Paketzustellung bis Wohnungstür
-
-
Zitat
Soweit ich informiert bin, gilt die Zustellung bis zur Haustür und nicht bis zur Wohnungstür. Heißt, der Zusteller muss das Paket nicht bis zu dir nach oben tragen sondern du musst es abholen.
Ich würde jedoch keinen Eid darauf schwören.Huhu Agil,
wie ich eingangs schrieb, ich habs schriftlich von DHL: bis zur Wohnungstür.
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Von Freundlichkeit und Höflichkeit verstehen die Deutschen nicht viel, wir sind ein sehr unfreundliches Volk, das sagt man uns nicht ohne Grund hinter vorgehaltener Hand im Ausland nach. Es sind natürlich nicht alle Menschen so, aber es liegt in unserer Mentalität. Genervt, gestresst, nie Zeit, immer auf der Flucht, schnell schnell, es soll alles so sein wie wir uns das vorstellen und wehe, wenn nicht.
Früher ist mir das nicht aufgefallen, aber seit ich Australien und Irland kenne - Gott, sind die Leute freundlich! Auch die Dänen sind ein unglaublich liebenswürdiges Volk. Nett und hilfsbereit, die haben die Ruhe weg, davon könnten wir uns mal eine Scheibe abschneiden.Die freundlichsten Menschen habe ich in Südafrika erlebt. Wie wir alle wissen, hat diese Freundlichkeit auch ihre Kehrseite. Mit dem Abschneiden einer Scheibe ist das so eine Sache: Vollständig sieht man sie erst, nachdem man sie abgeschnitten hat.
Sicherlich ist der Leistungsgedanke und der Hang zum Perfektionismus in Deutschland stärker ausgeprägt als in vielen anderen Ländern. Dadurch sind wir Deutsche wahrscheinlich weniger gelassen. Eine deratige Gelassenheit kann aber auch tierisch nerven, zum Beispiel wenn man auf Pünktlichkeit oder Zuverlässigkeit wert legt. So sind zum Beispiel Thailänder recht liebenswert, wirken unbeschwert wie Kinder. Aber wehe, man will was organisieren ....
ZitatSo wäre die DHL wohl kaum konkurrenzfähig. Vielleicht verwechselst Du das mit Speditionen, die frei Haus liefern. In diesem Fall müssen sie die Ware nur bis zur ersten verschließbaren Tür bringen.
-
Was ich an der ganzen Diskussion hier am allernevigsten finde - ist das Pochen aufs Recht.
Nämlich genau dann, wenn man mal wirklich Hilfe braucht - ist es super sch*** wenn das Gegenüber sich auf genau diesen "Dienst nach Vorschrift" beruft, nachdem Ihr hier so schreit.
Beispiel: Sohn hat Zahnschmerzen, dass ihm die Augen tränen, ruft mich aus der Arbeit an, sein Zahnarzt hat heut zu. Okay, er bekam nen Termin, Behandlung, war drei Minuten vor 18:30 mit nem Rezept für 800er Ibuprofen wieder da. Laufschritt zur Apo, natürlich 18:35 angekommen, war schon zu, schließt um halb sieben - kein Notdienst, aber die Leute noch da. Klingel, wird aufgemacht - die Nacht ist gerettet, er hat seine Schmerzmedis.
Hätte sie nicht müssen, Geschäftsschluss ist Geschäftsschluss.Rückweg vom Gassi, Schneeregen. Schnell noch Brot mitnehmen, nochmal raus: brrrh. Rein in den Bäcker, Hund sitzt draußen.: "Oh je, der Ärmste, der kann sich schon drinnen vorn an die Türe setzen"
Rollstuhlfahrer vor kleinem Laden. Der muss sich da nicht reinzirkeln. Wird draußen bedient.Viele Kleinigkeiten, oft von Fremden, die tun - obwohl sie nicht müssten.
Für mich die angenehmen Dinge, die mein Leben u.a. so lebenswert machen - so empfinde ich das jedenfalls..Gestern übrigens: Zettel im Briefkasten. Zwei Päckchen vom Nachbarn angenommen. Witzig dabei, ich wohn im Erdgeschoss, er im zweiten Stock. Wenns jetzt nach Euch ginge, hätt ich es heute im DHL-Shop abholen müssen.
Dienst nach Vorschrift würde bedeuten: Welchen Grund sollte der DHLler haben mein EG-Päckchen in den zweiten Stock zu tragen? -
Zitat
Gestern übrigens: Zettel im Briefkasten. Zwei Päckchen vom Nachbarn angenommen. Witzig dabei, ich wohn im Erdgeschoss, er im zweiten Stock. Wenns jetzt nach Euch ginge, hätt ich es heute im DHL-Shop abholen müssen.
Dienst nach Vorschrift würde bedeuten: Welchen Grund sollte der DHLler haben mein EG-Päckchen in den zweiten Stock zu tragen?Sie haben Quoten zu erfüllen. Werden zu viele Päckchen nicht ausgeliefert (Nachbar = erfolgreich ausgeliefert) bekommen sie Mahnungen und es kann sie sogar den Job kosten. Deswegen sind sie auch immer sehr dankbar, wenn man als Nachbar das Päckchen annimmt.
Ansonsten stimmt es natürlich, dass es immer toll ist, wenn jemand "mehr macht als erforderlich".
Aber wenn ich selber nicht in der Lage bin die Pakete in den zweite Stock zu tragen, dann habe ich kein schlechtes Gewissen dabei es die Person machen zu lassen, deren Job es ist und die (im Gegensatz zu mir) eine Sackkarre hat. -
Zitat
Gestern übrigens: Zettel im Briefkasten. Zwei Päckchen vom Nachbarn angenommen. Witzig dabei, ich wohn im Erdgeschoss, er im zweiten Stock. Wenns jetzt nach Euch ginge, hätt ich es heute im DHL-Shop abholen müssen.
Dienst nach Vorschrift würde bedeuten: Welchen Grund sollte der DHLler haben mein EG-Päckchen in den zweiten Stock zu tragen?Weil Dein Nachbar auch ein Päckchen bekommen hat?
Dienst nach Vorschrift bedeutet, dass man gerade das macht was man tun muss. Mehr erwartet hier doch keiner.
-
-
DHL kann ich eigentlich nur loben - da hatte ich noch niemals wirklich Probleme. Als ich noch mein Geschäft hatte, hat mir der Bote oft die Pakete für zuhause gleich in den Autokofferraum gepackt. Er wusste, dass meine Geschäftsnachbarin auch die Wohnung in seinem Zustellbezirk hat und hat Pakete mit unterschiedlichen Adressen für sie gebündelt.
Heute allerdings hatte ich mal wieder das Negativbeispiel vom Anbieter GLS. Ich war den ganzen Vormittag zuhause, mein Mann kommt gegen 12.00 Uhr zurück und bringt aus dem Briefkasten eine Benachrichtigung mit. Das Päckchen wurde in einem GLS-Shop - ca. 6 km von mir entfernt - abgegeben. Als ich dort um 14.30 ankam hatte ich wirklich Glück, denn der Bote war gerade erst da gewesen. Auf der Benachrichtigung kein Name, keine Uhrzeit, wann abgeholt werden kann - nix. Im Shop hiess es dann: Über diesen Fahrer haben sich schon viele Leute beschwert.
Ich bin schon der Meinung, dass die Paketdienste bis in die Wohnung liefern sollten, wie es in der Regel auch in den AGB steht.
Das hat nichts mit Prinzipienreiterei zu tun, sondern ist für mich einfach normal. Dafür wird das Porto bezahlt, das ja meist nicht gerade niedrig ist.
Und wenn jetzt die dicken Futterpakete hier zuhause angeliefert werden, sage ich meistens durch die Sprechanlage: Ich komme runter, das Paket muss eh in den Keller..... aber dahin darf es der Bote dann auch tragen.
Gruss
Gudrun
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!