Hand aufs Herz: Wer von euch füttert "Billig-Futter" ?

  • Wir füttern Billig, ich seh den Sinn einfach nicht, irgendwas extrem teures zu füttern.
    Mera Dog und Markus Mühle gemischt. Als Leckerlies Happy Dog Africa für kleine Hunde und ab und zu mal ein Döschen Rinti oder irgendein Döschen aus dem Supermarkt.
    Er verträgts gut, sein Fell ist schön, Output ist gut, er frisst es ( mehr oder weniger gut ) und Pupsen ist auch relativ.

  • Ich selber kaufe und verfüttere kein Billigfutter, wenn es aber mal etwas als Probe gibt, wandert das schon auch als Leckerchen in den Hund.
    Er bekommt auch regelmäßig Billigfutter, da wir neben einem Seniorenheim wohnen und die Damen dort Leckerchen vom Al*i kaufen. Sie freuen sich riesig ihr Futter in den Hund zu "stopfen" und er freut sich, wenn er sie sieht. Ich bringe ihnen aber auch öfter mal besseres Trockenfutter mit, welches sie dann verfüttern.

  • Zitat

    Es kommt wohl ein bisschen darauf an, in welchem "Forum" man unterwegs ist. In vielen Chihuahuaforen gilt eigentlich (fast) alles, was nicht TC heißt und/ oder Getreide enthält eher als minderwertig und "Billigfutter". Zum Glück sind nicht alle Leute so, aber manche stürzen sich wirklich auf einen wie ausgehungerte Hyänen wenn man zugibt, dass man Grau oder Real Nature füttert. Da wird haarklein darauf eingegangen, dass die Deklaration zu ungenau ist und was für Mist in der Dose sein könnte und der Calcium-Wert viel zu hoch ist und dass Getreide nicht in den Hundemagen gehört und was man sich überhaupt dabei denkt und warum man sich nicht informiert und ob man seinen Hund, um Himmelswillen, denn umbringen will!?


    Pfotenliebe ist nicht billig, es ist Bio und eine sehr hochwertige Futtersorte - Chewies und just4dogs sind preislich eher oberes Mittelmaß, dafür gibt es nur wenige getreidefreie Sorten. Und wie ich oben sagte: leider wurde ich von vielen Hundehaltern, in Foren oder bei Chihuahua-Treffen, nicht immer ganz freundlich darauf hingewiesen, dass Getreide = schlecht = minderwertig ist. Wenn die wüssten, dass mein Hund auch mal ein Frolic-Leckerli bekommt, hätten die mich wohl am nächsten Baum aufgeknüpft.
    Na gut, das ist vielleicht ein wenig übertrieben, aber es gibt schon komische Leute. :roll:


    Ich hoffe, das ist jetzt nicht ganz Off-Topic. "Billigfutter" ist einfach ein dehnbarer Begriff, der nicht nur preislich, sondern auch von den Inhaltsstoffen her je nach Verständnis variiert.


    Nee, finde ich nicht offtopic. Wäre doch reletiv langweilig einfach nur zu schreiben wer was füttert und nicht wenigstens ein bisschen drüber zu diskutieren.



    Hat vielleicht auch wieder was mit der Hundegröße zu tun was im Chiforum politisch korrekt ist und was nicht.


    Wie gesagt, ich füttere ja überwiegend frisch, aber man kann es schon ein bisschen vergleichen:
    Wenn ich einen oder zwei Chis mit frischem/selbstgekochtem ernähren würde, würden die auch noch ein bisschen anderes Zeug kriegen als meine Großen jetzt.
    Z.B. kauf ich für mein Trio ab und an im russischen Supermarkt tiefgefrorene "Lachsabschnitte für Suppe" - da ist pro 800 g Packung auch immer ein Kopf bei und neben Bauchlappenstücken mit Haut auch immer ein paar Flossen und grätige Stücke.
    Für nen Minihund würde ich wahrscheinlich einfach Lachsfilet kaufen, eine Packung würde da ja wahrscheinlich für mehrere Fütterungen reichen... bei meinen reicht das nichtmal für einen Hund und für eine Mahlzeit.


    Oder wenn ich pro Fütterung nur ein Esslöffel kohlenhydratiges bräuchte statt nen Teebecher voll, dann würde ich vielleicht doch mal teure exotische Pseudogtreide in Bioqualität füttern, statt mich an Haferflocken, Nudeln und Kartoffeln vom Discounter zu halten.
    Man bewegt sich preislich von den benötigten Mengen her einfach in anderern Kreisen.


    Da könnte man natürlich dann sagen, man solle sich nur so viel Hund anschaffen, wie man auch hochwertig ernähren kann.
    Macht eine Bekannte von mir so, die hat halt bewusst nur einen mittelgroßen Hund (um die 20 kg), weil sie sich für denen (wie sie selber sagt) allen Luxus leisten können will. Das fängt beim Futter an und hört bei der Ausstattung noch lange nicht auf.



    Aber ich find an Lachsabschnitten und Haferflocken auch nix verkehrt oder minderwertig, an grünem Pansen und Magerquark auch nicht.
    Bis auf den Pansen ist das schließlich alles Zeug, was aus dem ganz normalen Lebensmittelhandel stammt und selbt der Pansen ist noch von für den menschlichen Verzehr freigegebenen Tieren und man könnte ihn theoretisch essen - Stichwort "Kutteln".


    Also, was solls...




    Beim Fertigfutter ist es dann ja ähnlich was man jeweils als minderwertig oder hochwertig ansieht. Ich hab z.B. kein Problem mit Rübenfaser im Dosenfutter - irgendwo müssen ja ein paar Ballaststoffe herkommen.
    Wobei, wenn man es richtig bewerben würde, dann würden einem die Leuten wahrscheinlich freudig ein Dosenfutter mit Tierhaaren als Ballaststoff drin abkaufen, das ist schließlich natürlich und genau wie beim Wolf. :lol:

  • Zitat

    Na das lag doch wohl nicht am besagten boesen boesen Getreide das gefehlt hat? ;)



    mmmhhhh. Doch!
    Lacht mich aus, Ich habe versucht mit Rinderfett was an den Hund zu kriegen... :roll: Es klappte einfach nicht, egal was ich auch tat. Er hat immer mehr abgenommen. Ich muß schon sagen, er ist auch sehr aktiv.... dennoch... Von der Menge her bekam er täglich 1,5 Kilo Fleisch. Das kanns ja auch nicht sein. Soviel wie er fressen sollte, hatte sein Magen an Volumen gar nicht :( :


    Naja, wie auch immer. Verschiedene andere Sorten haben wir auch probiert. Beim Vorbesitzer bekam er RC TroFu und man hat's gemerkt, er hatte bald die Schnauze voll vom Barf.


    Heute gibt's 3x wöchentlich Pansen und an den anderen Tagen TroFu und wir fahren gut, Fell, Leistung und Output ind Perfekt!


    Barf hin oder her, so hat's echt nix gebracht. :headbash:

  • Deswegen sollte BARF auch nicht von jedem praktiziert werden, ohne Getreide geht das bei manchen Hunden nämlich schnell in die Hose...

  • Zitat

    Real Nature ist vergleichsweise günstig, deswegen habe ich es aufgezählt. :smile:


    Relativ günstig ist auch wieder relativ anzusehn.
    Würd ich nur RL-Dosen an meine Köter verfüttern wär ich innerhalb eines Monats echt sakrisch arm ^^
    Bei nem 3kg-Hund hält ja z.B. auch ein Super-Duper-Hochklassen-Futter mit 5kg im Sack schon ne halbe Ewigkeit.


    Kennt jemand eigentlich einen Shop, der sich vorallem auf MHD-fällige Ware, Säcke mit kleinen Rissen oder dergleichen spezialisiert hat? Gibt's sowas überhaupt? ^^

  • Zitat


    Es gibt nen ebay-Handler, der das macht (die sind aber Grosshandel und verkaufen ihre eigene MHD- und Bruchware) alles fuer Hund, Pferd und Katze. WB, Orijen, Taste of the Wild, Exclusion etc.
    Ich war mit dem ziemlich zufrieden. Der heisst Nixbillig.
    Die stellen ca. alle 3-4 Wochen alles rein, was "grad zu Bruch" gegangen ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!