Meint Ihr diese Wurmkur taugt was?

  • gibt es denn "natürliche" mittel, die den gleichen effekt haben, wie die chemische keule, ohne die gesunden bakterien im darm zu zerstören?
    ich glaube, irgendwer hatte mal was von knoblauch geschrieben? klappt das, oder nicht? und wieviel und überhaupt?! :D
    wär nett,wenn jemand sich dazu mal auslässt *liebguck*

  • ja, barfen.
    Ab und zu Kokosraspeln und geraspelte Möhren geben. Das wirkt wurmwidrig.


    :bindafür:


    Sonst braucht man nix! :gut:

  • Hallo,


    @Tine-Maya tut mir Leid, wenn ich zu viele Fachwörter benutzt habe, aber teilweise wurde das ja gefragt, und außerdem fällt es mir als Biologin manchmal schwer auf Wörter zu verzichten, die zu meinem normalen Wortschatz gehören. Dafür Sorry, ist nicht zum rumprollen, sondern mein Beruf.


    Wenn du tatsächlich regelmäßige Kotunteruchungen bei deinem Hund machst, hast du ja eine Kontrolle über eventuellen Wurmbefall. Dann ist das wahrscheinlich tatsächlich besser, als aufs Geratewohl zu entwurmen.
    Aber 1. macht das nicht jeder, und 2. Kann das noch lange nicht jeder, und da dies ein öffentliches Forum ist, sollte man hier nicht einfach ins blaue hinein propagieren, daß man seine Hunde gar nicht, oder mit Knoblauchzehen entwurmen sollte. Das lesen bestimmt auch einige Hundebesitzer, die nicht aus dem medizinischen Bereich kommen, und denen dann später einer erklären kann, warum sie oder ihre Kinder als Fehlwirt eines Fuchsbandwurmes ihr Leben lassen müssen, oder zuminest schwer erkranken. Da du aus dem medizinischen Bereich kommst, müsstest du ja über die Folgen eines Wurmbefalles als Fehlwirt Bescheid wissen.


    Ich will nicht die Kompetenz von Leuten in Frage stellen, die sich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen, und die auch wirklich alle Arten von Wurmeiern im Hundekot identifizieren können (Hut ab, das können viele Ärzte nicht), sondern in Anbetracht der Tatsache, daß dies ein Forum ist, das auch von Laien gelesen wird, möchte ich die, für die breite Masse der Hundebesitzer ohne parasitisches Fachwissen, gesündeste Meinung vertreten.


    Liebe Grüße
    Bärbel und Lana :flower:

  • richtig Bärbel, da gebe ich Dir vollkommen Recht.


    Genauso sinnlos finde ich es halt zu sagen, nur die Chemie ist gut und alle 3 Monate muss die Keule her.


    Da reden wir glatt weg an einander vorbei :balloon:


    Sinvoll wäre nicht gleich mit Prügel auf einander los zu gehen sondern die einzelnen Möglichkeiten darzulegen und für jeden Laien (wie Du schreibst) effektiv darzustellen. So wie es jetzt passiert ist. ;)


    Dann kann sich jeder DAS Bild machen, was er für am Sinnvollsten und für sich praktikabel hält.


    Soll ist es gut :respekt:

  • Zitat

    Sinvoll wäre nicht gleich mit Prügel auf einander los zu gehen sondern die einzelnen Möglichkeiten darzulegen und für jeden Laien (wie Du schreibst) effektiv darzustellen. So wie es jetzt passiert ist.


    Genauso habe ich es auch gesehen!


    Noch ein Nachtrag von meinem gestrigen Fernsehabend (fragt mich bloss nicht mehr nach dem Namen der Sendung...):
    In einem Beitrag wurde darüber berichtet, dass Füchse sich mittlerweile in Städten angesiedelt haben. Leider nichts im Zusammenhang mit Parasiten usw., aber trotzdem - diese Gefahr der Ansteckung sollte man nicht außen vor lassen. Aus dieser Perspektive würde sich die Diskussion also nicht nur auf Hunde beziehen, die im Kontakt mit Zwischenwirten und Wirten sind (Hunde von Bauern, Viehhaltern, Jäger), sondern tatsächlich nun auch die Stadthunde miteinbeziehen. Kurz gesagte wären das dann eben doch alle Hunde...


    Gruß Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!