HILFE! Statt ein 8W. alten Welpen einen 4W. alten Welpen?!

• Zitat

Da fällt mir eigentlich zu ein: DU würdest vermutlich nicht in eine solche Situation kommen. ;)

:lol: Da hast DU vermutlich recht :D ....aber man weiß ja nie was da noch so alles kommen mag :ugly:

Ich wusste zwar, dass man Kuhmilch nicht nehmen soll...aber das Ziegenmilch empfohlen wird, wusste ich nicht. Sehr interessant. Also egal ob Fake oder nicht, im DF sind halt doch viele gute Menschen (und nein, das ist keine Anspielung auf Gutmenschen =) )

Jetzt gehe ich mit Omma Leckerlie suchen

• Zitat

....aber man weiß ja nie was da noch so alles kommen mag :ugly:

Ok! Freue mich schon auf den Fred:
    "Habe mir zum Ömchen einen Welpen aus Ungarn von einem Bekannten mitbringen lassen."
    Als Antwort schreibe ich Dir dann:
    "Mit dem Parvo-Krams ist das alles nicht so wild, kannst ihn das Wochenende erst noch mit dem Ömchen spielen lassen ....

:lol:

• Wir müssen jetzt aber besser aufhören ..... wir haben doch sicher schon den OT-Alarm ausgelöst! ;)

• TS, konntest du denn mittlerweile den Züchter erreichen?
    Mich würde an deiner Stelle schon sehr interessieren, warum das bei euch so schief gegangen ist.
    Bei Freunden von Freunden (kennen die Freunde denn die Zuchtstätte?) sollte man sich doch offen aussprechen können. Je nach dem, was da vorgefallen ist, wie die Umstände jetzt aussehen und wie sich das Gespräch entwickelt, wäre es vielleicht nicht ein Mal das Schlechteste, wenn dein Welpe für die nächsten vier Wochen doch nochmal zu ihnen zurück zieht. Sofern da überhaupt noch andere Welpen vorhanden sind.
    Klar, die Fahrt ist lang, aber habt ihr wirklich keine Möglichkeit, jemanden mit Auto gegen Spritgeld und einen Freundschaftsobolus für die Fahrt zu verpflichten?
    Mit dir als Begleitung, reichlich Pausen und gut umsorgt sollte das schon gehen.

Kennst du ansonsten noch andere Abnehmer für die Welpen, bei denen jetzt vielleicht ein Geschwisterchen hockt? Gerade, wenn es darum geht, ob dein Kleiner vielleicht Parasiten oder sonstige Infektionen hat (und das halte ich für nicht sooo unwahrscheinlich, wenn die Welpen jetzt Hals über Kopf beim Züchter weg mussten), wäre so ein Austausch Gold wert. Und eventuell sind die zwecks Treffen ja zufällig nicht so weit weg wie der Züchter.

Andere Züchter wären als Kontakt bestimmt auch sehr wertvoll. Google kann dir da sicherlich helfen, vielleicht wird man auch über die FCI-Seite fündig?

Und eben der Tierarzt oder eine Tierklinik. In letzterer kann man auch anrufen und abfragen, ob es nötig ist, sofort zu kommen und auf was du jetzt achten solltest, denn die meisten haben auch am Wochenende geöffnet.
    Zum Tierarzt dann spätestens Montag, wobei es sicherlich nicht schaden kann, einfach hinzufahren und zu schauen, ob nicht doch jemand da ist, der dir helfen würde. Frag doch mal Nachbarn, ob die einen Arzt mit Wochenendsprechstunde (wobei du da direkt am Samstag sicherlich bessere Karten gehabt hättest) kennen.

Ansonsten deinem Kleinen eben alles Gute, ich hoffe für euch, dass die Geschichte gut ausgeht und beim nächsten Mal anders abläuft ;)

Liebe Grüße

• die TS hat schon vor ein paar Seiten gesagt, dass sie sich hier ausklingt.

Zitat

Und ja, in südlichen Ländern sind die Sitten nunmal anders. Nicht einmal hier in Deutschland, wo wirklich mittlerweile genügend aufgeklärt wird, schaffen es die Leute, nicht zum Vermehrer zu gehen. Und Ihr haut jetzt auf der TE und Euch ist ganz egal wo sie lebt?

Ich sag's hier jetzt nochmal, anscheinend wollen es ja manche einfach nicht wahrhaben: nur weil man in einem Süd- (oder auch Ost-) europäischem Land wohnt heisst es nicht, dass es dort keine vernünftigen Züchter gibt. Bitte macht Euch doch mal von diesem Vorurteil frei!!

Es ist KEINE Entschuldigung zu sagen "hier ist es aber so"! Es gibt in jedem Land registrierte Züchter ODER auch verantwortungsvolle nicht-registrierte und wenn man sich die Mühe macht sich den ein oder anderen mal anzugucken wird man auch seinen Welpen finden, aus gute Haltung und Zucht!

• Zitat

Manchmal umschleicht mich das Gefühl, das Internet und im Speziellen die Foren dienen der modernen Form der Hetzjagd, wie seinerzeit im Mittelalter.

Ich kann mich dem irgendwie nicht anschließen.

Es geht hier nicht darum die TS zu hetzen, anzuprangern und auf dem Scheiterhaufen zu verbrennen, sondern ihr deutlich klar zu machen, dass sie dringend handeln muss.

Mal als Beispiel: Wenn ich hier im Forum schreiben würde "Mein Hund hat einen knallharten Bauch, er ist apathisch und versucht immer wieder sich zu erbrechen" würde ich nicht wollen, dass mir die Leute sagen "Ach ja, schau mal, dass du am Dienstag, wenn die Praxen wieder offen haben, mal hinfährst. Könnte halt ne Magendrehung sein."
    Ich würde mir in dem Fall wünschen, dass ich einen Arschtritt nach dem anderen von den Usern hier bekomme wieso ich immer noch im Internet schreibe und nicht schon längst alle Hebel in Bewegung gesetzt habe zu einem Tierarzt zu kommen.

Und ich würde sicherlich auch Gründe finden warum dass alles jetzt grad gar nicht klappt "Ja, Mensch, ich wohne am Arsch der Welt, mein Mann hat heute das Auto, hier fährt kein Bus, die nächste Tierklinik ist 30 km entfernt, ich müsste erstmal ein Taxi finden, dass mich mit krankem Hund mitnimmt und der Taxifahrer müsste den kranken Hund (Berner Sennen) ja auch erstmal mit ins Taxi heben und überhaupt, was das alles kostet."

Die TS schreibt, dass der Welpe 3-4 Wochen alt ist. Das ist kein Alter in dem man als unerfahrener Halter herum experimentiert. Und ja, ich sage mal 95% der Halter hier im Forum - ich eingeschlossen - sind in Bezug auf einen vielleicht 3 Wochen alten Welpen völlig unerfahren.

Was nützt es dem Wurm denn wenn hier jetzt alles schön geredet wird "ja, gib ein bissl Ziegenmilch und massier das Bäuchlein das wird dann schon" (das geht nicht gegen diese wertvollen Tipps). Der Welpe muss dringend mit Hunden zusammen kommen. Mag sein, dass er jetzt keine Amme mehr braucht und ihn auch keine Hündin mehr annehmen würde. Aber er benötigt für sein weiteres Leben jetzt den Kontakt zu anderen Hunden idealerweise in seinem Alter.

Und bei dem Abgabealter ist der Züchter offenbar alles andere als seriös. Daher muss er dringend zum Tierarzt (Würmer, Parvo...was es da alles gibt). Daher Tierarzt, Tierschutzorgas, (seriöse) Züchter etc. suchen. Nicht alleine mit Tipps aus dem Internet herumdoktoren.

Und ich sehe es wie Shara - wo wenn nicht hier darf man denn mal darauf hinweisen, dass Hunde (egal in welchem Land) nicht auf diese Art und Weise angeschafft werden? Würde der Thread ausschließlich in die Richtung gehen "Ach der arme Kleine, mach es so und so, zeig mal ein Foto, ach wie süß" könnte irgendein User, der grade zum ersten Mal ganz unbedarft an die Hundeanschaffung herangeht dies lesen und sich denken, dass es wohl doch gar nicht so ungewöhnlich ist einen Hund zu bestellen oder dass ein Welpe mit 4 Wochen schon abgegeben wird.

Ich kann nur hoffen, dass die TS die Tipps hier wirklich ernst genommen hat und mit dem Kleinen entsprechend unterwegs ist. Dass sie das letzte Mal kurz nach Mitternacht angemeldet war, deute ich jetzt einfach mal als gutes Zeichen.

• PS: Ich hab jetzt ein paar Mal gelesen, wenn man nix zum Thema beizutragen hätte, sollte man doch lieber gar nicht schreiben...das ganze verpackt in Posts die ebenfalls so gar nichts zum Thema beitragen :pfeif:

• Zitat

Ich kann mich dem irgendwie nicht anschließen.

Ich schon! Ich halte diesen Thread sogar für ein pralles Beispiel dafür, dass sich einige (bestimmte) User lieber auf dem Felde der Vorwürfe tummeln, als Hilfe anzubieten. Erstaunlich finde ich, wieviele User sich anscheinend gut mit der Veterinär-Infrastruktur in der Türkei auskennen und meinen, man müsse überall am Sonntag einen Tierarzt kontaktieren können.

Froh bin ich darüber, dass der TS gleich am Anfang u.a. von Lockenwolf gute Tipps gegeben wurden. Alles was danach kam, kann sie getrost ignorieren. Ich hoffe, das hat sie auch getan :D .

Dieses Forum mag sich gerne aufregen und über gegensätzliche Auffassungen auseinandersetzen und verliert regelmäßig das Anliegen eines Themenstarters aus den Augen. Glück, wenn jemand Kompetentes rechtzeitig, bevor das losgeht was Tragfähiges geschrieben hat.

In dem Sinne Good Luck für das Hundekind und ich würde auch gern hören, dass es ihm gut geht.

LG Appelschnut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!