Kastration und Milchzahn - bitte um eure Meinungen

• Thema mittlerweile leider verfehlt. Es geht mittlerweile schon um ganz andere Dinge, der Thread ist von Anfang März und die TS hat ihn wieder aufleben lassen. Der Zahn ist gezogen und kastriert ist er erstmal nicht.

• Ja, ich hab nicht alles gelesen..mea culpa!! Man möge mir verzeihen!:)

Ich finde es einfach nur unerträglich wie immer und immer wieder bei dem Thema Kastration hier die Gemüter hoch kochen.

• Zitat

Ich habe leider ehrlich gesagt totale Panik weil es ist wie in alten Zeiten!!!
    Was kann das denn nun schon wieder sein? Und was kann ich vorbeugend endlich dagegen tun? Ich hab so Angst, dass dieser Zustand nun wieder bleibt....
    Habt ihr Tipps oder Ratschläge?
    Lieben Dank!

Ich würde mir eine gute Tierheilpraktikerin suchen.
    Erstmal sind die Behandlungen recht günstig (bis auf die erste Anamnese 60-80 Euro).
    Und die ganzheitliche Behandlung hat den Vorteil, dass der Hund entgiftet und gestärkt wird.

Meistens hat man nach der Behandlung einen gesunden Hund, der sich nicht jede Krankheit einfängt. Im Laufe eines Hundelebens kann man viele kleine Wehwehchen auf sanfte und günstige Weise behandeln lassen. Eine gute Tierheilpraktikerin ist Gold wert.

• Liebe Napffüllerin,
    Ich habe nirgendwo gesagt, dass hier einfach jemand drauf los behandeln soll.....
    Chemie sollte man gerade bei so einem Hundi nur bei einer gesicherten Giardia Lambia Infektion geben.
    Ich wollte damit lediglich sagen, dass Panacur häufig eben nicht wirkt und man falls nötig mit Metronidazol besser beraten ist, was man sich selbstverständlich von einem erfahren TA verordnen lassen sollte.

Natura Vet ist ein sehr sehr hochwertiges TF welches von der bekannten TÄ Fr. Dr. Ziegler empfohlen wird, die sehr viel Wert auf gute Ernährung legt. Aber auch ich würde meine Hunde niemals dauerhaft nur mit TF füttern, weil ich grundsätzlich sehr viel Wert auf eine gesunde und ausgewogene Enährung lege. Real Nature ist sicher kein schlechtes NaFu, aber ich kenne etliche kleine Hundis, die das gar nicht gut vertragen und davon pupsen und Durchfall bekommen so wie meiner auch. Terra Canis oder Bio Herrmanns sind da sicherlich sehr viel besser. Ich halte getreidefreie Ernährung eh für besser oder eben Psyeudogetreide, was in der Regel recht gut vertragen wird.
    Noch besser sind in meinen Augen Reinfleischdosen, die man dann selber ergänzt. Da weiß man dann, was der Hund wirklich bekommt. Entsprechende Rationsberechnungen macht z.B. Fr. Dr. Dillitzer (Futtermedicus).

Giardien werden im übrigen erst ab 70 Grad abgetötet. Ich persönlich habe alles abgedampft, entsprechend heiß gewaschen und den Rest vorsichtshalber weggeschmissen bevor ich riskiere diese Viecher wieder zu bekommen.

• Zitat

Real Nature ist sicher kein schlechtes NaFu, aber ich kenne etliche kleine Hundis, die das gar nicht gut vertragen und davon pupsen und Durchfall bekommen so wie meiner auch. Terra Canis oder Bio Herrmanns sind da sicherlich sehr viel besser.

Kostet nur das 3fache. Ich meine, für meinen Hund ist mir nichts zu teuer, lieber hungere ich, bevor sie es tun muss. Aber wieso ein unsinnig teures Futter kaufen, wenn sie ein günstigeres verträgt, welches nich das schlechte überhaupt ist?

Mir persönlich ist auch sehr wichtig, dass es produziert wird ohne Tierquälerei oder der gleichen.

Zitat

Ich habe nirgendwo gesagt, dass hier einfach jemand drauf los behandeln soll.....

Der Satz hatte sich aber so angehört. Ein guter TA weiß sicher besser als du, wo es dir nur angelesen hast, was gut für das Tier ist. Vorallem wenn er die Vorgeschichte kennt. Ferndiagnosen sind sowieso nicht da wahre, weil man das Tier nicht sehen kann.

• Also bevor ich von A nach B und C und wieder nach A laufe würde ich erstmal versuchen ds Futter auf ein vernünftiges Futter umstellen. Ich hab 10 Jahre lang mit Bobby immer wieder das Problem mit Magenproblemen und Appetitlosigkeit gehabt. Immer wieder wurde das Tier mit Medikamenten vollgestopft, bis ich dann irgendwann mal die Diagnose Futtermittelunverträglichkeit bekommen hab. Seit dem gibt es nur getreidefreies Futter und Leckerchen. Entweder kochen wir selbst oder die Hunde bekommen Wolfsblut Wilde Plain oder auch Reinfleischdosen. Auch bei Leckerchen achte ich stark drauf.
    Aus meiner Erfahrung heraus empfehle ich in solchen Fällen erst einmal auf ein gutes und getreidefreies Futter umzustellen. Das ist die einfachste und (im Gegensatz zum TA) auch eine kostengünstige Möglichkeit.
    Bei Tierärzten ist leider das Problem, dass viele nur Symthome behandeln und an der Ursache gar nicht richtig forschen. Oder aber sie lassen sich das teuer bezahlen. DAs Einzige, was ich vielleicht machen lassen würde wäre ein Blutbild um zu sehen, ob da etwas im argen liegt.

• Liebe Napffüllerin,
    wenn Dein Hund Real Nature gut verträgt, dann ist es ja prima. Da meine es nicht vertragen haben, habe ich mal rumgefragt und da waren etliche kleine Hunde, die es leider nicht vertragen haben. Terra Canis wird hingegen allseits sehr gelobt, etliche Züchter, die ich kenne, nehmen es und ich selbst habe auch noch nichts negatives darüber gelesen und ich denke das Preis Leitungsverhältnis ist für die Qualität die man bekommt sehr gut. Ich persönlich bin jeoch mehr für Reinfleischdosen, aber Futter ist eben immer Ansichtssache.

Ich habe früher eine Klinik geleitet und bin daher medizinisch jetzt nicht wirklich ein totaler Laie. Ich habe vet.med. Fachliteratur durchgearbeitet, 10 Profs für Parasitologie angeschrieben und mit zahlreichen TÄ über Behandlungsmethoden über Giardien diskutiert. Panacur setzt man heute nur noch selten ein, Metronidazol ist einfach wirksamer. Viel wichtiger ist jedoch die Darmsanierung. Intestinun Liquid ist da z.B. von Vet Concept ist da z.B. sehr gut. Vet Concept hat auch eine eigene TÄ von der man sich beraten lassen kann.

• Zitat

Intestinun Liquid

Klingt schon wieder nach irgendeinem Chemischen Zeugs, ich behandele doch nicht die Darmflora mit noch mehr Chemie, habe jetzt nicht gegoogelt, aber der Name allein stellt mir schon die Nackenhaare auf.

In dem Thread den ich vorhin gepostet habe, wurden auch Möglichkeiten z.B. durch Kräuterbuttermilch genannt, um die Darmflora natürlich zu regulieren, restaurieren, wie man es auch nennen mag.

Ich bin von Ärzten allgemein nicht überzeugt, ich sträube mich seit 7 (!) Jahren gegen diverse Untersuchungen. Bei der Kleinen bin ich da etwas, nja nicht panischer aber so ähnlich, vorsichtiger.

Nja der TS wird schon wissen was er tut, is ja sein Hund.

• Das sind ja ne Menge Antworten...
    VIELEN DANK erstmal....

So nun eins nach dem andern:

Was das Futter angeht, ich bin über jeden Tipp sehr dankbar und absolut bereit da was andres zu nehmen, aber es wurde nun wieder sooooo viel genannt, da bin ich wieder sehr unsicher was nun das Richtige ist....
    Ich habe mindestens 8 Sorten Futter zu Hause, die kleinsten Säcke sind noch zu groß für den kleinen Mann um die leer zu bekommen, bevor mir wieder jemand was andres rät. So kann das ja auch nicht weiter gehen... Also was ist optimal für Balu? Wie finde ich das raus?
    Balu hat Allergie gegen Rind und Milch, da fällt schonmal einiges weg....
    Und was gibt es für Leckerlie, die ihr empfehlen könnt?
    Ich würde wirklich liebend gern endgültig auf ein-zwei gescheite Futter umstellen und dann DABEI BLEIBEN! Das Vet Concept TF mag er gar nicht! Und die Allergien müssen leider auch berücksichtigt werden...

Wegen Giardien und Wurmkur, ja ich habe zuschnell einfach ne Wurmkur verpasst und dem TA vertraut, aber nun ist es passiert... Giardien werde ich testen lassen...! Muss mich da mal einlesen, wie man das auch vorbeugen kann!

Was Tierheilpraktiker angeht, so habe ich leider keinen guten gefunden bei uns in der Gegend. Ich habe das Buch (

) und mich da echt durchforstet und sogar Frau Rakow angeschrieben, leider lies sie mich trotz mehrfacher Versuche hängen... Ich habe dann zusammen mit meiner Heilpraktikerin das buch durchgemacht und so etwas gefunden... Leider hilft es nicht optimal....
    Also wer hier einen passenden Arzt kennt und gute Erfahrungen kann, kann mir gerne Bescheid geben!

Gestern waren wir nun wieder beim TA und hatten eine andre Ärztin aus der Klinik erwischt, da unser Arzt in Urlaub war.... Sie hat sich echt super viel Zeit genommen aber ich bin total am Zweifeln. Es wurde Ultraschall gemacht, da sah man nichts auffälliges, außer das sehr viel Luft in Magen und Darm ist und das der Bauch, obwohl er nichts gefressen und getrunken hat, eine Flüssigkeit enthält und aufgebläht ist, obwohl er zusammengefallen sein müsste....
    Dann wollte Sie Blut abnehmen und hat aufgezählt dass man dann noch ein Kontrastmittelbehandlung machen kann, irgendwas andres (hab den Namen vergessen) sowas wie ne Magen Darm Spiegelung und Proben nehmen....
    Da Balu immer so viel Angst hat und eh schon zittert ohne Ende und der Ultraschall schon ewig gedauert habe, habe ich entschieden gestern nichts weiter machen zu lassen. Wir sind so verblieben, dass ich Sabsimplex und MCP noch ein paar Tage gebe und wir dann weiter sehen, da es ja durchaus (und darauf hoffe ich soooo sehr) diesmal nur eine einfache Gastritis war und alles wieder vorbei geht....!
    Das einzige was gemacht wurde, er bekam ne Kochsalzlösungs"beule", weil das den Stoffwechsel positiv anregen soll.... Gestern Abend gings ihm auch schon etwas besser! :gut:

Wie gehts weiter? Vorerst abwarten, Kotuntersuchung machen und dann??? Auf die Frage, was eine Blutentnahme bestenfalls bringt, bekam ich die Antwort, dass man allenfalls eine Richtung erkennen kann, wohin man weiter suchen muss, also Magen Darm Spiegelung etc.... Aber will ich das? Ich weiß es nicht! Irgendwie glaub ich nicht, dass das alles mehr Erkenntnisse bringt, weil man bisher auch im Dunkeln tappte und das Blut damals auch nicht viel zeigte außer die Allergien. Davon abgesehen: Ich war die ganze Zeit Studentin und habe schon unmengen Geld für den kleinen Spatz ausgegeben, die Untersuchungen sind sau teuer und selbst wenn ich wollte (und ich will), ich kann mir das echt nicht mehr leisten....! Wie soll das gehen? Ich weiß echt nicht mehr weiter... Es muss doch was :hilfe: geben... :hilfe:

• Wie wäre es mal mit einer ganzen Weile Schonkost? Ich würde mir die Ernährung mal zur Brust nehmen. Auf Getreide wie Mais,Weizen,Soja ,verzichten und erstmal auf Schonkost ausweichen (Reis,Möhre,Hühnchen). Dann NAfu suchen welches nur eine Fleisch und Kohlenhydratquelle hat. Das Tofu würde ich gar nicht mehr geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!