"klassische" Erziehung- sinnvoll?

• Hallo,
    also ich weiß nicht, ob das Wort "klassisch" das richtige Wort ist um zu beschreiben, was ich meine. Aber ich kann es ja hier erklären.
    Es geht um solche Ansichten, von denen ich schon vor zehn- fünfzehn Jahren gehört habe, lange bevor ich selbst auch nur daran dachte, einen Hund zu halten.
    Jetzt fing in meinem Umfeld wieder jemand damit an und ich bin unsicher, weil ich kaum etwas davon mit meiner Bonnie tue. Ist das falsch? Kann sie so mich nicht als "Rudelführer" erkennen? Tanzt sie mir deswegen auf dem Kopf rum?
    Es geht um solche Sachen wie
    - zuerst durch die Tür gehen
    - Spielzeug nur geben wenn man mit dem Hund spielt
    - Spiel immer gewinnen
    - an der Leine hinter einem gehen
    - immer zuerst essen bevor der Hund bekommt

Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber ihr wisst jetzt sicher, was ich meine. :)

Was ist davon zu halten?
    Sinnvoll?
    Oder nur manches?
    Oder ist es überschätzt und Blödsinn?

Ich freue mich auf eure Meinung!

• Zitat

Meiner Meinung nach nur als Übung im Rahmen von Frustrationstoleranz und Impulskontrolle sinnvoll; nicht aber, um dem Hund zu demonstrieren, dass man das Zepter in der Hand hat...

Zitat

Bei uns beispielsweise gibt es die für Cala richtig geilen Sachen wirklich nur beim gemeinsamen Spiel mit mir oder als Jackpotbelohnung.

Zitat

- Spiel immer gewinnen

Halte ich für Blödsinn...

Zitat

Warum? Um krampfhaft immerwährende Führung zu demonstrieren?

Zitat

Hab ich noch nie so gehandhabt...wieder die Frage: Welche Schlüsse soll der Hund nun genau daraus ziehen?

• Manches davon kann praktisch sein, aber aus anderen Gründen, als man 'klassisch' annahm.
    Wenn der Hund dran gewöhnt ist, hinter dir aus der Haustür zu gehen, dann rennt er nicht Oma um - aber du bist nicht der Boss, wenn du zuerst gehst.
    Wann man den Hund füttert, ist Geschmackssache. Du bist nicht der Boss, wenn er zuletzt frisst. Caniden kennen keine Futterrangfolge, sondern eher ein deins-meins - wenn der Hund an seinem Futterplatz während des Mittagessens frisst, kommt er evtl nicht auf die Idee, zu betteln.
    Ein Hund, der an der Leine immer hinter mir läuft, wär mir zu langweilig. Das ist ja wie alleine laufen, vom Hund seh ich dann nix (auch nicht, wenn er im Vorübergehen nen Giftköder aufnimmt). Auch die Lauf-Reihenfolge hat nichts mit Rangordnung zu tun.

• In einzelnen Situationen kann einiges davon Sinn machen. Dafür muss man das differenzierter betrachten.

Damit mein Hund mich ernst nimmt und mir vertraut gehört allerdings ein kleines bisschen mehr dazu.

• das wird heute alles überbewertet. es kommen immer mehr Hunde u. tiersendungen, wo auch immer mehr "hundeflüsterer" und tierverhaltensforscher zu wort kommen. Es wird erkannt das sich damit viel geld verdienen läßt, denn der heutige hundehalter will ja schließlich alles perfekt machen und sich dementsprechend informieren. Das problem ist nur das man einfach überschüttet wird mit neuen theorien und thesen. hundehaltung und erziehung gab es schon immer, vieles dabei geschieht auch intuitiv. man merkt eigentlich recht schnell mit was für einen Charakter der eigene hund ausgestattet ist, was man unterbinden muß und was auch fördernswert ist. ich beobachte meine Hunde immer sehr genau, und mache alles besonnen und mit ruhe.Das wichtigste bei der hundeerziehung ist konsequenz und kontinuirlches Arbeiten, vor allendingen keine überforderung des tieres, und eigenen Ehrgeiz ablegen.

• Zitat

wieder die Frage: Welche Schlüsse soll der Hund nun genau daraus ziehen?

Das ist es ja gerade, was ich auch nicht weiß. Denn ich habe ja all dies noch nicht gemacht.
    Bin aber froh, dass mir dann jetzt in den drei Wochen die sie hier ist scheinbar keine wirklich schweren Fehler unterlaufen sind. =)

Mir fällt auch noch einer ein:
    - Keine erhöhten Liegeplätze für den Hund

• Wie bei allem im Leben: kommt drauf an :)

Zitat

- zuerst durch die Tür gehen: kann sinnvoll sein. Zb. bei ängstlichen, unsicheren Hunden, oder Hunden die territorial veranlagt sind.
    - Spielzeug nur geben wenn man mit dem Hund spielt: kann sinnvoll sein, wenn der Hund Ressourcen verteidigt, oder wenn der Hund nicht besonders kooperativ mit dem Menschen ist, sondern lieber für sich selbst spielt. Wenn man mit Spielzeug belohnen möchte kann es, je nach Hund, auch sehr sinnvoll sein das Spielzeug nur gezielt einzusetzen.
    - Spiel immer gewinnen: immer muss definitiv nicht sein. Für einen unsicheren Hund mit geringem Selbstvertrauen kann es z.B. vorteilhaft sein, wenn er öfters mal gewinnen darf. Beim VPG Sport darf der Hund am Ende des Schutzdiensttrainings z.B. immer mit seiner Beute vom Platz gehen.
    - an der Leine hinter einem gehen: zumindest neben mir möchte ich haben, wenns um uneinsehbare Ecken oder so geht. Einfach, damit ich die Umgebung spätestens gleichzeitig mit dem Hund "abchecken" kann. Sind wir auf gerader Straße genügt es mir, wenn der Hund nicht zieht.
    - immer zuerst essen bevor der Hund bekommt: dafür sehe ich überhaupt keine Veranlassung.

• Zitat

Ob erhöht oder nicht ist ja erstmal egal.
    Solange der Hund einen Platz nicht völlig vereinnahmt und verteidigt wäre es mir schnurz wo Hund liegt....

• Zitat

Ich schließe mich lilactime an. Beziehungsweise mach ich das wahlweise beim "vor die Tür gehn", falls da grad jemand vorbei geht. Da hab ich sie lieber hinter mir.
    Situationsbezogen also sinnvoll.

Zitat

Meine hat gewisse Spielis (1x Quitschi und 1x kleines Plüschtier), die sie immer zur Verfügung hat.
    Richtig coole Sachen gibts allerdings wirklich nur von mir, sonst verlieren sie durchaus an Reiz.

Zitat

- Spiel immer gewinnen

Absoluter Blödsinn.
    Wer hat schon Spaß dran, immer zu verlieren.
    So wird kein Hund gerne MIT dem HF spielen.

Zitat

Stell ich mir anstrengend vor.

Zitat

DAS find ich seltsam. Zumal ich öfter esse als mein Hund und mein Hund auch nicht in der Küche gefüttert wird.

Zitat

Hm. Das kann durchaus stimmen, sofern der Hund anfängt zu entscheiden, wer wann auf die Couch usw darf.
    Das is dann wiederum ein Ressourcenproblem und bei mir würd der runter fliegen.
    Auch würd ich persönlich nicht wollen, dass mein Hund von allein ohne Aufforderungen auf die Couch geht.
    Aber nach Aufforderung is das ne echt tolle Möglichkeit um mit dem Hund "Kontakt zu liegen". Kann auch die Bindung fördern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!