Paketzustellung bis Wohnungstür

  • Hallo,


    wir bestellen das Futter für Bilbo im Internet, u.a., weil ich kein Auto habe. Nun habe ich bereits zwei Mal erlebt, dass der Paketbote (von den gelb-roten) die Pakete unten an der Haustür übergeben hat und nicht bereit war, die schweren Dinger bis zur Haustür zu bringen. Beim letzten Mal hieß es dann noch 'Schwer ist relativ'.


    Ich habe mich daraufhin per Onlineformular beschwert, die Situation geschildert und um Klärung gebeten, wo der Übergabepunkt ist. Heute kam die Antwort per Post: 'Selbstverständlich ist der Zusteller verpflichtet, Ihnen Ihre Sendung bis an die Wohnungstüre zuzustellen. [...]'


    Falls Ihr auch einmal Probleme habt, dies zur Info für Euch. Ich habe mir den Brief für die Zukunft an die Pinnwand geheftet und scanne und maile ihn gerne bei Bedarf weiter.


    LG

  • Ich finde es unmöglich, dass der Postbote, der den ganzen Tag schon genug schwere Pakete tragen muss, das schwere Paket auch noch bis vor deine Wohnungstür schleppen muss. Die paar Meter wirst du ja wohl auch selbst hinbekommen.

  • nabend,


    es kommt ja auch immer drauf an, was in den zustellungsbedingungen steht.
    Lieferung bis hinter die erste verschlossene Tür = Haustür
    Lieferung bis in die Wohnung= Lieferung bis hinter die Wohnungstür.


    Also immer mal draufschauen, was da steht.


    Zitat

    Ich finde es unmöglich, dass der Postbote, der den ganzen Tag schon genug schwere Pakete tragen muss, das schwere Paket auch noch bis vor deine Wohnungstür schleppen muss. Die paar Meter wirst du ja wohl auch selbst hinbekommen.


    Er hat es sich doch selbst ausgesucht.
    Wenn es ihm nich passt, muss er sich nen anderen Job suchen.
    Und schließlich bezahle ich ja auch dafür!
    Mein DHL-Mensch hier, weist mich immer ab, wenn ich mit anfassen will.
    Und ja, ich darf mir nen urteil erlauben, da ich den gleichen Job mache.
    Wenn auch keine Pakete, aber ähnlich schwer. ;)

  • Zitat

    Ich finde es unmöglich, dass der Postbote, der den ganzen Tag schon genug schwere Pakete tragen muss, das schwere Paket auch noch bis vor deine Wohnungstür schleppen muss. Die paar Meter wirst du ja wohl auch selbst hinbekommen.


    Und ich finde es unmöglich, dass ich dafür bezahle und der gestandene Mann lieber zuguckt, wie eine kleine, zierliche Frau ein 15kg Paket bis ins 2. OG schleppt.
    Ich sage immer brav "Danke" und wenn's nichts in der Gewichtsklasse ist, geh ich ihm auch immer entgegen oder gehe ganz runter, aber nicht bei solch einem Gewicht.

  • Seit einer "Undercover-Reportage" über die ganzen Zustellunternehmen bin ich da deutlich nachsichtiger. Wer mehr als 12 Stunden am Tag arbeitet und dafür nicht mal nen 5er Stundenlohn kriegt, der tut mir leid und muss mir nix in die Wohnung tragen.

  • Wenn ich 30kg futter bestelle verlang ich von der postbotin nicht dass sie mir das hochträgt. Der postbote macht es öfter obwohl ich sage er solls einfach unten stehen lassen. Meistens pack ich den karton unten aus und trage in etappen hoch. Andere lieferanten lassen von Haus aus unten stehen. Ne ich find es muss nicht sein dass ein einzelner mensch den ganzen tag soviel schleppen muss. Jetzt wohnen wir im ersten stock da geht's ja noch aber in der stadt ohne aufzug der wird ja nicht mehr fertig.


    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2

  • 01zicke


    du schleppst 15 Kilo Pakete regelmäßig an anderer Leute Wohnungstür? Zudem kann man keine Aussagen darüber treffen, wieso der Mann diesen Job hat (Thema ausgesucht), abhängig von Alter des Mannes waren die Lieferbedingen auch vor einigen Jahren noch andere. Zunahme der Bestellungen im Netz (schwere unhandliche), Verringerte Bezahlung der PostbotInnen..etc


    CURI0US
    das Argument war, die TE hat kein Auto, hätte sie eins würde sie selbst einkaufen gehen und auch dann müsste sie das Paket mindestens vom Auto zur Wohnungstür tragen. Ich weiß nicht wie zierlich du bist, aber ich bin auch zierlich und schleppe die 15 Kilo in den zweiten Stock und wenn ich das nicht kann, dann bestelle ich nich so große Pakete. Ich finde es auch einfach eine respektvolle und höfliche Geste in Anbetracht der Situation der PostbotInnen.

  • Zitat

    Seit einer "Undercover-Reportage" über die ganzen Zustellunternehmen bin ich da deutlich nachsichtiger. Wer mehr als 12 Stunden am Tag arbeitet und dafür nicht mal nen 5er Stundenlohn kriegt, der tut mir leid und muss mir nix in die Wohnung tragen.


    So gehts mir auch.
    Das Argument "der hat sich den Job ja ausgesucht, also muss er da durch" ist immer so ein Totschläger. Manchmal kann man sich seine Jobs nicht aussuchen.


    Da wo ich es kann, mach ich es den Paketlern gern leichter.


    LG, Chris

  • Bei der DHl verdient man wesentlich mehr.


    Aber wenn man schon so argumentiert, dann ist die Schlussfolgerung eine andere: Tragen lassen und ein ordentliches Trinkgeld geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!