Würde mein Hund mich verteidigen?
-
-
Mal angenommen:
In einer intakten Mensch- Hundebeziehung ist der HuHa derjenige, der Grenzen aufzeigt und die Regeln bestimmt. Der Hund vetraut seinem Menschen. Der Mensch beschutzt ihn vor vermeintlichen Bedrohungen.
Wir gehen hier mal von dem Idealfall aus. Was aber, wenn ich bedroht werde? Von einem anderen Menschen z.B..
Der Hund geht ja eigentlich davon aus, dass ich alles für ihn regel. Würde er mich verteidigen, merken dass es eine Notsituation ist, in der er als "Rudel- oder besser gesagt als Familienmitglied" seine Mitglieder zu verdeidigen hat? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Würde mein Hund mich verteidigen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bei Mücke war ich mir sicher, bei Bandit bin ich es nicht...
weil er halt so lammfromm ist.
Andererseits, was sollte er sonst machen ? Weglaufen ? Auch schwer vorstellbar. -
Ja würde er aber was soll die Frage überhaupt ??
-
Ich denke, das ist von Hund zu Hund unterschiedlich.
Von meiner Großen kann ich es nicht genau sagen, da kommt es noch auf die Situation an, entweder springt sie den anderen an und will gestreichelt werden oder sie macht eine Bürste und knurrt ihn an.
Der Kleine würde sich einfach hinter mir verstecken und bellen.
Ist der Gegenüber weiblich, will er gestreichelt werden
-
Ja ich denke das er, sollte es darauf ankommen, dich verteidigen würde. Wir sind in einer riesigen Hundegruppe unterwegs und selbst da, sollte ein hund angegriffen werden, stehen alle hinter einem und überlassen das nicht einzig den Anführer. Ich denke ahnlich wird er sich mit dir allein verhalten :)
-
-
Zitat
Bei Mücke war ich mir sicher, bei Bandit bin ich es nicht...
weil er halt so lammfromm ist.
Andererseits, was sollte er sonst machen ? Weglaufen ? Auch schwer vorstellbar.Warst Du denn mit Mücke bereits in einer brenzligen Situation.
-
Zitat
Warst Du denn mit Mücke bereits in einer brenzligen Situation.
Nein nein, aber vom Wesen her würd ich ihn so einschätzen.
-
Zitat
Ja würde er aber was soll die Frage überhaupt ??
Weil ich das schon immer wissen wollte. Nee, falsche Antwort. Wissen kann ich es erst, wenn es mal soweit kommen sollte.
Mich interessiert einfach, ob hier schon jemand in so einer Situation war. -
Also, meine Erfahrung ist, dass sogar die allerliebsten Hundis merken, wenn etwas nicht in Ordnung ist und man z.B. Angst bekommt.
Und auch wenn die Bindung zum Hund nicht so stark ist (z.B. bei Pflegehunden), hab ich mehrfach die Erfahrung gemacht, dass die in einer komischen Situation wachsam sind und "in Position" gehen. Wie weit das dann gehen würde, kann man natürlich vorher nicht sagen, da ich nie tätlich angegriffen wurde, aber ein sichereres Gefühl war das schon.
-
Zitat
Also, meine Erfahrung ist, dass sogar die allerliebsten Hundis merken, wenn etwas nicht in Ordnung ist und man z.B. Angst bekommt.
Und auch wenn die Bindung zum Hund nicht so stark ist (z.B. bei Pflegehunden), hab ich mehrfach die Erfahrung gemacht, dass die in einer komischen Situation wachsam sind und "in Position" gehen. Wie weit das dann gehen würde, kann man natürlich vorher nicht sagen, da ich nie tätlich angegriffen wurde, aber ein sichereres Gefühl war das schon.
So würde ich es mit vorstellen. Hier in der Stadt trifft mal schon mal komische Gestalten und der Gedanke, dass mein Hund mich in einer Notsituation verteidigen würde, beruhigt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!