Zeig her Dein Hunde-Auto!

• Meine Freundin und ihr Freund sind zufriedene Corsafahrer. Sie hatte bisher zwei D Corsas, der eine wurde ihr geschrottet. Den anderen hat sie jetzt dank eines guten Angebots gegen den E Corsa getauscht, ebenso wie ihr Freund. Sie lieben beide ihre Autos, sind sehr zufrieden und würden immer wieder Opel (ihre Mutter fährt den Adam) und auch Corsa kaufen.
    Sobald ein Kind da ist, soll wohl aber gegen den Meriva getauscht werden.

Also Hund und Kind und evlt Kinderwagen ist dann schon eine logistische Herausforderung :D Wobei das mit vielen anderen Kombis auch nicht anders ist.

Mein erstes Auto war ein C Corsa, den hab ich an meine Cousine weiter verkauft. Sehr zuverlässig, bis sie ihn geschrottet (hust) hat.

Bzgl Raten und Finanzierung: Ich würde immer nur so viel zahlen, wieviel eben möglich ist. Ich finde es da auch nicht schlimm, über mehrere Jahre abzuzahlen. Lieber so, als dass ich wieder ein 10 Jahre altes Auto ohne irgendwelche Ausstattung und ü150T km kaufen muss.
    Nicht falsch verstehen, finde es super, dass viele Leute diese Autos kaufen, sonst würde ich meinen im Herbst nicht los bekommen :D

• Naja, aber woher das Geld nehmen? Ich brauche ein Auto um zu meiner Arbeit zu kommen, ohne gehts nicht. Und weil ich leider Gottes keine 10.000,00 € auf der hohen Kante hatte, blieb nur die Finanzierung.

So ist es bei mir auch gewesen. Wir haben gerade jetzt den Aufschwung in unserem Leben. Klar hätten wir noch die nächsten Jahre weiter mit gebrauchten Fahrzeugen abwarten können. Aber weder Lust noch Nerven dazu. Ob ich nun die nächsten Jahre dafür spare oder in Raten finanziere war bei den Zinsen kaum ein Unterschied. Zumindest wenn ich die ganzen Reparaturkosten für die Gebrauchten mit einfließen lassen würde.

• Ich bin immer der Meinung, das man sich nur das kaufen sollte, was man sich auch leisten kann in dem Sinn. Hätte ich das Geld nicht gehabt, wäre es auch kein Q3 mit top Ausstattung geworden, sondern eben was kleineres. Ich hätte da einfach zu großes Angst, das ich es aus unvorhersehbaren Gründen nicht zahlen kann.

Aber ich denke da hat jeder andere Ansichten! Eine absehbare Summe wie 10 000 Euro lass ich mir ja über Finanzierung noch eingehen! Das kann man sicherlich wieder abzahlen. Aber wenn ich jetzt das Auto finanziert hätte und vorher keinen Cent habe, würde ich an solch einer summer ja ewig zahlen! Bis man das abzählen würde, wäre das Auto schon wieder Tod!

• Bin ich eine der wenigen "Verklemmten", die mit Ratenzahlung nicht viel anfangen können?
    Vielleicht liegt es ja auch daran, dass mir das alte Auto nach einem halben Jahr kaputt gefahren wurde.

In den ersten Jahren mussten wir auf Ratenzahlung kaufen, haben aber so geknausert, um nebenbei zu sparen und die Verträge schneller auszulösen.

Seit Jahren kaufen wir, wenn wir es bezahlen können.

• In erster Linie muss uns das Auto zuverlässig von A nach B bringen. In zweiter Linie muss es uns gefallen. Wir brauchen und wollen auch nicht so viel Schnick -Schnack im Auto haben. Das kann alles kaputt gehen.
    Unser neues Auto hat, für uns, schon sehr viel Schnick -Schnack.

Das erste Auto von meinem Mann haben wir immer noch. Das ist auch der einzige gebrauchte, der bei uns, keine Probleme macht. Es ist eine alte Mercedes C Klasse. Er hat sie damals bekommen, da war das Auto 4 Jahre alt ( wurde innerhalb der Familie getauscht). Heute ist das Auto 17 Jahre alt und fährt immer noch zuverlässig wie eine 1 und hat nichts. Es muss nur für den TÜV und die Inspektionen in die Werkstatt. Dazu kommt das wir auch an dem Auto sehr viel selber machen können. Wir hoffen das er noch lange lange fährt.

Ich hatte vorher zwei gebrauchte Opel. Einen Astra und eine Vectra. Damals war Opel noch ganz gut. Den Vectra haben wir, nachdem die Kofferraumklappe schief zuging ( wir sind rückwärts gegen einen Gegenstand gefahren), an meinen Onkel abgegeben. Der ist damit noch zufrieden ein paar Jahre gefahren.

Danach kam der Opel Zafira. Damit hatten wir nur ärger und Pech. Der war zum Teil jeden Monat oder jeden zweiten Monat in der Werkstatt und hat uns öfter 1000 Euro und mehr gekostet. Das waren einige tausend Euro die wir in der Werkstatt gelassen haben.
    Nach dem er uns auch noch im Stich gelassen hat, hat es uns gereicht und wir haben einen neuen gekauft.

Da wir keine Lust auf weiteren Ärger´hatten wurde es ein Neuwagen mit 5 Jahren Garantie. Sollte das Auto in den 5 Jahren zu viel haben und zu oft in die Werkstatt müssen , dann kommt nach/zum ende der 5 Jahre weg und ein neuer kommt. Ansonsten fahren wir ihn auch wieder 10 oder mehr Jahre.

LG
    Sacco

• Aber ich denke da hat jeder andere Ansichten! Eine absehbare Summe wie 10 000 Euro lass ich mir ja über Finanzierung noch eingehen! Das kann man sicherlich wieder abzahlen. Aber wenn ich jetzt das Auto finanziert hätte und vorher keinen Cent habe, würde ich an solch einer summer ja ewig zahlen! Bis man das abzählen würde, wäre das Auto schon wieder Tod!

Mir war dabei auch wichtig, dass ich die Laufzeit so kurz wie möglich halte. 3 oder 4 Jahre lass ich mir noch gefallen, alles andere wäre mir zu lang. Da erhöhe ich entweder die monatliche Rate oder kaufe günstiger.
    Mein Ibiza ist Bj. 2014, da erwarte ich, dass der mind. bis zum Ende der Laufzeit hält (und dann noch bitte bis ich wenigstens einen Teil vom Audi zusammengespart habe :dafuer: ).

• Bei mir war halt immer die Vorgabe, 4-5 Hunde, Scooter + 2 Menschen.... :hust:

So. Und nun ist halt absehbar, dass das nicht mehr im Vordergrund stehen wird(für nen Scooter kann ich nen Heckträger kaufen und die Mädels würden in nem Kofferraum Größe Smart rein passen)...

Deshalb:
    Allrad, Klima, CD, Automatik, Diesel, kleiner, wendig, spritzig...
    Das sind die Grundbedingungen... Alles andere ist schööööön obendrauf.
    xD

Mal schauen, was es dann wird, nen bissle Zeit habe ich hoffentlich noch...
    Im Moment stehen Terios, Duster, Ignis, Jimny und sowas auf der Liste...
    |)

• Ich hab nen nigelnagelneuen Caddy mit jedem Schnickschnack letztes Jahr bekommen, auch über Finanzierung. Haben lange überlegt und auch andere Autos angeschaut und Probe gefahren, aber ich war es leid Abstriche zu machen und nun hab ich mein Wunschauto. Wär bestimmt auch billiger gegangen, aber für irgendwas geht man ja schließlich auch arbeiten. Da ich jeden Tag viel Zeit im Auto verbringe, wollte ich jetzt auf nichts mehr verzichten.

• Wir zahlen den Ranger über die gesamte Länge der Garantie ab. In dem Fall 5 Jahre. Ich sehe da kein Problem, wir wollten das Auto eben jetzt haben und die monatliche Rate ware sowieso jeden Monat "übrig". Natürlich muss man sich das durchrechnen und sollte nicht blauäugig an die Sache herangehen.

Bezüglich Autobegeisterung: ich habe ja genau deswegen ursprünglich mal Automobilkauffrau gelernt. Der Job an sich hat mir nicht so gefallen, die Begeisterung für schöne, gut ausgestattete Fahrzeuge (vor allem von deutschen Herstellern und allen voran des Herstellers bei dem ich arbeitete) blieb. Auch wenn ich jetzt letztendlich ein Studium in einer sehr gegensätzlichen Richtung absolviere.
    Ich muss sagen, ich binde mich irgendwie auch sehr an Fahrzeuge. Ich bin traurig wenn wir sie abgeben müssen (was ja beim Dienstwagen alle 3 Jahre ist) und sauer, wenn aus irgendeinem Grund Kratzer rein kommen. Unsere Autos haben Spitznamen (in dem Fall Rangi und Rani xD ) und werden für gute, lange Fahrten gelobt |)

Davon abgesehen, dass ich auch gewisse Ansprüche an die Sicherheit habe und mir deswegen nie ein billiges altes Auto ins Haus kommen würde.

• Es fährt hier nicht zufällig jemand zufrieden einen D Corsa?

Ich fahre einen D Corsa und finde ihn echt schick. Ich fahre ihn erst seit 1 Jahr und er ist jetzt fast 4 Jahre alt, also ist da natürlich auch noch nix kaputt gegangen. Ich bin zuvor einen Audi A3 gefahren, der war 19 Jahre alt. Ich muss schon sagen, man merkt selbst bei einem 19 Jahre alten Audi die bessere Qualität, der Opel hört und fühlt sich deutlich mehr nach Plastik an. Aber er fährt sich natürlich besser als das alte Auto. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Corsa, für mich und meinen Dackel reicht der völlig. Am aller besten ist die Lenkradheizung im Winter :D

Für mich ist ein Auto auch nur Gebrauchsgegenstand, kann so ein "Geschiss" um ein Auto gar nicht nachvollziehen |) Bei mir muss es nur fahren und das möglichst lange und am besten soll es nichts kosten xD Mehr als Klimaanlage und elektrische Fensterheber habe nicht als Ansprüche, was die Ausstattung angeht. Obwohl die Lenkradheizung habe ich schon schätzen gelernt ;) Optisch sollte es nicht total hässlich sein, aber große Ansprüche habe ich da auch nicht. Deswegen würde ich für so was unwichtiges wie ein Auto auch kein Kredit aufnehmen (aber es gibt natürlich Situationen, in denen sich das nicht vermeiden lässt, nicht jeder hat die Möglichkeit ausreichend zu sparen oder musste Ersparnisse für andere Sachen aufbringen, aber dann würde ich auch keine großen Ansprüche ans Auto stellen, außer die die eben evtl. durch Familiengröße gegeben sind).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!