Würde mein Hund mich verteidigen?

• Mit Fabi, Brix und Bo war ich in ähnlichen Situationen schon (keine wirklichen Gefahrensituationen, aber welche, wo es durchaus hätte eine sein können) und weiß, dass sie verteidigen würden.
    Bei Sam...keine Ahnung..da kann ich es nicht beurteilen.
    Bei Lena hatte ich so eine Situation noch nicht (und hoffe in diese auch nie zu kommen), geh aber stark davon aus, dass sie auch vorgehen würde.

• Pauschal kann man das nicht beantworten, ist individuell, wie schon geschrieben. Dass es allerdings davon beeinflusst wird, dass Mensch normalerweise fuehrt, glaub ich nicht.

Mit Maxe hatte ich ein paar unschoene Situationen, wo er klar reagiert hat. Maxe hat auch aufs Umfeld aufgepasst und das erst eingestellt, wenn ich ihm gesagt hab, die Situation ist ok. Maxe war aber grundsaetzlich ein weicher, schnell beeindruckbarer Hund. Wenn es wirklich hart gekommen waer... weiss ich nicht. Wesenstechnisch haette ich ihm zugetraut, dass er ueber sich hinaus waechst, weiss ich aber nicht.

Pondi hing mehr an materiellen Dingen ;) Sein Haus, sein Garten, sein Auto... boah, Bestie schlechthin, wenn da wer Fremdes kam und nicht von mir oder meinem Mann begruesst wurde. Zu Pondis Zeiten bin ich oefter mit dem Auto durch eine Wache in ein britisches Kasernengelaende gefahren. Normalerweise wird da ordentlich kontrolliert. Bei mir haben sie das genau einmal gemacht, danach nie wieder.

Momentan wuerde ich mich nur auf Finlay verlassen. Geordy passt zwar schon auf, aber im richtigen Ernstfall, wuerde er schaetzungsweise selbst viel zu viel Angst haben. Der ist noch viel schneller beeindruckt als Maxe es war. Mit Finlay wuerde ich mich aber nicht anlegen wollen, waer ich fremd. Ich bin sicher, der wuerde sein Ding durchziehen, komme was wolle.

• Ich war vor kurzem sogar in einer sehr gruseligen Situation. Ich war im Dunkeln mit Kyra allein auf der Hundewiese und nebenan ist ein kleiner Kinderspielplatz. Ich sah eine Gestalt im Gebüsch am Spielplatz und Kyra rannte aufeinmal dorthin und kläffte und knurrte extrem.Es stand ein Mann im Gebüsch und beobachtete uns! Ich rief sie zu mir und ging mit ihr relativ flott davon!

• Hmm, meine sind soooo lammfromm und harmlos.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie mich bewusst "retten" würden.

Eher könnte ich mir vorstellen, dass sie zwar knurren oder bellen, weil sie unsicher sind,
    aber nach vorne gehen um abzuwehren, traue ich ihnen nicht zu.

Aber das alles wissen ja Fremde nicht
    und so fühle ich mich mit meinen Plüschlämmern auch im Dunkeln sicher. :D

• Also, wir hatten in der Huschu mal eine sogenannte Dunkelübung. Um 9 uhr in der Nacht sind wir immer alleine mit Hund durch den Wald gelaufen. Ein paar unserer Trainer hatten sich versteckt. Einige machten Geräusche und so weiter. Das beeindruckte Balou nicht wirklich. Er ging einfach weiter. Aber dann ist einer hinter einem Baum hervorgesprungen und da hat er geknurrt und gebellt und sich richtig vor mich gestellt, bis er erst unsere Trainerin erkannt hat :)

Meine Güte war ich da stolz auf mein Dusselchen :gut:

Weil normaler weise bellt und knurrt er GAR NICHT! Er ist der friedlichste und freundlichste Hund zu allem und jedem überhaupt :) und ich glaube bzw. bin mir ziemlich sicher das er das auch tagsüber und bei nicht gestellten Situationen tun würde! :gut:

• Ich Schreib mal von mein Erlebnis ich war abends mit meiner Xena Gassi und war an einen kleinen Feldweg. Xena von der Leine gelassen sie ging ins Gebüsch um ihr Geschäft zu machen. Ich hatte mir grad ein Zigarette an gesteckt und sehe wie ein Mann in meine Richtung kommt und dachte mir nichts dabei. Auf ein mal Reist mich was an der Schulter mein T-Shirt hatte ein Riss Ich schrie nur noch vor angst. Xena kam wie Pfeil an gerannt und hat den Typ angeknurrt und angebellt. Er lies mich dann los und ich bin nur noch gerannt und hab nach Xena gepfiffen.
    Xena war 10 Monate alt und ich 17.

2 Jahre später ist mein Ex auf mich los und sie hat mich Beschützt.

Ich weiß nur diese Erlebnisse nicht spurlos an mir und an ihr vorüber gegangen sind.
    Wenn ich abends Spazieren geh und mich pöbelt jemand an oder jemand Fremdes berührt mich von hinten z.B. Treppenhaus dann Knurrt sie aber wenn ich sage ist ok dann hört sie auf. Obwohl es ihr bei Frauen scheiß egal ist bei Männer wird sie angespannt ich selber übrigens auch.

• Ich war mal in folgender Situation:
    Ich war mit Sparky im Park unterwegs als sich zufällig zwei Jugendliche näherten. Abstand unter 1 Meter.
    Sparky kam heran und stellte sich genau zwischen uns. Ich denke und hoffe, dass er im Notfall für mich da wäre.
    Auch wenn er nicht der Größte ist.

• joey würde es tun - wen wunderts, als herdi. schwierig an der sache ist lediglich, im klar zu machen, dass er nicht selber entscheiden soll, ab wann und gegen was er "schützt". nicht immer wirklich lustig. allerdings - beim HSH auch nicht aussergewöhnlich.

sam auch - aber der boss-gos hat aber die deutlich besseren "nerven" und mehr überblick - auch in konfusen situationen. aber wenn er meint, er müsste eingreifen, dann tut er das auch. in der regel ist er aber ein recht guter "beobachter" und schätzt die meisten situationen völlig richtig ein - solang ich mich nicht über was aufrege, regt sich er auch nicht auf.

jimmy - auf seine art ist er zwar ein mutiger, frecher dackelopa - aber er würde wohl niemals einen menschen als "gefährlich" für sich oder uns ansehen - auch artgenossen gegenüber ist er viel zu tiefenentspannt und generell sowieso völlig ohne argwohn. bei ihm stimmt der spruch: "der würd einem einbrecher noch schwanzwendelnd beim raustragen der sachen helfen und einem mörder beim verbuddeln der leiche" :D das einzige was er tatsächlich mit seinem leben verteidigen würde ist sein abendlicher kauspass.......

ich glaub allerdings, man lebt in der heutigen zeit in unserem umfeld wesentlich entspannter, wenn man einen hund hat, der nun nicht unbedingt wegen jedem huster in verteidigungsstellung geht.

• Zitat

Ich Schreib mal von mein Erlebnis ich war abends mit meiner Xena Gassi und war an einen kleinen Feldweg. Xena von der Leine gelassen sie ging ins Gebüsch um ihr Geschäft zu machen. Ich hatte mir grad ein Zigarette an gesteckt und sehe wie ein Mann in meine Richtung kommt und dachte mir nichts dabei. Auf ein mal Reist mich was an der Schulter mein T-Shirt hatte ein Riss Ich schrie nur noch vor angst. Xena kam wie Pfeil an gerannt und hat den Typ angeknurrt und angebellt. Er lies mich dann los und ich bin nur noch gerannt und hab nach Xena gepfiffen.
    Xena war 10 Monate alt und ich 17.

2 Jahre später ist mein Ex auf mich los und sie hat mich Beschützt.

Ich weiß nur diese Erlebnisse nicht spurlos an mir und an ihr vorüber gegangen sind.
    Wenn ich abends Spazieren geh und mich pöbelt jemand an oder jemand Fremdes berührt mich von hinten z.B. Treppenhaus dann Knurrt sie aber wenn ich sage ist ok dann hört sie auf. Obwohl es ihr bei Frauen scheiß egal ist bei Männer wird sie angespannt ich selber übrigens auch.

Oh man, nicht schön so Erfahrungen machen zu müssen. Umso toller, dass Du Dich auf Xena verlassen kannst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!