Erziehung ohne Leckerlies

• Ich net - warum soll ich mir das Leben schwerer machen als nötig? ;-)

Nur, weil irgendwer erzählt, daß der Hund auch ohne lernen muß? Ne, danke.... Wenn ich einem Hund was beibringen möchte, muß ich ihn für richtiges Tun belohnen. Und wenn ein Leckerli für den Hund DIE Belohnung schlechthin ist, dann nutze ich dies auch, und versuche nicht verzweifelt, ihn dazuzubringen, dieses zu tun "aus Respekt zu mir" oder (noch schlimmer, da vollkommen vermenschlicht) "aus Liebe zu mir"...

• Ist es aber nicht so, dass die Bindung ohne Leckerlies schneller wächst und intensiver ist? Ja, es gibt Bücher, wie "Jeder Hund kann gehorchen lernen" aber die sind ja zum Teil umstritten. Ich möchte ja trotzdem loben etc. und nicht ignorieren, aber vermutlich komme ich als Anfänger nicht an den Leckerlies vorbei ;-)

• Gehorsam hat ja nix mit Bindung zu tun.

Ich belohne mit Lecker oder Ball aber die Bindung meines Hundes zu mir kam durch den Alltag.

• [quote="Ilaria"]Ist es aber nicht so, dass die Bindung ohne Leckerlies schneller wächst und intensiver ist? quote]

Warum sollte das so sein?

Der Hund bekommt sein Futter immer von mir, für meinen Hund die wichtigste Resource überhaupt.
    Wenn für andere das Spiel oder Zuneigung wichtiger sind, liegt die Sache anders. Aber für viele ist Futter (natürlicherweise) ganz weit oben auf der Liste der wichtigsten Dinge im Leben.

• Ich mach es nicht im allgemeinen, ich hab ab und zu mal eine Trainingseinheit gemacht, aber nein, die Bindung hat sich dadurch nicht extrem verbessert. Mit meinem Basset kann ich das dann auch einfach komplett haken, der arbeitet nämlich nur für sich und "liebt mich" weil ich ihm die Möglichkeit gebe zu arbeiten. Aber deswegen würd er noch lange nicht ohne Leckerchen zu mir kommen.
    Sinnvoller finde ich da dann ein Training ohne zu sprechen...DAS hat tatsächlich unsere Bindung gefördert weil man wirklich darauf achtet wie man dem Hund gegenüber tritt

• Zitat

Ist es aber nicht so, dass die Bindung ohne Leckerlies schneller wächst und intensiver ist?

...also davon hab ich persönlich noch nie gehört...kens eher umgekehrt, dass man eher aus der hand füttern soll, wens an der bindug hapert...

zum generellen erziehen ohne leckerlies...möglich ists bestimmt, soll ja auch hunde geben, die unterwegs gar keine annehmen. aber ganz ehrlich? mit leckerlies gehts bestimmt um einniges leichter und auch schneller...stichwort positive verstärkung ;)

• Klar kann man das, warum auch nicht. Mir liegt diese Leckerlilastigkeit die im
    Moment so in ist auch nicht. Meine Hunde arbeiten auch mit mir zusammen weil
    sie das wollen und weil sie daran Freude haben. Auch ohne dass sie für jeden
    Atemzug einen Keks bekommen.
    Für mich sind Hunde hochsoziale Tiere, die eine Beziehung zu ihrem Menschen
    eingehen können die weit übers blosse Magen füllen hinausgeht. Nur in ist das
    nicht, wie du an den anderen Kommentaren siehst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!