Hand aufs Herz: Wer von euch füttert "Billig-Futter" ?

  • Mit den 7% habe ich alle angegebenen Prozentsätze zusammengerechnet. Also 4% Fleisch, 2% Zuckerrübenschnitzel, 0.2% Fischöl, 0.2% Sonnenblumenöl, 0.7% Natrium Tripolyphosphat. Genau genommen kommen dann 7,1% raus. Bei dem Rest werden nicht die genauen Inhaltsstoffe angegeben. :)

  • Das weiß ich schon, trotzdem ist deine Rechnung falsch, weil die 4% nur das Fleisch betreffen. Das heißt nicht, dass 4% "Fünf Sorten Fleisch" im gesamten Futter drin ist, sondern dass vom Fleischanteil 4% "Fünf Sorten Fleisch" abgehen. Nachdem der Fleischanteil aber nicht angegeben ist, kann man überhaupt nicht sagen wieviel diese 4% tatsächlich sind.

  • bei den leckerlis bin ich nicht sehr penibel: mal buntgemischt vom FN und als besonderes gutti fürs training oder ähnliches nehm ich auch völlig ungeniert frolic. (genauso wie leberkäs oder wienerle oder hartkäse oder oder oder usw.)


    bei der normalen ernährung bin ich vorsichtiger: entweder gibts "selbstgekochtes" oder auch mal "roh" - oder kienings-dosen und ein gescheites TF.


    ich denk mir immer, die menge macht das gift - die jungs sind gesund und vertragen so ein frolic oder FN-leckerchen ganz gut - und die minihandvoll am tag (für drei hunde) ist wohl nicht schlimmer als ein paar chips oder ein paar ripperl schokolade für mich.

  • Zitat

    Das weiß ich schon, trotzdem ist deine Rechnung falsch, weil die 4% nur das Fleisch betreffen. Das heißt nicht, dass 4% "Fünf Sorten Fleisch" im gesamten Futter drin ist, sondern dass vom Fleischanteil 4% "Fünf Sorten Fleisch" abgehen. Nachdem der Fleischanteil aber nicht angegeben ist, kann man überhaupt nicht sagen wieviel diese 4% tatsächlich sind.


    Okay, dann war das mein Fehler. Daran habe ich garnicht gedacht. :headbash:

  • Skyla bekommt ab und zu mal Rinti. Ansonsten bekommt sie Real Nature, Terra canis usw. Mir ist es aber schon wichtig das in ihrem Futter keine tierischen und pflanzlichen Nebenerzeugnisse sind.


    Ich kannte aber auch Tiere die sind mit Frolic oder ähnlichem 15 Jahre alt geworden. Ein Kater ist sogar 19 Jahre alt geworden, trotz Leberschaden. (Diesen hatte er weil er von Bauarbeitern damals in ein Teerfass geworfen wurde.)

  • Also das einzige "Billigfutter" das mir ins Haus käme und das ich auch schon gefüttert haben waren die "Dein Bestes" Dosen vom DM. 400g = 50cent und kein Getreide drin. Deklariert nur mit "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse davon 4% irgendwas.


    Immernoch nix berühmtes und statt meinen Sorten würde ich sie auch nicht kaufen. Aber wenn ich mal nix anders hätte was bei meinem Dosenvorrat wohl kaum vorkommt :hust: DANN würd ich die kaufen.

  • Zitat

    Chewies, Pfotenliebe und just4dogs kenn ich nur vom Namen und hab keine Ahnung wie die preislich liegen, aber Real Nature, Lukullus, Grau und Arden Grange fallen bei mir nicht unter Billigfutter, falls das so gemeint war?


    Real Nature ist vergleichsweise günstig, deswegen habe ich es aufgezählt. :smile:
    Es kommt wohl ein bisschen darauf an, in welchem "Forum" man unterwegs ist. In vielen Chihuahuaforen gilt eigentlich (fast) alles, was nicht TC heißt und/ oder Getreide enthält eher als minderwertig und "Billigfutter". Zum Glück sind nicht alle Leute so, aber manche stürzen sich wirklich auf einen wie ausgehungerte Hyänen wenn man zugibt, dass man Grau oder Real Nature füttert. Da wird haarklein darauf eingegangen, dass die Deklaration zu ungenau ist und was für Mist in der Dose sein könnte und der Calcium-Wert viel zu hoch ist und dass Getreide nicht in den Hundemagen gehört und was man sich überhaupt dabei denkt und warum man sich nicht informiert und ob man seinen Hund, um Himmelswillen, denn umbringen will!?


    Pfotenliebe ist nicht billig, es ist Bio und eine sehr hochwertige Futtersorte - Chewies und just4dogs sind preislich eher oberes Mittelmaß, dafür gibt es nur wenige getreidefreie Sorten. Und wie ich oben sagte: leider wurde ich von vielen Hundehaltern, in Foren oder bei Chihuahua-Treffen, nicht immer ganz freundlich darauf hingewiesen, dass Getreide = schlecht = minderwertig ist. Wenn die wüssten, dass mein Hund auch mal ein Frolic-Leckerli bekommt, hätten die mich wohl am nächsten Baum aufgeknüpft.
    Na gut, das ist vielleicht ein wenig übertrieben, aber es gibt schon komische Leute. :roll:


    Ich hoffe, das ist jetzt nicht ganz Off-Topic. "Billigfutter" ist einfach ein dehnbarer Begriff, der nicht nur preislich, sondern auch von den Inhaltsstoffen her je nach Verständnis variiert.

  • Ja, manche übertreibens natürlich auch. Ich muss ehrlich sagen, dass ich zwischen getreidefreiem und getreidehaltigem Futter bei meinen Hunden keinen Unterschied feststelle. Ich wechsle ab...meistens alle 2-3 Monate. Mal getreidefrei, dann mal wieder nicht. Solange das Futter qualitativ hochwertig ist, spielt das Getreide für mich keine Rolle. Aber Weizen, Soja und Maisfrei muss es für mich schon sein. Zum einen weil ich einen Allergiker füttere, zum anderen weil eig. alle Futter mit diesen Zutaten noch andere unerwünschte Inhaltsstoffe haben.
    Ich kenn die "Futtersituation" in D zu wenig, aber die Auswahl an gutem Futter ist hier riesig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!