• Hallo,

eigentlich bin ich fast nur stille Leserin, aber nun habe ich etwas erlebt was mich nicht wirklich los lässt.

Unser Dicker ist/war ein Leinenpöbler, ich habe es jetzt gut im Griff, andere Hunde können meist in einem Abstand von 1-2 Meter an uns vorbei.
    Ich bin stolz das wir es soweit geschafft haben und entspannter spazieren gehen können.

Meist gehe ich mit einer Freundin die eine ältere Hündin hatt, die seit der Kastration an der Leine nicht mehr mit jedem verträglich ist.

Jetzt gehen wir gestern bei uns im Wald spazieren, da kommt uns jemand mit einem Welpen entgegen.
    Da unser Welpen meist nicht so klasse findet bin ich ein wenig ins Unterholz ausgewichen, meine Freundin hatt ihre Hündin absitzen lassen und wollte den Welpen vorbei lassen.
    Da lässt die Welpenbesitzerin ihren einfach an der langen Leine zu der Hündin hin, meine Freundin hatt sie dann freundlich drauf hingewiesen das sie das nicht möchte.
    Da durfte sie sich dann eine Schimpftriade anhören, das nur Hunde die einen an der Waffel haben nicht leinenverträglich wären.
    Es wäre normal das Hunde sich an der Leine begrüssen dürfen, wir wären selber schuld das wir bekloppte Hunde haben, sie müsste nicht im Gebüsch stehen und Hunde vorbeilassen usw.

Da stand ich nun im "Gebüsch" und dachte " was geht denn jetzt ab ".
    Es ist doch keine Pflicht das Hunde sich begrüssen müssen oder ?
    Ich weiß das ich es nicht sollte aber irgendwie geht mir das nah, aber hier wird man von vielen doof angemacht, weil man keinen Leinen verträglichen Hund hatt.

Was ich aber gut fand, trotz des rumgeschreies der Welpenbesitzerin ist unser ganz ruhig und cool geblieben. :smile:

Wie ist es bei euch, darf jeder Hund an der Leine zu eurem ?
    Wie hättet ihr auf die Dame reagiert ?

LG
    Chrissi

• Kein Kontakt an der Leine war das erste, was ich ch in der Huschu zu hören bekommen habe. Und ich halte das auch so, außer mit Hunden, die ich kenne und wo ich weiß, dass es auch an der Leine unproblematisch ist.

Und zu der Dame: spätestens wenn es die erste Auseinandersetzung an der Leine gibt, wird auch sie es lernen :headbash:

• Oh, vergiss es einfach....
    Es lohnt sich nicht, sich über solche Leute aufzuregen, obwohl ich es auch jedes Mal wieder tue.
    Kontakt an der Leine gibts bei mir auch nicht (zumindest nicht gewünscht, du siehst ja, dass man manchmal nicht viel dagegen machen kann), ich hab auch eine Ex-Leinenpöblerin.

Bei mir sind es eher mehr die Leute, die ihren Hund einfach zu uns rennen lassen, und mich dann hinterher anmeckern, weil ihr Hund von meiner Zicke eins auf die Nase bekommen hat. Oder weil ich den Hund ganz unhöflich verscheucht hab.

Kann man sich ja schon halb ausrechnen, was aus dem armen Welpen wird: Ein Hund mit 0 Frustrationstoleranz, weil er es mal nicht aushalten wird, wenn er später mal NICHT zu einem anderen Hund darf...

Freu dich, dass Eurer so ruhig geblieben ist, ist doch klasse :gut:

Ich reagiere bei sowas meist immer pampig, obwohl ich da lieber ruhig bleiben würde, schon allein um meines Hundes Willen, sie merkt ja auch, wenn ich mich aufrege. Als frisch gebackener Hundebesitzer, hätte sich diese Frau ja vllt sogar noch eines Besseren belehren lassen, vllt wusste sie es einfach nicht besser?!?. Aber meist sind diese Spezies an HH nicht belehrbar ;)

• Zitat

Wie hättet ihr auf die Dame reagiert ?

Da meine Älteste bei Welpen sofort zuschlägt, wäre es nicht zum Kontakt gekommen, dafür hätte ich gesorgt - für den Welpen und für meinen Hund.

Ansonsten kann man nur sagen: Nicht aufregen, nur wundern.

Meist erledigt sich das Problem mit solchen Hundebesitzern, wenn ihr Wauz in der Pubertät ist. Dann wird aus dem "der will nur mal schnuppern" ja eine andere Nummer und es kommt zu ersten Pöbeleien. Dann werden Begründungen gesucht und es kommt dann "Ist das ein Rüde" oder ähnliches bis dann der Frust beim Hund so groß ist, dass der Kontakt gänzlich gemieden wird... was dem armen Hund nicht weiterhilft, aber immerhin der Umwelt :D

• Die gängige Meinung: Ist ein Hund nicht mit allem und jeden verträglich in jeder Situation, dann hat er einen an der Waffel oder ist aggressiv. Ja ich kenne das :muede: Der Frau würde ich wünschen, dass sie auch mal einen nicht ganz einfachen Hund an der Leine hat, dem Hund natürlich nicht.

Ich hätte die Frau ignoriert.

Aber vielleicht fällt mir ja irgendwann noch ein guter Spruch bei solchen Situationen ein ;)

• Hallo,

solche Leute regen mich total auf. Aron ist auch nicht sonderlich hundefreundlich. Er braucht keine anderen. Also versuche ich auch eher auf Abstand zu bleiben. Hatte aber auch gerade das Erlebnis, dass ich eine Hundehalterin bat, ihren Hund anzuleinen; erfolglos. :o( Die Hundehalter sind ja immer der Meinung, dass ihre friedlich sind, aber das hilft mir ja nicht unbedingt, wenn Aron keinen anderen Hund an sich haben will, denn auch friedliche Hunde sind nicht automatisch unterwürfig (die mag Aron nämlich!).

Ich finde es schade, dass Hundehalter untereinander schon so wenig Verständnis füreinander haben!

Ich versuche immer, mich auf solche Diskussionen nicht einzulassen, aber mir gelingt es nicht immer...

Aber bleib ruhig, ich mache mir keinen Kopf daraum, dass Aron eher ein Einzelgänger ist. Ist für einen Akita ja nicht ungewöhnlich...

Also, nicht aufregen und weiterhin viel Spaß auf Deinen Spaziergängen!

• Reg dich nicht auf.

Mein Jungspund ist zwar verträglich an der Leine.Kontakt gibt es trotzdem nicht.Meine Althündin spukt Gift und Galle würde ich Leinenkontakt zu lassen.

1. können Hunde an der Leine nicht so frei kommunizieren wie sie es offline könnten
    2. Stell dir vor die Leinen verheddern sich,einer fühlt sich bedrängt und ne Beisserei geht los
    3.finde ich es gut wenn meine Hunde ohne wie blöde zu zerren an anderen Hunden vorbei gehen können,ohne dem "Hallo" sagen zu müssen.

Mir sagte vor ein paar Tagen eine Frau die einen bellendes,zerrendes,großes Etwas an der Leine hatte,ich soll nicht so rum stehen sondern weiter gehen,wenn sich die Hunde nicht "hallo" sagen dürfen :ugly: (hab mit meinem Jungspund Leinenführigkeit und Gehorsam geübt,sie am Seitenstreifen absitzen lassen und fleißig geclickert :rollsmile: )

Sagen tu ich zu sowas nichts mehr sondern grinse nett und wenn es arg bunt wird gehe ich weiter.Hab ich einen blöden Tag gibts was zurück.

• Meiner ist -bisher- mit allem und jedem verträglich, auch an der Leine,

aber
    trotzdem lasse ich ihn, wenn er unangeleint ist, nicht an andere angeleinte Hunde ran (es sei denn man kennt sich und es ist auf Nachfragen OK) und wenn er mal selber an der Leine ist, dann gibt´s hier allerhöchstens ein kurzes Schnuppern und auch nur, wenn der Weg nicht breit genug ist, dass man mehr Abstand halten kann!

Denn die meisten anderen Hunde sind ja nicht ohne Grund an der Leine, bzw. an der Leine spielen geht auch nicht wirklich gut - Leinensalat, von daher erspar ich mir und den Hunden gerne den Stress!

Sehen aber leider nicht alle Hundehalter so :ua_nada:

also denk dir deinen Teil und geh weiter!

Liebe Grüße,
    das kleine teufelchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!