"klassische" Erziehung- sinnvoll?

• Zitat

Wieso denn ausgerechnet SEIT Donnerstag?

Weil mir am Donnerstag fast ein Hund gestorben ist wegen verschluckten Spielzeug-Teilen. Bis dahin hatten sie gewisse Sachen rumfliegen, weil es kein Zoff o.ä gab. Und seitdem ist alles weg und es gibt das Zeug nur unter Aufsicht.

• Hm, für mich ist es dermaßen unpraktisch, wenn sie hinter mir aus der Tür gehen. Ich verheddere mich dann in den Leinen und die Erregung steigt ins Unermessliche, das muss nicht sein. Vor unserer Haustür ist noch ein Raum, sozusagen eine Schleuse und da leine ich dann meistens erst an etc. Also rein praktischer, die vorzulassen.
    An der Leine hinter mir gehen mögen meine Hunde nicht und ich sehe dann nicht, was sie tun. Neben oder vor mir ist mir lieber.
    Rumliegen tut hier auch kein Spielzeug, einfach weil ich keine 100 Stück davon auf Lager habe und es sonst nicht überlebt und Dummies und Beißwurst sind eben Übungsspielis, die gibt es nicht einfach so.
    Vor den Hunden essen? Ähm nö, entweder weit vorher oder eben dann, wenn wir Lust haben.

Liegen dürfen sie auch überall, außer wir wollen dort gerade selber liegen.

• - zuerst durch die Tür gehen
    Fini hat diese "klassischen" Erziehungsratgeber scheinbar gelesen, denn sie wartet immer darauf, dass ich vor ihr durch die Türe gehe oder durch eine enge Passage. Sie selbst läuft nur nach Aufforderung zuerst durch.

- Spielzeug nur geben wenn man mit dem Hund spielt
    Fini hat immer ein Tau und ein Plüschquietschtier zur freien Verfügung. Alles andere nur im Spiel mit mir oder anderen.

- Spiel immer gewinnen
    Ich gewinne fast nie und wenn dann höchstens um sie danach sofort gewinnen zu lassen. Sie ist oft unsicher genug. Bisschen Selbstbewusstsein schadet der nicht.

- an der Leine hinter einem gehen
    Ich hatte mal eine Trainerin, die mir erklärt hat, dass der Hund IMMER hinter einem zu laufen hat. So hätte sie ihrem Hund auch das Jagen abgewöhnt. Ich rätsle immer noch, ob sie im Hinterkopf Augen hat, damit sie sieht, wenn ihr Hund durchstartet^^

- immer zuerst essen bevor der Hund bekommt
    Fini frisst mal vor und mal nach mir. Manchmal auch gleichzeitig und manchmal bekommt sie auch direkt vom Tisch was.

- liegen auf erhöhten Plätzen
    Sie geht nie ohne Aufforderung aufs Sofa, wenn ich dabei bin. Ist sie alleine (zB wenn sie nachts im WZ schläft), dann springt sie auch von selbst aufs Sofa, aber mit mir dort kuscheln? Ne, das findet sie blöd.

• Zitat

Jill steht in meinen Auge aber auch nicht unter mir, sondern neben mir...aber halt als Hund und nicht als Mensch.

Diesen Satz finde ich sehr schön. Hast du toll gesagt :gut:

Julia

• - zuerst durch die Tür gehen
    Quatsch wenns um Dominanz oder RUdelführer Gefasel geht, sinnvoll höchstens damit der Hund nicht vor einem auf die Strasse rennt, Hunde gehen nicht zuerst durch die Tür weil sie die Welt beherrschen wollen, sondern weil sie neugierig sind oder es kaum erwarten können.

- Spielzeug nur geben wenn man mit dem Hund spielt
    Nö, meiner hat seine Spielies hier rumliegen, er spielt eh nur mit der Quitschsau und nur wenn wir da sind.

- Spiel immer gewinnen
    Quatsch, kein Hund wird größenwahnsinnig wenn er gewinnt.

- an der Leine hinter einem gehen
    Was soll der Sinn sein? Dann sehe ich doch garnicht was er macht, halte ich für absolut unnötig.

- immer zuerst essen bevor der Hund bekommt
    Wieder mal Quatsch, das interessiert doch keinen Hund wer zuerst isst.

Meiin Fazit, das sind Sachen für Kontrollfreaks, nicht für entspannte Hundehalter, wenn man jetzt mal von den SPieligründen von Murmel absieht, das finde ich absolut nachvollziehbar.

• --- Es kommt auch immer ein bisschen auf die Rasse an, wie entspannt ich das alles sehen darf.... Ein sehr ernster Hund, der gerne Verantwortung übernimmt benötigt diese festeren Regeln sicher eher, als ein lustiger Hund, dem Führung jetzt nicht sooo wichtig ist.
    Der eine Hund möchte ALLES für sein Herrchen tun, der andere möchte die Verantwortung übernehmen und ich finde, diese Dinge sind teilweise gut geeignet um zu zeigen, dass man selber Verantwortung übernimmt. Z.B. das "Durch die Tür gehen".

Wenn der Hund gerne Kontrollfreak wäre, muss man eben manchmal selber zu einem werden....

• Zitat

Wenn der Hund gerne Kontrollfreak wäre, muss man eben manchmal selber zu einem werden....

Das stimmt, das würde ich aber nicht an Sachen wie z.B. den Essen festmachen.

• Zitat

In einzelnen Situationen kann einiges davon Sinn machen. Dafür muss man das differenzierter betrachten.

Damit mein Hund mich ernst nimmt und mir vertraut gehört allerdings ein kleines bisschen mehr dazu.

So sieht´s aus :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!