Meint Ihr diese Wurmkur taugt was?

  • @ Femke


    klar kann es zu negativ ergebnissen kommen obwohl ein leichter befall da ist. Deshalb entwurm ich ja trotzdem. Also es gibt viele TA Praxen die es auch in der Praxis machen.

  • Hi Ihr,


    ich habe diesen alten Beitrag noch mal rausgekramt, denn ich habe gerade eine super Seite im www entdekct über homöopathische Möglichkeiten der Wurmkur


    schaut selbst
    http://www.rocco-kirch.de/u_wurm :biggthumpup:


    Man sollte doch noch einmal darüber nachdenken, ob es wirklich nötig ist, den Hund "mal so " alle 3 Monate zu entwurmen.


    Bendenkt dabei, dass ihr jedesmal mit der Wurmkur auch die wichtigen Bakterien im Darm tötet, die der Hund für die Verdauung braucht. Und es kostet den Körper jedesmal immense Kraft, dies wieder aufzubauen.


    Ich persönlich habe mir jetzt ein Mikroskop gekauft (bei Ebay ersteigert für sage-und-schreibe 1 Euro!!) und werde alle paar Monate meine Stuhlproben selbst untersuchen (Natürlich nicht meine, sondern die vom Hund...LOL). Ist gar nicht schwer. Wen's interessiert bitte fragen, ich erkläre es gerne.


    Fakt ist, dass man dem Hund NICHTS Gutes mit dieser prophylaktischen Wurmkur tut. Denkt mal drüber nach...!!

  • Ich hatte heute eine längere Unterhaltung mit einem Mann der auf der Straße lebt.
    Seine Tierärztin hat ihm empfohlen seine Hunde mit einem Stück Leberwurst gespickt mit frischer Knoblauch zu entwurmen.


    Hat davon schon mal jemand was gehört?

  • Hallo,


    das mit dem Knoblauch klappt wirklich.


    Jetzt aber zu diesem Ebaymittelchen:


    Dieses Mittel soll eigendlich, soweit ich es gelesen habe, den Magen- Darmaparat untersützen, bei einer Entwurmung. Praktisch ein Wiederaufbau der Flora dann.
    Aber direkt entwurmen eigentlich nicht.


    Ich wäre immer vorsichtig mit sowas, ob wohl ich leidenschaftlicher Ebayer bin. Auch diese Tierarzneimittel gibt nur auf Rezept, sollte es möglich sein ums Rezept drumrumzukommen, dann wär ich mißtrauisch.



    Gruss Adina

  • KNOBLAUCH kenne ich nur als Mittel gegen Zecken! Ob es auch gegen Würmer hilft weiß ich nicht, bezweifle das aber stard. Wurmwidrig wirkt geraspelte Kartotte (roh oder gedünstet) und Kokosraspeln. Dieses soll man ab in kleinen Mengen und an unters Futter mischen.


    Was das Ebaymittel angeht, habe ich weiter vorne schon geschrieben, dass der Verkäufer noch nicht mal die Zusammensetzung des Mittels kennt. Also rate ich da auch eher die Finger davon zu lassen. Wenn ein Verkäufer schon nicht weiß WAS er da genau verkauft - ist das seriös??
    :abgelehnt:

  • Zitat

    Hi Femke
    Ich habe leider mit Paste schlechte Erfahrungen gemacht. Zwar nicht unbedingt mit Deiner, aber bei meiner Hündin hat die Paste damals absolut nicht angeschlagen und nach wenigen Monaten hat sie dann eine Wurmkur in Pillenform bekommen
    LG Maren und Sydney


    Hallo Maren, wenn dein Hund nach wenigen Monaten Würmer hatte heißt das nicht das die Paste nicht angeschlagen hat, sondern das es zu einem neuen Wurmbefall gekommen ist.
    Ein Wurmmittel wirkt ja nicht vorbeugend und bereits einen Tag nach der Entwurmung kann sich ein Hund neu mit Würmer infizieren.
    Bei tatsächlichen Wurmbefall muß man eine Kur auch nach 14 Tagen nochmal wiederholen weil Wurmeier und Larven nicht von einer Wurmkur abgetötet werden und sich nach ca. 14 Tagen zu einem adulten Wurm entwickeln.
    Das geschieht ob du Paste oder Tabletten gegeben hast.
    Alles Liebe Ute

  • Hallo,


    Lasst bitte beim Entwurmen die Finger von pflanzlichen Präparaten oder Experimenten wie Knoblauch etc. :dagegen: Es wirkt nicht! Wissenschaftler forschen nicht umsonst immernoch an besseren Präparaten gegen Würmer. Würmer sind Meister der Tarnung und des nicht erwischt werdens.
    EURE GESUNDHEIT sollte es euch Wert sein dem Hund alle drei bis sechs Monate die "chemische Keule" zu verpassen! Der Hunde- und der Fuchsbandwurm (Echinococcus) sind für den Hund mehr oder weniger ungefährlich, führen aber beim Menschen oft zu einem frühen und unangenehmen Tod, da sie medikamentös nicht behandelbar sind und einer von ihnen unangenehme Blasen bildet, z.B. im Gehirn, oder in der Leber, die Fußballgroß werden können und meist nicht operabel sind (Echinococcose). Ihr entwurmt den Hund nicht primär um dem Hund einen Gefallen zu tun, sondern eure Gesundheit und die Gesundheit eurer Familie zu bewahren.
    Also bitte vernünftige Wirkstoffe wie zum Beispiel Praziquantel, der wirkt nämlich auch gegen Echinococcus granulosus und Echinococcus multilocularis. Das sind meiner Meinung nach die gefährlichsten.


    Viel Spaß beim entwurmen :bindafür:


    Liebe Grüße
    Bärbel und Lana

  • Hallo,


    flying Paws: Ich will dich nicht angreifen, sondern nur einen Denkanstoß liefern, da das nichtentwurmen meiner Meinung nach sehr unvernünftig ist. Hast du Kinder? Haben die Hunde Kontakt zu Kindern und zu anderen Menschen ausser Dir? Dann hast du auch eine Verantwortung denen gegenüber. Was sind denn die guten Gründe deine Hunde nicht zu entwurmen? Würde mich mal interessieren. Bin da für Anregungen offen.


    Ich habe im allgemeinen überhaupt nichts gegen alternative Heilmethoden, aber in diesem Punkt bin ich aufgrund der großen Gefahr, die von Würmern für den Menschen ausgehen dafür, Mittel einzusetzen, die bewiesenermaßen sicher wirken.


    Liebe Grüße
    Bärbel und Lana :flower:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!