"klassische" Erziehung- sinnvoll?
-
-
Zitat
- zuerst durch die Tür gehenDas mache ich, bzw erwarte ich von meinem hund, an der Hasutür auf meine Freigabe zu warten. Aber nicht, weil ich der Gott bin dessen Fußstapfen sie küssen muss. Sondern weil ich keine Lust habe, dass die junge Dame unkontrolliert raus- und fortzischt und jemanden auf der Straße erschreckt, oder sich selbst erschreckt, oder weshalb auch immer vor ein Rad oder Auto läuft.
Beim heimkehren geht der Hund aus dem selben Grund zuerst rein. So ist sie in der Wohnung und ich kann mir in Ruhe draußen die Schuhe ausziehen.Zitat- Spielzeug nur geben wenn man mit dem Hund spielt
Kommt bei uns auf das Spielteil an - ich bin ganz froh, wenn sie weiß womit sie sich beschftigen darf wenn ihr der Sinn danach steht. Ich arbeite von zuhause aus, da ist es mit lieber sie beschäftigt sich mit einem Plüschtier oder einen Zergel als dass ich sie hundert Mal zurück auf ihre Decke schicken muss oder sie an meinen Regalen Selbstbedieningstheke spielt. Ist doch für beide angenehmer.
Es gibt aber auch ein paar "Superspielies" (Kaninchenfell, eine bestimmte Ente,..) sowie auch Trainingsitems (Dummies, zum Beispiel) die ich sie nicht einfach so haben lasse, die sind dann weggepackt.Zitat- Spiel immer gewinnen
Nö, mal gewinne ich, mal sie.
Zitat- an der Leine hinter einem gehen
Auch das erwarte ich nicht. Solang der Hund an der Leine nicht zieht und nicht durch Vorgärten latscht oder den Bürgersteig verlässt ist mir egal, wo er/sie herumtrapst.
Zitat- immer zuerst essen bevor der Hund bekommt
Und dann lernt er was daran?
Ich gebe vor dem Essen frei, bevor sie an ihren Napf darf - das tue ich aber für den Fall, dass mal etwas gefährliches reinfällt was ich herausehmen möchte, und damit sie lernt dass man nicht wie ein verhungerter Löwe in die Arena stürzen muss. Da ich einen Babyneffen habe, der das Krabbeln anfängt, ist mir gesittetes Vrehalten am Napf einfach wichtig 8auch wenn ich den Drops nicht an den Hundenapf lassen würde - die Freigabe am Napf tut weder Hund noch mir weh, und im absoluten Notfall ist sie eine entte doppelte Absicherung)
...meist bekommt der Hund vor mir das Essen, denn ich esse besonders Abends gern in Ruhe. Wenn alles erledigt ist.Ich finde, solche "Regeln" sind so gut wie immer dann Quatsch, wenn damit die menschliche Vorrangstellung und Dominanz begründet werden soll.
Wenn man dagegen so etwas für sich selbst aufstellt, weil es einen Sinn im ganz persönlichen Zusammenleben des jeweiligen Hund-Mensch-Gespannes erfüllt, dann hat das ja nichts mehr mit "allgemeinen Verhaltensregeln für die Hundeerziehung" zu tun, sondern ist einfach Alltagsvereinfachend. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: "klassische" Erziehung- sinnvoll?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich antworte mal in fett:
ZitatAlles anzeigenJetzt fing in meinem Umfeld wieder jemand damit an und ich bin unsicher, weil ich kaum etwas davon mit meiner Bonnie tue. Ist das falsch? Kann sie so mich nicht als "Rudelführer" erkennen? Tanzt sie mir deswegen auf dem Kopf rum?
Es geht um solche Sachen wie
- zuerst durch die Tür gehen
Machen wir nur beim Gartentor. Hintergrund ist aber dass ich will, dass Janosch immer absitzt wenn ich das Tor öffne und er nicht einfach so rausflitzt.
- Spielzeug nur geben wenn man mit dem Hund spielt
Sein absolutes Lieblingsspieli (ein Kauspielzeug) hat Janosch zur freien Verfügung. Dummy, Ball oder Zergelseil gibts bei uns tatsächlich nur im Spiel. Ich will dass die Sachen interessant bleiben, damit man das Spielzeug auch als Belohnung einsetzen kann bzw. wenn ich draußen dringend Aufmerksamkeit von ihm brauche.
- Spiel immer gewinnen
Halt ich nix von. Ich will einen selbstbewussten Hund. Wenn ich aber immer das Spiel gewinne, wo soll denn bitte schön das Selbstbewusstsein herkommen.
- an der Leine hinter einem gehen
Halte ich für Unsinn. Was soll der Hund daraus lernen? Wie soll er seine Welt erkunden wenn er starr hinter mit herläuft?
- immer zuerst essen bevor der Hund bekommt
Mal abgesehen davon, dass das nicht zu unseren Zeiten passt, finde ich das ebenso Unsinn. Schließlich bekommt er sein Futter in einer Schüssel und wir sitzen an einem Tisch. Außerdem leben Hunde in einem Familienverband. Da ist nicht derjenige "Cheffe" der zuerst frisst, sondern der der die Familie umsorgt.Ich muss mir das im Umfeld auch sehr oft anhören. Eine Diskussion bringt da oft gar nichts, daher nicke ich nur und lenke das Gesprächsthema woanders hin. Höre auf Dein Bauchgefühl. Wenn Du der Meinung bist, dass es besser ist den Hund immer als letzten zu füttern, dann mach das. M.M.n. hilft es nicht, es schadet aber auch nicht. Ich lasse Janosch zum Beispiel immer noch vor seinem Futter absitzen und gebe sein Futter dann frei. Das halten auch einige Hundehalter für sinnlose Machtspielchen. Ich weiß auch, dass der Hund mich deswegen nicht als "Rudelführer" sehen wird. Mein Bauchgefühl sagt mir aber es für unser Zusammenleben richtig ist.
-
Abgesehen vom Schlaf-Plüschtier, gibt es hier seit Donnerstag KEIN Spielzeug mehr ohne Aufsicht. Also entweder den Kong zum schlecken, wenn jemans da ist oder eben anderes Zeug wenn mit mir gespielt wird..
Gehen wir raus, müssen sie warten bis ich draussen bin und das ok gebe. Einfach weil dann mehr Ruhe herrscht UND weil meine Nachbarn keinen Schock bekommen, weil da 4 Hunde as der Tür geschossen kommen..
Alles andere ist mir egal. Sie fressen, wenn sie es bekommen oder erarbeiten es sich über den Tag -> vor den Hunden zu essen ist somit hier nicht machbar. Kalle bekommt gerade jede Stunde ein paar ml Futter. Da ist es ebenfalls nicht möglich zu essen, bevor der Hund sein Futter bekommt.
Liegeplätze sind mir egal, solange meine Sachen (Bett, Sofa, etc.) nicht gegen mich verteidigt werden und sie sich auf 'abmarsch' oder 'runter' verziehen.
Im Spiel gewinnen die Hunde sehr oft. Will ich für den Sport und das Wesen der Hunde so. Sie sind große starke Hunde, die Frauchen besiegen.. Bis Frauchen 'aus' oder 'geben' + 'fertig' sagt

Leine ist bei uns ein bissel anders geregelt. Am Geschirr dürfen und sollen sie ziehen. An der Flexileine dürfen sie vor mir laufen. An den normalen Leinen bzw. Leinen (ausser Flexi) am HB sollen sie neben mir laufen..
Ich behaupte mal, keiner meiner Hunde hat die Weltherrschaft und es strebt auch keiner danach

-
Ahja, was glaub ich durchaus zur "Klassik" gehört und was ich auch hab sind gewisse Barrieren.
Bei mir im Haus dürfen gewisse Räume nicht betreten werden.
Aus dem Gartentor darf sie nicht raus, außer ich forder sie dazu auf - egal was passiert!
Die Haustür is eben auch so ein Tabuding.
Und früher musste sie auf halber Stiege warten, bis ich die Katze in nen anderen Raum gebracht habe. -
Zitat
- zuerst durch die Tür gehen- an der Leine hinter einem gehen
Diese beiden Punkte finde ich dann interessant, wenn meine Hunde z.B. wie die Wilden zur Tuer stuermen, weil es raus geht. Wenn dann 5 oder 6 Hunde davor stehen, komm ich nicht mal an die Klinke
also wuerde das nicht gehen. Beim normalen ruhigen Rein und Rausgehen achte ich da aber nicht besonders drauf.Hinter oder neben mir zu gehen, ist nur dann absolute Pflicht bei Hundebegegnungen, die ich vorher erstmal "abchecken" muss. Oder auch, wenn es um evt. "neue" oder "gefaehrliche" oder "stressige" Situationen geht.
-
-
Zitat
- Spiel immer gewinnen
- immer zuerst essen bevor der Hund bekommtZuerst durch die Tür gehe ich nur, um die Straße abzuchecken. Schließlich will ich nicht, dass mein Hund unter die Räder eines Autos kommt oder der blöde Nachbarshund wieder auf meinen losgeht.
Spielzeug und Spiel ist bei uns kein Thema, weil unsere Hunde nicht spielen.
An der Leine hinter mir gehen kennen unsere Hunde, weil wir das zum Laufen auf schmalen oder abschüssigen und rutschigen Wege trainieren. Aber eben nur dafür.
Beim Essen achten wir einzig darauf, dass unsere Hunde nach den Spaziergängen Futter bekommen und nicht vorher. Aber ob wir vorher oder nachher essen, kommt auf den Tag (wochentags oder Wochenende) an.
Also JA, manches ist bei uns Thema. Aber der Sicherheit wegen und nicht, um zu zeigen, dass ich Chef bin
. -
Zitat
- Spiel immer gewinnen
- immer zuerst essen bevor der Hund bekommtManches halte ich genauso:
- zuerst durch die Tür: Meine starten durch, und wenn da ein anderer Mensch oder gar Hund oder sogar Katze steht hat derjenige leider verloren. Also gehe ich zuerst.
- Spielzeug nur zusammen: Indi hat ihr Spielquietschie auf dem Platz liegen, knabbert da gerne dran rum. Motte hat ihre Kauwurzel und ihr Spielzeug auf dem Platz liegen, keinerlei Probleme.
- Spiel immer gewinnen: Im Gegenteil - Motte war so verschüchtert, als ich sie bekam, dass ich sogar fast jedes Spiel mit ihr absichtlich verloren habe, damit sie an Selbstbewusstsein gewinnt.
- an der Leine hinter mir: Das üben wir gerade, damit ich sie bei Leinenbegegnungen einfacher hinter mich bringen kann. Ich baue das wie ein Trick auf.
- immer zuerst essen: Nein. Hier bekommen erst die Hunde Futter. 1. Hab ich das von zu Hause so gelernt (der Hund kann sich das Futter nicht allein besorgen) und 2. Sie nicht beim Essen mit langen Sabberfäden und Schmachtblick mir das Essen von Gabel hypnotisieren...All das ändert aber nicht an meinem "Status". Ich muss nicht ständig beweisen, dass ich Chef bin - ich bin's einfach.
-
ZitatAlles anzeigen
helleschatten hat geschrieben:
- Spiel immer gewinnen
- immer zuerst essen bevor der Hund bekommtMeine Beiden benehmen sich nicht wie die Irren wenn wir raus wollen,von daher können sie auch zuerst durch die Tür,müssen aber wenn sie angeleint sind warten bis ich die Tür zugezogen habe,sonst fall ich die Stufen runter.
Spielzeug liegt hier nicht rum weil es sonst Knatsch gibt,daher wird Spieli nur rausgeholt wenn sie unter Aufsicht sind.
Meine Große lasse ich gewinnen,aus Murmelchens genannten Gründen.
An der Flexi darf vor gelaufen werden,am HB wird/soll generell nicht gezogen (werden),am Geschirr soll gezogen werden. Am HB dürfen sie auch vorlaufen solange sie nicht ziehen.
Die Hunde bekommen meistens Abends bevor wir essen ihr Futter,sonst wird es zu spät,ausserdem gibt es nach dem wir gegessen haben die Reste für die Bande.
-
Zitat
Abgesehen vom Schlaf-Plüschtier, gibt es hier seit Donnerstag KEIN Spielzeug mehr ohne Aufsicht.
Wieso denn ausgerechnet SEIT Donnerstag?
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich sehe das ganze ähnlich wie meine Vorredner...es ist ja immer zweierlei: Zum einen DAS man etwas macht und zum anderen WARUM man etwas macht.Ich habe noch einige alte Hundeerziehungsbücher wo genau diese klassischen Sachen drin stehen....wenn man von diesen Erziehungstechniken ausgeht, herrscht bei uns seit 12 Jahren Anarchie.
Ich denke weiterhin, dass Hund und Mensch eine Art Partnerschaft bis hin zur Symbiose eingehen, auch wenn das für manche sehr romantisch verklärt daherkommen muss.
Ich bin ein Mensch, der Hund ist ein Hund. Total simpel. Wenn wir beide uns an gewisse Regeln halten, die weder der Hunde- noch der Menschengesellschaft auf den Mastdarm schlagen, dann ist doch alles paletti.Regeln müssen in einer Gemeinschaft aufgestellt und eingehalten werden.
Welche Regeln dies sind, bestimme ich gemeinsam mit meinem Hund (und diese haben sich mit zunehmendem Alter von Jill mehr und mehr gewandelt). Warum das besser oder schlechter sein soll.....keine Ahnung...eine gesunde Hunde-Mensch-Beziehung kann mehr aushalten als "oh nein! der Hund geht zuerst durch die Tür und bekommt das Fressen vor uns...Pannnik!!!!"Ein paar Alltagsbeispiele:
Jill geht nicht alleine die Treppe runter, wir gehen immer gemeinsam.
Warum? Ich habe Angst, dass sie die Treppe runterfällt.Jill und ich essen immer gemeinsam. Warum? Weil mein Hund gerne betteln darf.
Ein Hund, der immer betteln darf ist genau so konsequent erzogen wie ein Hund der nie betteln darf.Jill darf unter, neben und über mir liegen. Am liebsten neben mir, aber das entscheidet Jill.
In jungen Jahren hab ich immer den Ton angegeben, wenn es um Spaziergänge ging. Das war keine Frage. Seit einigen Jahren entscheidet Jill knallhart wo es langzugehen hat.
Ob ich deswegen in Jills Augen unter ihr stehe...ne, ich denke nicht.
Jill steht in meinen Auge aber auch nicht unter mir, sondern neben mir...aber halt als Hund und nicht als Mensch. -
IngaJill, Super erklärt! Genauso handhabe ich das in meinem "rudel" auch.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!