HILFE! Statt ein 8W. alten Welpen einen 4W. alten Welpen?!
-
-
Hallo liebe User,
ich habe da wohlmöglich ein kleines Problem:

Ich habe heute voller Freude meinen langersehnten Rottweilerwelpen bekommen. Allerdings ist da wohl etwas mit dem Alter des kleinen schief gelaufen. Mir wurde versichert, der kleine sei 8 Wochen alt. Demzufolge habe ich mich besonders auf diesen Altersabschnitt und der verbunden Arbeit bzw. Erziehung und die ersten Tage bei uns eingestellt.
Nun bekam ich heute aber einen kleinen Schock, mein Süßer war viel, viel kleiner als ein 2 monate alter Welpe.
Ich schätze er ist vllt gerade mal 3-4 Wochen alt, er hat noch keine Zähne (allerdings sehe ich schon den ein oder anderen leicht rausblitzern), ist sehr klein und kann kaum laufen, er ist nur am schlafen (ist ja klar) etc.Ich weiß jetzt nun nicht sooooo genau wie ich ihn jetzt am allerbesten erziehe (da ja eigentlich jetzt noch die Mama für ihn sorgen MUSS)
Ich habe mein Baby jetzt eine tolle Kuschelhöhle gebaut mit Wärmflasche etc und er scheint sich schon wesentlich wohler zu fühlen als noch vor 6 Stunden.
Hat den jemand gute Tipps für mich bzw Vorschläge oder gewisse Dinge, die ich aufjedenfall beachten muss/soll?
Wie gesagt ich bin jetzt etwas vor den Kopf gestoßen, allerdings wird mein Baby aufjeden Fall hier bleiben, da er aus dem 750 km entfernten Istanbul mit dem Bus(
) zu uns gekommen ist
( es ist zubeachten dass ich in der Türkei lebe, d.h. ich habe hier u.a. nicht alle Möglichkeiten, die ich in Deutschland mit meinen Baby hätte und hier werden die Welpen mit ca 8 Wochen von der Mutter getrennt).......:|
Wir haben uns gleich heute noch eine Babyflasche gekauft, mit der wir ihn füttern (Mix aus Milch, Wasser und kleinen "Keksen"), er hat auch schon paar mal gefressen, allerdings weiß ich nicht wieviel und wie oft und wie ist dass denn mit seinem Stuhlgang? Wie oft muss er denn? Ich mache mir ein bisschen Sorgen da er heute nur einmal ein Häufchen gemacht hat und das war vor ca 6 Stunden, wie gesagt, er ist auch eigentlich NUR am schlafen (liegt vllt auch daran, dass die Menschen ihn in Istanbul Medizin gegeben haben, damit er auf der Fahrt schlafen kann)
Ansonsten sieht er kerngesund und wunderschön aus.Wie oben schon geschrieben wird er auf jeden Fall hier bleiben, die Fahrt mute ich ihm nicht nochmal zu. Und ich hoffe ihr könnt mir wichtige und wertvolle Tipps geben.
Ich bedanke mich und im Namen meines Mannes und Hundes schon einmal sehr bei euch :-]
Noch eine schönen Abend und ich bin schon ganz gespannt auf eure Erfahrungen, Tipps usw, denn ein ca 1monate alter Welpe ist schon was anderes als ein 2 monate alter Hundi.
Ganz liebe Grüße aus der Türkei

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Auch wenn die Infrastruktur in der Türkei vermutlich nicht ganz so gut ist wie hier, wäre mein Rat, zunächst einmal schleunigst zum TA zu gehen und den Kleinen durchchecken zu lassen. Der kann Euch dann hoffentlich auch Tipps zum Aufpäppeln/zur Aufzucht geben.
-
Puuuh, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll: Hast Du einen TA in der Nähe? Wenn ja, sieh zu, dass du dort so schnell wie möglich hinkommst.
In der Zwischenzeit: Wie oft fütterst du den Welpen denn? Welche Milch verwendest du?
So ein kleiner Kerl muss alle paar Stunden gefüttert werden. Wenn du die irgendwie bekommst, besorg dir Aufzuchtmilch, ansonsten ist es besser Ziegen- statt Kuhmilch zu verwenden.
-
Zitat
Auch wenn die Infrastruktur in der Türkei vermutlich nicht ganz so gut ist wie hier, wäre mein Rat, zunächst einmal schleunigst zum TA zu gehen und den Kleinen durchchecken zu lassen. Der kann Euch dann hoffentlich auch Tipps zum Aufpäppeln/zur Aufzucht geben.
Wäre auch mein Tipp gewesen
-
Habt ihr den Welpen bestellt? Oder warum schickt man ein Hundekind auf eine 750 km lange Busreise?
-
-
Ich würde außerdem statt Keksen Welpenbrei füttern, je nachdem, was du zur Verfügung hast, kannst du Welpenflocken mit Ziegenmilch/-joghurt mischen oder vll. ein bisschen Trockenfutter pulverisieren und das mit Ziegenmilch/-joghurt mischen.
-
vergesst bitte dringend die bauchmassage nicht.
die braucht er in dem alter noch (wenn wirkl. erst 4 wochen) um überhaupt stuhlgang zu haben. ansonsten ab zum tierazt um richtige aufzuchtsmilch zu holen. kuhmilch gibt ziemlich sicher sonst probleme. -
Schei... und sich einen Hund bringen zu lassen ist ja nun auch nicht wirklich das wahre aber egal nun ist er da und wird es hoffentlich schaffen.
Fressen 5x täglich Hackfleisch und Hüttenkäse kannst du doch sicher auftreiben? Breiig verrühren und lauwarm anbieten.
Wichtig ist dass du zum TA gehst und die eine Welpenaufzuchtsmilch besorgst und die dann mit unter das Futter gibst. Er braucht noch ein paar extra Kalorien.
Ich weiß nicht wie du später füttern willst. Trockenfutter, Nassfutter, Frisch? Bei uns bekommen die Welpen ab der 3 Woche das gleiche wie die großen nur eben feiner gewolft und erstmal ohne Zusätze wie Öle usw, bis zur 8. Woche gibt es das dann nach und nach dazu.
Pippi machen sie ständig, und ich denke du musst noch nicht versuchen ihn ständig rauszutragen zum Geschäft machen, das stresst nur. Wenn er weil es warm ist eh tagsüber draussen ein ruhiges Plätzchen hat dann ist das toll aber Welpen die noch bei der Mutter sind verlassen ihr Nest noch nicht wirklich 1-2m im Umkreis reichen denen noch aus.
Genauso wichtig wie Ruhe und sanfte Aussenreize ist allerdings der Kontakt zu anderen gut sozialisierten und vorallem gesunden HUnden! Er muss lernen dass er ein hund ist und wie man sich als solcher benimmt. Er will mal ein großer Hund werden und da ist es immens wichtig dass er das lernt. Am besten wäre echt er käme jetzt sofort in die Obhut erfahrener Hände, die vielleicht auch noch Welpen da haben und wo die Mutterhündin so einen Fremdling akzeptiert aber das ist sicher eine Wunschvorstellung. Wenn du das nicht bieten kannst solltest du wissen dass er nochextrem krankheitsanfällig ist- welpen haben noch kein funktionierendes Immunsysthem und wenn sie erstmal was haben sind sie ruckzuck auch tot.
Mit 4 Wochen brauchen sie keine Bauchmassage mehr, unsere gehen da schon aufs Welpenklo aber die Aftergegend sollte täglich mehrfach kontrolliert werden um eventuelle Verunreinigungen zu entfernen.
Bitte nimm das Ganze nicht auf die leichte Schulter!
-
sorry, aber dass Du in der Türkei lebst ist echt keine Entschuldigung für gedankeloses einkaufen von Hundewelpen mit dubioser Herkunft ohne sich vorher wengistens das Zuhause angeguckt zu haben. Auch in der Türkei gibt es registrierte Züchter, man muss sich nur mal die Mühe machen sich zu informieren!!! Und dann noch einen Rotti ...

-
Bitte keine Kuhmilch. Nimm bitte richtige Welpenmilch oder im Notfall auch Ziegenmilch
AM BESTEN SO SCHNELL WIE MÖGLICH ZUM TIERARZT. der kann dir sicher sagen was du alles zu beachten musst.
Vor allem kanns ja sein das der kleine Parasiten hat (Würmer, Flöhe usw. )Wenn der Kleine noch arg jung ist, kann es sein, dass er noch stimuliert werden muss zum Kot absetzen.
Mit 3 Wochen etwa wird angefangen zu zufüttern. Also Nassfutter oder kleines eingeweichtes Trockenfutter, soll richtig breiig sein. Und schön warm haltenHier steht vll noch mehr wissenswertes: http://www.canosan.de/Welpenaufzucht.aspx
- Vor einem Moment
- Neu
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!