viele Hunde man hat, wie groß und schwer die sind. Wenn man z.B. 5 große Hunde hat und die alle mit einem guten Nafu füttern will, dann zahlt man da schon einiges.Es gibt auch Hunde die vertragen kein Nafu.
Wir haben es für uns mal ausgerechnet. Wir zahlen für ein gutes Trofu nur 1/3 von dem was wir für ein gutes Nafu bezahlen würden.
Wir fahren ganz gut mit Trofu, Nafu und zwischendurch gekocht.Lg
Sacco -
Zitat
Zum Thema "Müllberge"
Kann ich nicht wirklich nachvollziehen sorry
Selbst WENN meine Hunde jeden Tag ne Dose bräuchten und nicht wie jetzt alle 3 Tage - selbst DANN wäre diese eine Dose am Tag läppisch im Vergleich zu unserem sonstigen Müll.
dann schau doch mal bitte, hab auf Seite 1 ausgerechnet, wie viele Dosen es wären, wenn ich ein vernünftiges Nassfutter geben würde (und es geht ja hier nicht um Mischfütterung)ZitatJedem das Seine, wie immer ...
Mir ist es zu teuer
Beispiel Granatapet:
16-25kg
640-890g700g pro Hund täglich bei 2,39 für 800g
macht 4,19 Euro täglich, macht 125 Euro monatlich
(bei Trockenfutter gleicher Marke zahle ich 45€ für 3 Wochen)dazu kommt, dass ich 53 Dosen habe monatlich, die es zu entsorgen gibt
meine Vermieterin und die anderen Huasbewohner würden sich bedanken, wenn bei mir jede Woche noch 14 Dosen zusätzlich in die Tonne fliegen würden
und nein, so viel Müll habe ich in einem 1-Personen-Haushalt nicht mal -
Na gut wenn man sich an die Fütterungsempfehlung hält
Die guck ich ja nichtmal an
Auf jeden Fall wäre es HIER Mülltechnisch kein Thema
-
Hier gibts Trofu,selbstgekocht,Barf und auch Dose ....nur Dose ist bei drei 40-50 kg Hunden einfach zu teuer....Hab mal gerechnet :
Eine Dose Terra canis zb. kostet mich 4,09 Euro pro Hund brauche ich aber 3 pro Tag sind 12,27 pro Hund/Tag macht im Monat ca. 368 Euro pro Hund x 3 = 1004 Euro............
Weniger könnte ich nicht füttern können...dann werden sie zu dünn...sie sind ja sehr aktiv...Nööö....echt, das geht nicht.....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!