"klassische" Erziehung- sinnvoll?
-
-
Ach stimmt... wenn ich es so betrachte, wende ich diese Methode fast täglich an

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: "klassische" Erziehung- sinnvoll?*
Dort wird jeder fündig!-
-
es macht durchaus Sinn, einen Hund der bestimmen möchte, ob z.b Besuch reinkommt zu reglementieren und auf den Platz zu schicken. ob das aber nun der Hundekorb oder ein spezieller Thron ist, der 1.5m über dem Boden steht ist vollkommen egal.
-
Ich halte manche "klassischen" Erzieungsregeln für längst überholt.
Pauschal kann man nämlich nie sagen, ob "Frauchen geht zuerst durch die Tür" Sinne macht. Mit Respektsverhalten, oder dieses so anzutrainieren, hat das meiner Meinung nach nicht viel zu tun. Und darum geht es ja bei den klassischen Regeln.
Mein Hund geht mal vor mal nach mir durch die Tür. Je nach Situation. Wichtig ist dabei, Ashanti geht erst los, wenn ich es sage.Ich wende die klassischen Regel auch mal an, allerdings nicht mit dem Sinn der Unterordnung, sondern eben situationsangepasst. Es macht Sinn, dass mein Hund in engen Treppenhäusern in unbekanntem Terrain hinter mir geht. Normalerweise würde sie im Fuß mit mir die Treppe hoch gehen.
Das ich öfter zuerst durch die Tür gehe, hat auch nur mit abchecken der Lage hinter der Tür zu tun, da könnte ja n anderer Hund sitzen, oder andere Überraschungen.
Bei erhörten Schlafplätzen ist das auch situationsbedingt abzuwägen. Hab ich einen Hund der sich als Kontrolletti herausstellt, und nirgendwo wirklich dauerhaft zur Ruhe kommt, dann bekäme dieser Hund einen Platz außerhalb Sichtweite des täglichen Hauptgeschehens. Irgendwo, wo er nicht jeder Minute alles im Blick hat.Ganz allgemein finde ich es wichtig, dass der Hund zwar die genannten Regel umsetzen kann, aber nicht zwecks Unterordnung überall umsetzen muss.
Unterordnung (welch blödes Wort) geht anders. Das hat was mit Akzeptanz und Vertrauen zu tun. Von dem alten System à la Rudelkonzept (einer muss der Rudelführer sein, alle anderen haben blind zu folgen) sind wir ja schon lange weg.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!