Paketzustellung bis Wohnungstür

  • Zitat

    Ich finde es unmöglich, dass der Postbote, der den ganzen Tag schon genug schwere Pakete tragen muss, das schwere Paket auch noch bis vor deine Wohnungstür schleppen muss. Die paar Meter wirst du ja wohl auch selbst hinbekommen.


    Das ist eh schonmal falsch.
    Der Postbote bringt Maxibriefe oder Warensendungen.. ein Paketbote bringt Pakete.
    Hermes und teilweise die UPS teilt hierbei auf zwischen "Rentner/Frauen"-Paketen und Paketen für "Männer".
    Auch wenn ich mir den Job nicht aussuchen kann (kann ich übrigens auch net und ich arbeite bei einem Postsubunternehmen und darf ebenfalls Pakete wuchten) hab ich zu erfüllen, für was ich bezahlt werde. Und jaaa, auch wenn es ein Scheissjob und eine noch miesere Bezahlung ist.
    Schaff ich das net oder denk mir "och, sollen die mal selbst", tja, dann hab ich in dem Job nix verloren.


    Auch die Kassiererin kann sich net aussuchen ob sie jez nette oder Arschlochkunden abkriegt. Als Müllmann kann ich's auch net beeinflussen ob nur 3 Säcke im Container sind oder ob das Ding bis über den Rand gefüllt ist.
    Fakt ist: ich werde bezahlt, ich muss gewisse Dinge leisten.
    Und ich beschwer mich auch bei jedem bzw. den Paketdiensten selbst, wenn ich statt meinem Paket ne Karte (wenn überhaupt) im Briefkasten hab, dass ich mein Zeug in der Filiale abholen soll nur weil der Mensch zu faul war die Klingel auch nur zu betätigen oder ihm das Paket zu schwer war.


    Und zum "wenn Dir das selbst zu schwer ist, dann bestell halt was kleineres".. also sorry *rofl*. Ich zahle für die Ware, ich zahle für die Zustellung. Und wenn's dumm läuft bin ich schwanger, fußkrank, hab Bandscheibenvorfälle oder bin andersweitig beeinträchtigt. Ich zahle für Service, also kann ich ihn auch erwarten. Und ja, auch bis direkt vor meine Wohnungstür.

  • Wir haben zum Glück zwei sehr nette Paketboten (der eine von DHL, der andere von Hermes).
    Bin ich mal nicht da, wird immer versucht die Sendung bei Nachbarn abzugeben (sogar bis in den 3. Stock). "Zustellungen" von leichteren Sendungen finden auch schon mal ein paar Straßen weiter statt (wo man sich halt so trifft, wenn ich grad' nicht zuhause bin/war).
    Neulich klingelte es z.B. an der Tür (ich war grad' wieder im Haus) und der Hermes-Bote kam mit einer Sendung und den Worten "Ich hab' sie grad' wiederkommen sehen" - er ist also nochmal zurückgekommen.
    Und noch ein letztes Highlight: Eine 12kg-Sendung Hundefutter musste ich mal in meiner Postfiliale (Lotto-/Zeitschriften-Laden) abholen. Als ich wg. des Gewichts laut darüber nachdachte, sie mir erneut zustellen zu lassen, hat die Chefin ihre Mitarbeiterin doch glatt gebeten, "mich eben rum zu fahren". :gut:


    Selbstverständlich gibt's dafür auch mal ein kleines Trinkgeld oder 5,- Euro für die Kaffeekasse.

  • Er hat die Sackkarre, ich nicht ;-)


    Ganz allgemein nehme ich mit der Bestellung im Internet eine Dienstleistung an, für die ich Geld bezahle. Und natürlich bin ich nett und bedanke mich.


    Und ich denke, dass man die Diskussion über die Arbeitsbedingungen der Paketzusteller führen muss. Nur wird die nicht dadurch besser, dass die Unternehmen diese weiterhin schlecht bezahlen, wir Kunden einen Teil der Arbeit übernehmen und der Zusteller als Folge immer mehr aufgebürdet bekommt, ist ja schaffbar. Der Spruch ist nicht neu: Was Du heute unter Aufbietung all Deiner Kräfte geschafft hast, wird Dein Arbeitgeber morgen zum Standard erklären.


    LG

  • da muss man sich eben entgegenkommen.
    ich leb auf dem platten land und muss einfach viel kommen lassen. seit mein bruder mal bei dhl gearbeitet hat, weiß ich, was die jungs und mädels leisten müssen.
    und es mag ja sein, dass die arbeitslosenzahlen bei uns auf einem tiefstand sind- die sind geschönt.
    für sehr viele menschen sind die jobs bei den paketzulieferern eine chance.
    knochenjob. da helf ich denen gerne, in dem ich keine riesenmengen ordere, sie das zeug auch woanders abliefern dürfen oder ich es irgendwo abhole.
    ne packstation hat nun wirklich jeder um die ecke.


    eine verbesserung der situation für die zusteller wäre einerseits, wir würden mehr vor ort kaufen (können, in meinem fall),
    aber dann wären sie ihre jobs auch bald los.
    ne echte krux.

  • Da bin ich wieder mal dankbar das mein DHL Mann mir ungefragt meine schweren Pakete bis in die Wohnung trägt, meistens mit der Aussage "Paco, ich hab ein Paket für dich!" :D


    Bei der DHL verdient man gar nicht so viel (hatte dort letztes Jahr ein Vorstellungsgespräch), GLS zahlt wohl mehr und ich glaube nicht jeder DHL Zusteller hat sich seinen Job wirklich ausgesucht... Allerdings haben die DHL Zusteller diese Karren im Auto, von daher sollte eine Zustellung zur Tür wohl möglich sein.


    Hermes finde ich viel schlimmer. Ich habe schon so oft erlebt das bei der Sendungsverfolgung stand "Empfänger nicht angetroffen" und ich war Zuhause und habe auf das Paket gewartet - aber niemand kam. Auch kein Kärtchen, das man mich nicht angetroffen hat. Wenn die Zustellung über Hermes erfolgt, überlege ich mir so manche Bestellung nochmal und suche mir lieber eine andere Bezugsquelle.

  • [/quote]


    Er hat es sich doch selbst ausgesucht.
    Wenn es ihm nich passt, muss er sich nen anderen Job suchen.
    Und schließlich bezahle ich ja auch dafür!
    Mein DHL-Mensch hier, weist mich immer ab, wenn ich mit anfassen will.
    Und ja, ich darf mir nen urteil erlauben, da ich den gleichen Job mache.
    Wenn auch keine Pakete, aber ähnlich schwer. ;)[/quote]
    Ne du zahlst bei den meisten online futterliefetanten wahrscheinlich nichts fürs packet weil die meisten schon unter 20 euro versandkoatenfrei liefern. Ausserdem finde ich die postpreise verhältnismäßig günstig für die arbeit die damit passiert. Von a über c nach b fahren, sortieren und austragen. Das muss alles erstmal bezahlt werden ich glaub fürs hochtragen bleibt kein Geld übrig. Unser postbote bringt auch die schweren pakete...


    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2

  • Zu dem "wenn es dir zu schwer ist, bestell halt was kleines" muss ich auch was sagen:
    Ich kann gesundheitlich keine schweren Dinge tragen, weil ich eine Behinderung habe. Nicht mal 5 kg sind da drin. Dann sollte ich also immer und immer wieder 1,5 kg Futter bestellen? 2x im Monat? Und solche Dinge wie Verpackung, Transport der Ware und auch da die Zeit die eine Zustellung kostet? Finde ich schon eine sehr merkwürdige Aussage/Wunsch/Denken, was auch immer.
    Gerade deswegen bestelle ich doch online (abgesehen davon dass es das Futter eben auch nicht mal schnell um die Ecke gibt), damit ich eben nicht zusehen muss, wie ich es heim und hoch bekomme.
    Und Job ist nun mal Job. Niemand (oder kaum jemand) kann sich die Kunden die er bedienen muss aussuchen. Meine Mutter kann auch nicht sagen wenn einer für den Hund oder eine Grillparty 7kg Rindfleisch will, dass sie das nicht abpacken kann, weil sie es nicht über die Theke heben kann... :???:

  • den job sucht sich wohl keiner freiwillig.
    das ist ausbeuterei.
    hermes kommt hier grundsätzlich erst am späten nachmittag. da können die boten nichts für, die machen das in der regel noch neben einem anderen job und schaffen es einfach nicht früher. uns ists egal, aber da kriegen die sicher oft probleme mit dem ausliefern.

  • Bei uns kommt Hermes nie vor 21 Uhr... und immer total gehetzt, der Mann tut mir Leid.


    Ne Freundin hat lange bei der DHL gearbeitet. Es gibt Höchsttragegrenzen, die werden jedoch kaum beachtet.


    Wir haben tolle Zusteller hier - egal welche Firma und die großen Pakete werden mir alle an die Haustüre oben getragen. Ich hab mit unserem DHL-Fahrer ausgemacht, dass er, wenn er im Stress ist, auch alles unten stehen lassen kann. Ist bislang 2x mit Minipaketen vorgekommen.


    Eigentlich dürfen die ja auch kein Trinkgeld annehmen, bei mir gibts ab und an nen Kaffee (wenns ein bisschen ruhiger zugeht) oder ein Stück Kuchen auf die Hand. Mehr wird hier nicht angenommen.


    Ich persönlich bin in der Lage den Zulieferern entgegenzukommrn, also biete ich das auch an, entschuldige und bedanke mich für schwere Bestellungen. Im Gegenzug kommen mir unsere Zusteller auch immer entgegen, ich finds richtig gut so.

  • Sehr interessantes Thema, sehr unterschiedliche Antworten... ich werde mir mal die Zulieferbedingungen bei "Meiner Quelle" durchlesen, schätzungsweise. Ich wohne zwar im Erdgeschoss, aber 15 Kilo von der Haustür bis zur Wohnung, das schaffe ich nicht!
    Auch ich bin schwerbehindert und auch ich wähle den Versand, eben weil ich es nicht schleppen kann, selbst wenn ich wollte. Meine Nachbarn sind nicht so "annehmfreundlich" leider. Bin die einzige im Haus, die mal was für Nachbarn annimmt.
    Was ich machen würde, wenn mir das Paket in die Paketstation gestellt werden würde, weiß ich echt nicht... die ist bei mir um die Ecke, ja, aber wie gesagt, ich würde das Gewicht nichtmal von der Haustür zur Wohnung tragen können. Deswegen kleinere Packungen zu kaufen/zu bestellen halte ich für nicht sinnvoll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!