Paketzustellung bis Wohnungstür

• Mal fix, als Erwähnung, weil es hier angesproche wurde, natürlich sind Menschen, die körperliche Einschränkungen jeglicher Art haben die sie tatsächlich davon abhalten mehr als 1,5kilo zu tragen (oder ähnliches) ausgenommen. Das is doch völlig verständlich, dass ich die gar nicht meinen kann, aber ein gesundes junges Mädel kann auch mal 15 Kilo tragen.

Ich habe auch überhaupt nichts dagegen, wenn man mit dem Paketbringenden(danke muemmel, hatte den Begriff nur aus dem vorherigen Post übernommen) redet und wenn die gern das Paket bringen, überhaupt kein Thema.

Was mich stört ist dass gleich eine offzielle Beschwerde angestrengt wird, weil das Paket mal nicht zur Wohnungstür gebracht wurde, anstatt sich an den Paketbringenden zu wenden und da zu sprechen. Außerdem finde ich es schwierig zu sagen, dass der dafür nun mal Geld bekommt und das machen muss. Das setzt ja vorraus, dass er gerecht entlohnt wird, aber nachweislich bekommen die praktisch einmal nichts.

• Zitat

15 kg?? Das ist ein großer Putzeimer mit Wasser - habt Ihr da auch jemanden, der ihn für Euch trägt?

Ich würde nie im leben auf die Idee kommen meinen putzeimer mit 15 Litern zu füllen. Wie gesagt: ich habe eine Behinderung, das nicht tragen KÖNNEN hat nicht das geringste mit nicht tragen WOLLEN zu tun. Glaub mir ich wäre auch lieber gesund. Solche komischen Ansichten machen einem das leben auch nicht gerade leichter.

Handygetippe

• na ja, was man so alles darf oder nicht darf....

ich steh an der roten Ampel, sehe DHLer, DHLler kommt her, lasse Scheibe runter, nehm mein Päckchen an. Auf der B2, das war cool.
    Fußgängerzone - GLS, warte auf Paket, frage, ob er eins für mich hat - ist dabei, bin aber ja nicht Zuhause, unterschreibe, stells auf die Terrasse, passt.
    DHL, Mann ist in der Arbeit, nimmt dort Pakete an - bekommt sein privates gleich mit in die Hand gedrückt.

Das ist Leben - und ich mags so ;o)

helleschatten: dann sags ihm doch genau so: es ist nicht so, dass ich es nicht will - ich KANN es wirklich nicht. Ich bin echt froh wenn Sie mir es hochtragen....

• Für unsere Futterausgabestelle bestelle ich fast aussschließlich über das INet, daß hier oftmals eine große Menge zusammen kommt, kann man sich ja vorstellen. Ich habe einen netten Paketboten, dem ich zu Ostern & Weihnachten ein nettes Geschenkle mache :D , er mir das Futter immer in den Hausflur stellt oder sogar mal in die Garage und er schuftet wirklich an manchen Tagen schwer für uns.

• Zitat

helleschatten: dann sags ihm doch genau so: es ist nicht so, dass ich es nicht will - ich KANN es wirklich nicht. Ich bin echt froh wenn Sie mir es hochtragen....

Muss ich nicht. Mein DHL Mensch ist irre cool. Ich wohne im neunten stock mit aufzug und irgendwo wird er das paket immer los weil er eigentlich nie nur eins hat. Am abend kann mein mann dass dann bei den nachbarn einsammeln. Ich wollte nur mal kund tun das nicht immer alles so ist wie es aussieht. Nicht jeder der "faul" scheint ist das auch. Nur weil man nicht allen und jedem immer gleich unter die Nase bindet das man nicht kann, weil ....

Ich habe es allerdings bei GLS einmal erlebt das ein leichtes Paket in die abgabestelle gebracht wurde ohne eine Karte oder sonst was. Ich hatte eine irre rum telefoniererei bis ich raus gefunden habe wo das Paket ist und das war auch ganz knapp vor Ende der aufbewahrungsfrist. Zuhause war ich zu dem Zeitpunkt übrigens, aber der Herr / die Dame hat nicht mal geklingelt. Ob der Zusteller nun zeit und kraft hat täglich viele schwere Pakete auszuliefern ist das eine, aber nicht mal zu klingeln oder wenigstens eine Karte zu hinterlassen ist was anderes und DAS finde ich echt unverschämt.

Handygetippe

• Zitat

Aber das Pakete nicht, falsch oder verspätet geliefert wurden, hat doch ein Großteil aller Paketdienst-Kunden schon erlebt.

Meine Freundin wohnt z.B. in einem Hochhaus mit Fahrstuhl, im 7. Stock. Sie bestellt immer Katzenstreu und Futterpakete, schwere Sachen, keine Frage.
    Letzten sagt der DHL-Bote ihr kackdreist ins Gesicht, er würde sie nicht weiter beliefern, würde sie weiterhin so schwere Sachen ordern. Die kämen dann gleich ins Depot.
    Als sie erwiderte, er solle mal gut überlegen, was er da gerade offen gesagt habe und ob er das wirklich mit allen Konsequenzen durchziehen wolle, hat er massiv zurückgerudert.

Vielleicht ist das auch mehr ein großstädtisches Problem, weil die Fahrer und die Subunternehmer alle Minute wechseln, ich weiß es nicht...
    LG von Julie

Letzteres ist auch hier normal. Wir haben vielleicht zwei oder dreimal den selben Zusteller, danach wechselt er. Da ist es nicht möglich größere Absprachen zu treffen, ganz davon abgesehen, dass wir auch schon die gruseligsten Ausreden hören mussten, weshalb große Pakete (davon nicht alle schwer), nicht zugestellt wurden. Das ging von "Hausnummer gibt es nicht" (wir haben ein Restaurant im Erdgeschoss und eine 3m Hofeinfahrt, das Haus ist nicht zu verfehlen) bis zu dreimaligem "Empfänger verzogen" nacheinander bei dem selben Paket. Jedes Mal mit einer Rückmeldung unsererseits beim Unternehmen, denn unsere Post- und Paketboten treffen wir nicht irgendwo auf der Straße. In vielen, vielen Fällen klingeln sie nicht einmal, obwohl jmd. von uns da war.

Das ganze Szenario ist beliebig auf kleine Pakete erweiterbar, vielleicht weil wir im 3. OG ohne Aufzug wohnen. Da ist es einfacher, wenn die Pakete zurück an die Filiale gehen, am besten gleich noch in die Hauptfiliale. :muede:

Inzwischen haben wir uns an der Packstation registrieren lassen, damit wir zumindest Hermes umgehen können. Die Postbotin (eine von x verschiedenen), die mir von diesem Betrieb sehr lebhaft in Erinnerung geblieben ist, hat sich nicht nur indiskutabel unhöflich, sondern auch strunzdumm angestellt. Eigentlich kamen von Hermes 70% aller Pakete nicht an, weil wir nicht auffindbar zu sein scheinen oder 24/7 nicht im Haus sind. :muede:

GLS kann man hier auch abhaken. Findet die Haustüren nicht und die Filialen, bei denen man die Pakete abholen kann, sind teile von Reisebüros o.ä., bei denen man 45min auf sein Päckchen wartet, weil noch ein Beratungsgespräch läuft. Von den Öffnungszeiten ganz zu schweigen.

Schlussendlich - und um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen - bin ich zwar gerne bereit meinem Postboten zu helfen, vor allem wenn zooplus z.B. 30kg Futter in ein Paket gepackt hat (was wir nicht beeinflussen können), aber ich denke schon, dass es zum Job meines Paketboten gehört, zumindest mit mir zusammen das Paket hoch zu tragen. Bei allen kleineren Paketen würde ich auch erwarten, dass er es tut. Ich biete eigentlich immer meine Hilfe an, die darf auch gerne in Anspruch genommen werden, allerdings müsste das Paket dafür dann auch erstmal bei mir ankommen.

PS:
    Der Müllabfuhr mussten wir übrigens auch noch nie etwas geben, damit sie den Müll mitnimmt. Das ist ihr Job und so wenig bekommen sie wirklich nicht. :roll:

• bei uns ist nur die DHL Frau diejenige, die ab und zu mal mosert. Auch wenn es nur leichte Pakete sind. Schwere Pakete bestelle ich inzwischen nur noch über DPD oder GLS. Die würden einem die Pakete noch in den Keller tragen. Über den GLS Boten muss ich immer grinsen. Ist kein Deutscher und hat panische Angst vor meinen Hunden. Steht dann immer an der Haustür und sagt oh Gott, oh Gott, so große Hunde. Und dann die Frage - ist das alles Essen für die Hunde was ich liefere. Wenn ich ja sage, dann kommt noch einmal oh Gott, oh Gott. Und ja, ich gebe den Zusteller ein Trinkgeld. Was soll es. Jeder freut sich über eine Anerkennung seiner Leistung. Und ich denke dass die ganz schön viel leisten müssen.

LG
    Elke

• Ich stehe in solchen Fällen ja auf gegenseitiges Entgegenkommen. :smile: Bei uns muss man durch den Garten, wenn man zur Haustür möchte und ich weiß, dass die Zusteller immer in Zeitnot sind. Sehe ich das gelbe Auto heranfahren, laufe ich raus und nehme meine Sachen direkt am Auto an. Wenn es eine Futterlieferung ist, trägt unser Postmann das Paket ohne zu fragen trotzdem zur Tür. Bin ich krank, sage ich das und bitte um Hilfe, dabei breche ich mir nichts ab. ;) Auf meine Rechte weise ich nur hin, wenn mich jemand wirklich sehr ärgert, denn ich glaube auch nicht, dass sich heute jeder einfach seinen Traumjob aussuchen kann. Allerdings wohne ich auch auf dem Dorf und kenne Praktiken wie einfach weiterfahren ohne zu klingeln nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!