Leinenkontakte
-
-
Moin,
also ich mache das so, dass wenn Sparky frei läuft und ich sehe, dass uns ein angeleinter Hund entgegenkommt, ich dann immer frage, ob ich meinen auch anleinen soll. Bekomme ich die Info, dass der andere nicht nett ist, gehen wir daran vorbei. Ansonsten ist ein kurzer Schnupperkontakt möglich.
Das funktioniert soweit mit den andernen Hundehaltern recht gut. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Danke für eure vielen Antworten.
Schön zu lesen das ihr genauso denkt wie meine Freundin und ich.
Da wir die "nette" HH wohl zwangsläufig noch öfter treffen werden, werde ich versuchen sie einfach zu ignorieren.Ich finde es schon schade das gerade HH unter sich so angreifen, gerade wir müssten doch zusammen halten.
Man müsste eine Forumspflicht für HH einführen.
LG
Chrissi -
Bei mir gibts keine Leinenkontakte.
Hund wäre geblockt worden oder in dem Fall hätte ich meine Hunde sitzen lassen, mich umgedreht, den Welpen auf den Arm genommen und mit dem Worten: "Na Sie sind ja ein Hundeexperte-schönen Tag noch!" den Welpen dem Halter in den Arm gedrückt!

P.S. Unabhängig von Leinenkontakte oder nicht: viele ältere Hunde finden Welpen einfach nur lästig.
-
Huhu,
Ich hab auch so nen Leinenpöbler und krieg teilweise nette Sachen zu hören... die Leute sehen nicht, wie viel Arbeit dahinter steckt und das es seinen Grund hat, das man ausweicht. Ärgerlich wirds dann, wenn so ein besserwisser einen wieder um Monate nach hinten wirft.
Auch mit einem braven Hund bin ich kein Freund von Leinenkontakten bei Hunden die sich nicht kennen und wo nicht sicher ist, das sie sich verstehen. Kennen sich die Hunde gut und es geht wirklich ums 'Hallo' sagen, wird zumindest einer abgeleint, das es keinen Leinenverhau gibt.
Wir Menschen denken, jeder Hund muss sich mit jedem verstehen und mit jedem spielen, liegt aber eigentlich nicht in der Natur des Hundes. Bin davon schon lange abgekommen... wenn ich will das sich JD mit einem bestimmten Hund wirklich versteht, dann wird das Zeit und Mühe invenstiert, die Hunde können sich wirklich kennen lernen und es gab noch keinen Hund wo das nicht geklappt hätte. Manche findet er nach ner halben Stunde supertoll und bei manchen braucht er drei, vier, fünf Tage dazu.
Mach dir keinen Kopf und lass dich nicht Ärgern, du bist wirklich schon weit gekommen bei eurem Training. Ich weiß wie schwer der Weg dahin ist. Und Leinenkontakte bzw. Fremdhundkontakte sind kein muss, das entscheidest immer noch DU mit wem dein Hund Kontakt haben soll, und nicht Wildfremde.
LG
Keku -
Unsere Hündin verträgt sich an der Leine, ohne Leine, völlig egal.
Trotzdem mag ich an der Leine keinen Kontakt.
Aber selbst wenn sie an der Leine ist und ein Halter mit Hund kommt, der auch an der Leine ist, werde ich gefragt "Ist das ein Rüdeee?!" und wenn ich sage "Nein" dann kann ich gar nicht so schnell gucken, wie der andere Hund dann an der Leine zu meiner gelassen wird
Und dabei ist es sogar schon ein paar Mal passiert, dass meine dann von dem Rüden angeknurrt oder sogar angegriffen wurde
Das ist doch absolute Oberdummheit oder sehe ich das falsch?!

-
-
Das Problem mit vielen HH ist, dass wenn sie keine Gefahr für den eignen Hund sehen, diesen dann einfach laufen lassen.
Vor Sparky hatte ich eine kleine JRT Hündin, die bei großen, fremden Hunden ängstlich reagiert hat (Angriff ist die beste Verteidigung und so).
Ich hatte damals folgende Begegnungen:
Ich war mit Freundin und den Hunden unterwegs. DSH Rüde und JRT. Wir sind einem Howi-Besitzer begenet, der mit seinen Rüden einen großen Bogen um uns machte. Tags darauf bin ich ihm wieder begegnet - alleine (und mit meiner Hündin). Er lies seinen ungestümen Hund zu uns und ich bat den HH, seinen Hund doch wegzuholen bzw. anzuleinen, weil meine Bluna Angst hatte. Darauf meine er nur: warum denn, meinem kann ja nix passieren.
Da is mir dann nix mehr eingefallen..... -
Ja, Sparkman, das erlebe ich auch öfter: "Ach, ihr Hund sieht aber so lieb aus, der tut bestimmt nix..."
Ich verstehe das echt nicht, ich würde schon aus Schutz meinen Hund nicht zu anderen fremden Hunden hinlassen, weiß man ja nie wie der andere Hund so drauf ist... -
Das scheint hier wirklich das beliebteste aller Themen zu sein
.
Ich vermeide Kontakte an der Leine auch. Mein Hund ist lieb und neugierig, dahingehend wäre es eigentlich kein Problem. Aber die anderen Hundehalter sind eine unbekannte Größe und ich habe einfach keine Lust auf Stress. Manchmal trifft man auf ganz nette Leute mit netten Hunden, man sieht sich kurz in die Augen, lächelt und dann erlauben wir unseren Hunden ein Schnuppern. Es wäre toll, wenn alle so wären, aber naja, das Leben ist kein Ponyhof
. -
Hallo,
ich verstehe völlig dein Problem. Ich lasse auch nicht jedem Hund an meine ran. Meistens ist sie nicht angeleint, aber wenn sie es ist, will ich nicht, dass andere Hunde einfach so an sie ran kommt. Wenn der anderen Hund doch Pöbelt, hat sie keine Möglichkeit weg zukommen. Manchmal rege ich mich auf, aber ich habe gemerkt, dass es nichts bringt. Jetzt habe ich eine neue Strategie was super gut klappt. Wenn ein anderer Hund an meiner ankommt oder auf den weg dahin ist, sage ich einfach der/die Besitzer_in, dass meine Hündin krank ist. Normalerweise wird dann der anderen Hund sehr schnell zurückgeholt.
Wenn der/die Besitzer_in weit weg ist, ist es am besten den anderen Hund mit deinen Körper zu blocken. Wenn der Hund ein bisschen größer ist, habe ich kein Problem dies auch ein bisschen rabiater zu machen, klar, dann bekommt man auch oft Stress.
Also, das beste ist, dein Hund hat einen ansteckende Krankheit. Funktioniert ja aber nur wenn man nicht direkt danach zu einem Hundeauslaufgebiet geht und dann dein Hund freilaufen lässt (und dass der/die andere Besitzer_in das sieht). -
Ich lasse auch gar keine Leinenkontakte zu, egal, ob mein Hund an der Leine ist, oder frei. Sobald eine Leine im Spiel ist, gibt es keinen Kontakt.
Und, JA, das hat auch seine Berechtigung. Wenn es doch mal passiert (grrr...................................), dann geht das auch in der Mehrheit der Fälle schief.Daher diskutiere ich da auch nicht rum, blocke den anderen Hund zur Not, wie auch immer.
Leinenkontakt: ganz klares Nein.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!