Nassfutter zu teuer als einziges Argument für Trofufütterung

• Mir als Studentin wäre es auch einfach zu teuer, die Hunde nur von Dosenfutter zu ernähren, im Wechsel gab es hier immer mal wieder Dosenfutter, aber nur Real Nature, da mir andere, hochwertigere Sorten eben zu teuer sind. Da investiere ich das Geld lieber in ein hochwertigeres Trockenfutter bzw. wird inzwischen hauptsächlich gebarft, da komme ich auch günstiger davon, als wenn ich Dosenfutter füttern würde ;)

• Also ich füttere auch Trockenfutter, weil es billiger ist als Nassfutter. Warum sollte ich für Nassfutter mehr ausgeben, wenn es gegenüber Trockenfutter keine Vorteile hat? Ich kaufe mir ja auch nicht bei Rewe eine Melone für 5 Euro, wenn eine vergleichbare Melone bei Aldi nur 3 Euro kostet.

• Zitat

Also ich füttere auch Trockenfutter, weil es billiger ist als Nassfutter. Warum sollte ich für Nassfutter mehr ausgeben, wenn es gegenüber Trockenfutter keine Vorteile hat? Ich kaufe mir ja auch nicht bei Rewe eine Melone für 5 Euro, wenn eine vergleichbare Melone bei Aldi nur 3 Euro kostet.

Der Vergleich hinkt ja nun doch ein bißchen ;) Melone ist Melone, aber zwischen Trofu und Nassfutter gibt's ja nun doch noch ein paar Unterschiede.

• Ich gehöre auch zu denen, die zu geizig sind, noch extra beigefügtes Wasser teuer zu bezahlen... Weiter stört mich am Nassfutter der Abfallberg, den man damit produziert.

Da kaufe ich lieber gefrorenes Frischfleisch, damit fahre ich günstiger (wenn auch teurer als mit Trofu). Kommerzielles Nassfutter gibt es nur als Belohnung beim trailen - dann aber auch schön schrottiges, was richtig lecker schmeckt. ;)

• Nur NaFu wäre mir bei meinem Hund viel zu teuer. Gut, wenn ich einen kleinen Hund hätte würde es gehen, aber bei einem 57 cm Schulterhöhe Samojeden sieht es doch anders aus.
    Habe mal durchgerechnet was ich für einen Monat mit Terra Canis zahlen würde und es war bei weitem mehr als das doppelte.
    Bestelle immer 30 kg hochwertiges TroFu, das hält sich lange und hat einen höheren Brennwert als NaFu.
    Ab und zu gibt es mal eine Dose, aber auf Dauer könnte ich es mir nicht leisten.

• Wie bei den meisten waere bei uns Nassfutter auch viel zu teuer. 55kg Hund.

Aber, ich habe bisher noch kein NaFu gefunden, wovon Oxi nicht pupst und weicheren Stuhl hat :/

Wir probieren uns weiter durch, aber ausschliesslich NaFu wird es bei uns bei so einem grossen Hund nie geben...
    Desweiterem zieht Oxi Josera sogar dem Dosenfutter vor :D sie liebt ihr TroFu Josera richtig. Bei dem Futter stimmt einfach alles fuer Oxi und mich!

LG Anna

• Ich denke auch, dass das eben eine sehr individuelle Entscheidung ist :ja:

Allerdings halte ich von dem pro Trockenfutter-Argument der Zahnreinigung nichts, schließlich sind Hunde Schlinger. Die kauen nicht gemütlich darauf rum, das wird quasi eingesogen ...

Wir füttern Nassfutter. Bei einem kleinen Hund ist das auch locker machbar, eine 800gr. Dose hält ebenfalls 3 Tage. Mir hat an Trockenfutter einfach nicht gefallen, dass der Hund Unmengen dazu trinken müsste, um seinen Wasserhaushalt in Ordnung zu halten. Allgemein sind in mittelmäßigen Trockenfutter eben sehr schnell Inhaltsstoffe zu finden, die ich persönlich da einfach nicht finden würde. Ich denke auch, mittelmäßige Dosen werden immer besser sein als mittelmäßiges TroFu.

Moment kriegt sie TerraCanis und RealNature im Wechsel. Trockenfutter - Platinum - allerdings auch als Leckerchen. Wenn ich zb RealNature mit dem Trockenfutter von Platinum vergleiche, wüsste ich nicht 100% ob ich mit rein Platinum billiger fahren würde :???: ...

• Zitat

Allerdings halte ich von dem pro Trockenfutter-Argument der Zahnreinigung nichts, schließlich sind Hunde Schlinger. Die kauen nicht gemütlich darauf rum, das wird quasi eingesogen ...

Was aber bei Weitem nicht auf alle Hunde zutrifft. Hier wird Trockenfutter immer genaustens gekaut, teilweise sogar erstmal wo hin getragen und dann gekaut und ich kenne noch mehrere andere Hunde, die das eben genauso machen und nicht schlingen ;)
    Dass Trockenfutter die Zähne reinigt, denke ich trotzdem nicht.

• Ich habe das für unsere zwei Hunde ausgerechnet. Wenn wir unseren zwei Hunden ein gutes Nafu füttern, dann zahlen wir dafür 215 Euro im Monat. Und für ein gutes Trofu zahlen wir für beide zusammen nur ungefähr 1/3 des Preises.

Unsere bekommen Trofu, Nafu und zwischendurch mal selbst gekochtes. Damit fahren wir ganz gut.

Lg
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!