Erziehung ohne Leckerlies

  • Moin,

    ja das ist mitunter schwierig und im Grunde definiert es jeder für sich..... natürlich gibt es gängige Lerntheorien, nur hält sich auch nicht jeder daran.

    Erziehung ist für mich die Grundlage, der Grundgehorsam - all das was jeder Hund im Alltag beherrschen sollte, Ausbildung ist dann das spezielle Können, bei meinem Malik all das was ich jemals im Jagdgebrauch von ihm verlange oder will und Gehorsam kann ich m. E. erst verlangen, wenn der Hund weiß, was ich von ihm will, er also das Verlangte kann und kennt.

    Und den verlange ich indem ich das Kommando ausspreche - das, was ich ausspreche meine ich ernst. Ich entscheide aber auch, ob es in der Situation angemessen ist.... manchmal lasse ich es lieber, als das ich meinem Hund die Chance gebe, mich zu überhören.

    Gehorsam ist dann eben auch das "sitz" aber meine Jungs bekommen dafür keine Belohnung mehr, nicht nach so langer Zeit....

    Sundri

  • Hi,
    ich nutze Hilfsmittel in der Erziehung wie in der Ausbildung.
    Ich nutze die Leine, um den Hund zum Beispiel vom "jagen lernen" abzuhalten, ich zeige ihm durch Belohnung (bei meinem fressgeilen Youngster ists Leckerchen-bei meiner triebigen BC Hündin waren es ausschlieslich Bewegungsspiele), dass es sich lohnt es nicht zu tun.

    Mein Youngster wollte eine gewisse Zeit nicht nach der letzten Gassie Tour ins Haus zurück, ich mag meine Hund aber nicht draussen lassen, so habe ich eben eingeführt: nach der letzten Runde gibts ein Naschi, für alle die reinkommen.

    Zeitgleich lernt Hund täglich, das "zu mir" heisst: komm bitte direkt zu mir, gehe nicht über Los.

    So einfach ist das ...."eigentlich".
    Wenn er mal nicht kam, konnte ich das aushalten. Meine Rechnung ist insoweit aufgegangen, als das Hund einfach nur artig ist und brav.

    Fuss lehre ich eh nur als Trick...mit Leckerchen (beim BC wars Apportieren als Belohnung).
    Ich weiss nicht aus welch unerfindlichem Grund man auf Leckerchen verzichten will. Aber man kann es sicherlich tun..warum auch nicht. Ich mags halt einfach.

  • Ich nutze eigentlich alles von positiver Bestärkung bis zur Strafe.
    Neues bringe ich grundsätzlich über/mit Futterbelohnung bei, das hat sich bei uns bewehrt.
    Das ist eigentlich die höchste Motivation für meine Hunde, die keinerlei Beutetrieb oder/und will to please haben.
    Das ist der richtige Weg für UNS!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!