Kastration und Milchzahn - bitte um eure Meinungen

• Alternative zur Wurmkur:

Wurmkur nur bei tatsächlichem Befall.
    Du kannst in regelmäßigen Abständen, z.B. alle paar Monate, eine Kotprobe zum TA bringen, der untersucht dann auf Wurmbefall. Wenn was ist, kann man behandeln – wenn nix ist, ersparst du dem Kerlchen die ganze Chemie.
    Jedenfalls habe ich vor, das so zu machen ;) .

• Das Thema Kastration hatten wir vorgestern noch in der Hundeschule...
    Ein bekanntes Problem bei so jungen Hunden ist, das man ihnen durch zu frühe Kastration ganz einfach die Chance nimmt erwachsen zu werden und diese Triebe einfach zu fühlen und evtl zu leben. Dadurch bleiben sie immer auf dem stand "jugendlich" zu sein und werden vom Entwicklungsstand einfach nie richtig erwachsen.
    Viele TA Raten dazu es so früh wie möglich zu machen, weil es auch, so früh wie möglich Geld für sie bedeutet.
    Das ist leider häufig so.
    Es ist verständlich das du nicht 2 Narkosen in Kauf nehmen willst, aber wie gesagt, das verhalten ändert sich dann nur, wenn es hormonell bedingt ist, ansonsten gibt es erzieherisch halt noch etwas Arbeit ;)
    Wenn es nicht sein muss würde ich nicht kastrieren und einfach gut aufpassen bei anderen Hunden oder läufigen Weibchen :roll:

• Zitat

......Daher riet mir die Tierärtztin zur OP. Da Balu auch eher unruhig ist und eben auch so anfällig, meinte sie, man solle vielleicht auch gleichzeitig kastrieren, da sich dies eben auch positiv auf den Appetit auswirken könnte, der Hund etwas ruhiger und ausgeglichener wird und eventuell auch nicht mehr so anfällig. .....

So seltsame Gründe für eine Kastration hab ich ja auch noch nicht gehört.

Ich möchte Dir dieses

sehr ans Herz legen.
    Da kannst du Dich selbst informieren und für Deinen Hund das richtige Entscheiden.

• Ich würde den Hund keinesfalls bloß aus Bequemlichkeit mitkastrieren lassen. Die Zahn-OP ist nötig, der Zahn stört und dein Hund frisst schlecht. Meine Hündin wurde mal in Narkose gelegt, um eine halb ausgerissene Kralle zu entfernen. Fand ich auch viel Aufwand für ne kleine Sache, aber sie hätte ja nicht weiter mit der kaputten Kralle rumlaufen können.
    Ich würde das erstmal machen lassen und gucken, wie sich der Appetit danach entwickelt. Ich finde es eigentlich unglaublich von deiner Tierärztin, dass bei einem schlechten Fresser mit diagnostizierter Zahnproblematik eine Kastration als Appetitmacher angeraten wird. Vielleicht erledigt sich ja auch die Mäkelei mit der Entfernung des Zahns. Finde ich zumindest naheliegender als eine Kastration.

Eine Kastration kann sehr weitreichende Folgen für die körperliche und geistige Entwicklung sowie für das Verhalten haben. Deswegen muss darüber immer individuell entschieden werden, am Besten du liest dich da mal etwas ein. Hier gabs schon nen guten Link und einen Buchtipp. Meiner Erfahrung nach testen Rüden in dem Alter wie deiner ganz gerne ihre Grenzen aus, da muss nicht gleich an eine Kastration gedacht werden.

• Hi,

mein Tierarzt sagte mir vor kurzem genau das Gegenteil.

Eine Kastration bringt bei Unruhe bzw. den Problemen die Du nennst rein garnichts. Ich hatte den TA (rein informativ) gefragt weil Dylan auch gerne mal hochdreht aus nichtigen Gründen.

Wäre dein Hund agressiv gegen Geschlechtsgenossen oder wollte alles bespringen was nicht bei drei auf den Bäumen ist, dann wäre es ratsam.

Oder eben aus medizinischen Gründen. Weiterhin ist er viel zu jung.

Ich würde auf jeden Fall abraten. Und wenn Du ihm das Futter hinterher trägst ist es auch kein Wunder das er mäkelt. Ich denke er hat Dich gut erzogen.

• Hallo ihr Lieben,

ich wollte diesen Beitrag nochmal aufleben lassen, da ich erneut Rat brauche.

Balu bekam nur den Milchzahn gezogen...
    Danach und zwar schon 1 Tag danch war er schon total anders. Er fraß wie verrückt, auf Anhieb. Dies blieb auch so und der Hund war, was das Fressen angeht, komplett verändert, wie ein normaler Hund eben. Auch war er einfach fit und glücklich, habe ihn noch nie so ausgeglichen erlebt.
    Da ich meine Bedenken hatte bezüglich Wurmkur habe ich versucht dem ganzen mit Kokosflocken und Karotten entgegen zu wirken...
    So nun zum Problem: Balu war dann ständig so hungrig, dass er anfing alles mögliche zu fressen beim Spaziergang, auch Kot von andren Hunden, Katzen, Rehen, Wildhasen etc. Er sucht sich jeden Mist und leider ist er oft soooo schnell, dass ich nicht alles raus bekomme....
    Letzte Woche Sonntag hat er morgens kurz Schleim gebrochen, dann war aber wieder alles normal. Am Donnerstag fings dann an, er brach, war nicht so fit und das Fressen wollte er auch nicht... Hab dann Freitag mit MCP versucht zu behandeln, leider keine Besserung. Samstag sind wir dann zum Tierarzt, da er nur rum lag und irgendwie total schlapp war. Dort bekam er dann eine Spritze und eine Wurmkur, da man vermutete, dass er sich wohl was geholt hat. Weiterhin sollte ich MCP geben. Sonntag wars dann besser, nur einmal gebrochen, gestern wars relativ gut und heute bricht er zwar nicht, ist aber wieder total schlapp, schläft nur und verweigert das Fressen.
    Ich habe leider ehrlich gesagt totale Panik weil es ist wie in alten Zeiten!!!
    Was kann das denn nun schon wieder sein? Und was kann ich vorbeugend endlich dagegen tun? Ich hab so Angst, dass dieser Zustand nun wieder bleibt....
    Habt ihr Tipps oder Ratschläge?
    Lieben Dank!

• Zitat

Balu war dann ständig so hungrig, dass er anfing alles mögliche zu fressen beim Spaziergang, auch Kot von andren Hunden, Katzen, Rehen, Wildhasen etc. Er sucht sich jeden Mist und leider ist er oft soooo schnell, dass ich nicht alles raus bekomme....

Das ist bei jungen Hunden nicht ungewöhnlich. Unserer war auch wie ein Staubsauger unterwegs. Ich hoffe das ich es nicht überlesen habe, was bekommt er für ein Futter?

• ich füttere Royal Canine und Vet Concept gemischt (von Royal Canine nur Trockenfutter, von Vet Concept auch Nassfutter in einer ganz kleinen Menge zum Trockenfutter...) und das nun schon seit ca. 3-4 Monaten. Seit ca 1,5 Monaten war auch alles super mit dieser Kombi. Zusätzlich habe ich noch Symbio Pet 8hoffe, das heißt so) und ein Mineralmix vom Tierarzt und eben Kokosflocken, Karotten, Eigelb sowie Traubenzucker ab und an...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!