Hündin trächtig- Kastrieren oder austragen?
-
LittleRainbow -
22. Januar 2013 um 19:54 -
Geschlossen
-
-
ich würde es auch von folgendem abhängig machen:
1.) sind Rüde und Hündin gesund? ( ich denke an vererbare Sachen wie HD, aber auch Erkrankungen der Hündin, die die Geburt etc. gefährlich machen könnten)
2.) Passen Rüde und Hündin insoweit zusammen, dass körperlich vernünftige Welpen dabei rauskommen müssten, für die man auch Abnehmer findet?
3.) Hast du Zeit, und den Willen, dir das Know-How anzulesen, um den Wurf gut aufzuziehen und zu prägen.
4.) Hast du das Geld, gutes Futter, Untersuchungen, Entwurmung, Chippen und Impfungen für alle Welpen zu finanzieren? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hündin trächtig- Kastrieren oder austragen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
So hart es sich auch anhört meine Meinung ist für die Mutter wäre es besser die Welpen nicht zu bekommen.
Ich selbst finde es sehr traurig und könnte diese Entscheidung wahrscheinlich nicht treffen aber ich möchte dir von 2 Fälle von Ups-Würfen in meinem Bekanntenkreis erzählen.
Beide Mutterhündinnen waren relativ jung (12Monate und 14Monate). Das Ende vom Lied war, ein Teil der Welpen hat die Geburt nicht überlebt, die Mutterhündin selbst wäre in dem einen Fall fast gestorben, die Entwicklung der Mutterhündinen war nie ganz abgeschlossen. Beide Hunde haben ein Teil ihres Welpenfells behalten, beide waren ihr lebenlang extrem dünn und hatten Vitamienmangel und diverse andere Probleme. Ein TA meinte das die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass dies an der zu frühen Geburt lag. Nach der Geburt und der Welpenaufzucht haben die Besitzer der Cockerhündin einen anderen TA aufgesucht und diesen überzeugt die Hündin kastieren zulassen.
Die Welpen selbst waren und sind sehr niedlich aber der ein oder andere ist nicht ganz richtig im Kopf und einige haben mit sehr starken Problemen zu kämpfen, wie HD/ED, taubheit usw. Da beide Elterntiere Mischlinge waren (ein dem einen Fall war die Mutter ein Cockermix und der Vater war ein Jagdhundmix aus Spanien), in dem anderen Fall ist nicht bekannt was in den Eltern steckt. Den Cockermix habe ich oft getroffen, die Kleine war extem anhänglich, niedlich und sah selbst mit 10J. noch aus wie ein unterernährter Welpe.
Die andere Hündin hat sich im hohen Alter gefangen und war dann vom Kopf her und vom Aussehen her doch schon etwas erwachsener. Diese Hündin wurde nie kastriert.Hol dir noch eine zweite TA - Meinung ein, rede mit Züchtern, ich persönlich würde auch in Tierheimen anrufen und diese um Rat fragen einfach alle die ein wenig Ahnung von der Sache haben.
Ich drücke dir alle Daumen und Zehen, dass für dich und deine Hündin alles gut wird, egal wie du dich entscheidest!!!!!!!!
(Sorry, falls ich nicht auf dem neusten Stand bin und mein Text zuspät kommt, ich hab nicht alles gelesen.
) -
ich würd noch einen Punkt hinzufügen
5. bist Du bereit die nichtvermittelten Welpen zu behalten oder marschieren die dann in staatliche Heime?ja auch ich würde die Schwangerschaft beenden wenn ich keine Welpen will.
-
ZitatAlles anzeigen
Für mich wäre das überhaupt keine Frage: Ich hätte die Hündin direkt nach dem Deckakt abspritzen lassen und da das nicht geschehen ist, käme für mich nur eine Kastration und somit das Ausräumen in Frage.
Ich sehe das ziemlich rational: Die Welt braucht nicht noch mehr Mix-Welpen und für mich beginnt Leben erst mit der Geburt. Weder bei Menschen noch bei Hunden habe ich ein Problem mit Empfängnisverhütung durch Sterilisation bzw. Kastration. Gerade Hundeleid gibt es nämlich schon viel zu viel auf der Welt.
Außer vielen Punkten, die hier bereits genannt wurden, gebe ich Dir noch was zum Lesen. Denn auch, wenn dieser eventuelle Wurf nicht geplant war, steht in diesem Text vieles, was interessant ist: http://www.augen-auf-beim-welpenkauf.de/augenaufbeimwe…/nur-1-x-welpen
Du hast unter anderem geschrieben:
Zum ersten Teil: Deine Hündin ist noch nicht erwachsen. Das "Engel" und "lieb zu jedermann" kann sich durchaus noch verändern. Natürlich wird deshalb keine Bestie aus ihr ;-), aber sie wird eben reifer und sich somit ihr Wesen vermutlich noch ändern. Soweit meine Erfahrung bei Hündinnen.
Dann ist für mich total unklar, woher Deine Hündin kommt. "Von der Straße" heißt was genau? Aus dem Ausland? Von einer Tierschutzorganisation? Denn wenn ja, gibt es da zwei Punkte zu bedenken:
Ausland heißt, Deine Hündin kann an einer Mittelmeerkrankheit leiden und diese Erkrankung auf die Welpen übertragen. Ein Test allein ist da leider nicht immer aussagekräftig.
Und sofern Deine Hündin von einer Tierschutzorga kommt, würde ich empfehlen, den Schutzvertrag genau durchzulesen. Oft steht darin nämlich ein Passus, welche Folgen ein ungeplanter Wurf für Dich und ggf. für die Welpen hat.Wie gesagt, für mich, die im Tierschutz aktiv ist, wäre das Austragen absolut keine Option.
Dem hab ich nicht hinzuzusetzen. -
Entscheidung ob austragen oder nicht, mußt du ganz alleine treffen.
Bedenken habe ich dabei, dass ihr anscheinend in einer Mietwohnung ohne Garten lebt.
Habe solche Bedingungen vor Jahren hier im Mietshaus mitbekommen. Da hat ein Nachbar seine MixHündin Junge bekommen lassen und die mußten auch einige Stunden über Tags alleine bleiben. Er hat sich wirklich große Mühe gegeben, sein Wohnzimmer umgeräumt und mehr als die Hälfte Welpen sicher gemacht. Alles toll mit Zeitungen ausgelegt riesen Wurfkiste gebaut etc.
Aber ab dem Alter von 4 - 5 Wochen war der Gestank im Treppenhaus (von der Wohnung ganz zu schweigen) einfach nicht mehr zu ertragen. Es waren 6 Welpen und was die in den wenigen Stunden, wo er arbeiten war an Output hinterliesen, stank einfach zum Himmel, dass sogar ich, als Hundefreund wirklich Brechreiz verspürte, wenn ich durchs Treppenhaus ging. Und dies nicht, weil er nicht sauber machte, er gab sich wirklich alle Mühe.
Natürlich gab es da Beschwerden von anderen (hundelosen) Mietern bei der Hausverwaltung und er hat richtig Ärger bekommen.
Nachdem die Welpen dann alt genug waren, wurden sie in der Nachbarschaft vermittelt und man konnte so deren Entwicklung mitbekommen. Durch mangelnde Sozialisierung in den ersten Wochen - sie kamen ja garnicht raus - waren 2 absolut unsichere Hunde und blieben es auch. Von den 6 Welpen wurden bei 3 später HD festgestellt. 2 landeten im Tierheim.
Alles wirklich mehr als unglücklich.
Überlege dir wirklich gut, was du tun willst. Ich möchte deine Entscheidung nicht treffen müssen.
-
-
Zitat
Die TS ist die ersten vier Wochen da. Danach geht Uni wieder los, Freund arbeitet ganztags.
Gerade wenn die Kleinen "flügge" werden, sollte man ein Auge darauf haben. (Also das immer, aber ... ich muss mich ja irgendwie verständlich machen)
So nun hat die TS (einfach fiktiv nun, ich weiß es ja nicht) vormittags zwei Stunden Vorlesung. Die Welpen schlafen zwar viel, aber du kannst sie doch nicht darauf trimmen, dass sie genau DANN schlafen. Auch wenn es nur eine Stunde ist.
Versteht man nun, was ich damit sagen will?Nein. Wo ist das Problem, wenn sie wach sind?
ZitatKleines Beispiel siehe oben.
Ich seh kein Beispiel.
ZitatUnd nochmal: es geht um Lebewesen. Jetzt wird ein Drama gemacht, dass man sie nicht töten darf, aber sobald sie leben werden sie plötzlich weniger wichtig. Ich verstehe diesen Gedankengang nicht.
Ich rede nicht davon, dass man alles schwarz sehen soll (und es geht auch nicht darum, einen einfachen Weg einzuschlagen...), aber "Es wird bestimmt NICHTS passieren, mit Luft und Liebe wird alles gut" ist einfach nur unverantwortlich. Das als BASIS nehmen um Welpen aufzuziehen?
Und so kommt der Tenor hier aber rüber.Ich bin nicht die Allgemeinheit.
ZitatJa, es ist ein supertolles Gefühl eine Geburt live zu erleben, die Kleinen wirklich von der ersten Sekunde an aufwachsen zu sehen. Alles super toll. Aber damit ist es noch lange nicht getan und das scheinen hier einige Befürworter einfach nicht zu sehen.
Danke für die Information. Wenn Du meine vorigen Beiträge liest, wirst Du feststellen, dass ich das wohl bereits weiß.
ZitatÜber Stunden kann natürlich überspitzt sein (weil ich nicht weiß, wie lange sie weg ist), aber eine Vorlesung von ihr geht bestimmt nicht nur 10 Minuten. Davon gehe ich einfach mal aus.
Okay, wir gehen also vom einen Extrem ins andere... das war sehr... ähem... hilfreich jetztz..
ZitatHautnah dabei.
Und was hast Du mit den Welpen gemacht, wenn sie wach waren? Wie hast Du die Nächte durchgestanden?
-
Ähm, ich sprach doch überhaupt nich von dir?
Verstehe nicht, warum du dich das nun auf dich beziehst.
Gibt überhaupt keinen Grund sich auf den Schlips getreten zu fühlen...... -
Ich fühle mich überhaupt nicht auf den Schlips getreten. Du hast mich zitiert, daher bezog ich die Antworten auf meine Aussagen.
Vielleicht solltest Du dann besser zukünftig Zitate weglassen, wenn Du die Person nicht meinst.
-
Wie auch immer
ziemlich ermüdend. Du hast die Frage gestellt, ich antwortete und versuchte nochmal meinen Standpunkt zu erklären. Wenn ich vom "allgemeinen Tenor" schreibe und du dich angesprochen fühlst - dann sorry, kann ich dir auch nicht helfen. Hat mit dem Zitat zu dir doch gar nichts zu tun. Man muss sich nicht immer angesprochen fühlen. (Tun die Leute gerne, ich weiß. Ist eine Schwäche. Man hätte auch freundlich nachfragen können "Hm? Beziehst du das nun auf mich?" Aber nein, wir sind hier ja im DF
)Hauptsache, die TS hat beide Seiten gehört und nimmt sich das zu Herzen. Viel mehr kann man als Forumsmitglied auch nicht machen. Ich wünsche immer noch, dass alles gut verläuft, egal wie die Sache ausgeht.
-
Mich hätte trotzdem interessiert, warum Welpen immer den Mensch vor der Nase brauchen, wenn sie wach sind und wie Du das nachts hinbekommen hast.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!