Hündin trächtig- Kastrieren oder austragen?

  • Hallo erstmal.


    Ich sage gleich vorweg, das war alles nicht geplant, aber nun von vorn.
    Ich habe eine kleine Mischlingshündin, die jetzt genau 1 Jahr und 3 Monate alt ist. Im Dezember war diese das erste mal läufig und bis kurz vor Schluss lief auch alles glatt. Ich habe aufgepasst wie ein Schießhund und wir sind nur an der Leine spazieren gewesen.
    Nachdem die Stehtage schon zwei Wochen waren und nachließen haben wir sie mit dem Nachbarsrüden spielen lassen. Alles kein Problem, sie nahm den Schwanz nicht mehr sofort beiseite und er roch nur kurz und ging weiter woanders schnüffeln.
    Den Tag danach war ich unterwegs und als ich nachhause kam, schaute ich in betretene Gesichter.
    Mein Freund war mit der kleinen und ihrem Freund und Besitzer draußen und sie haben wunderbar gespielt, dann waren sie drinnen und innerhalb von Sekunden hing der Rüde auf unserer kleinen drauf.


    Ich mache keinem einen Vorwurf, sie sind sich draußen wirklich aus dem Weg gegangen und wir dachten die Hitze sei nun rum (12.Tag nach Anfang Standhitze), nun haben wir aber den Salat.


    Wir sind die Woche danach gleich zum TA (hat der TA so empfohlen) und haben uns beraten lassen. Wir sollten dann gestern wiederkommen um überhaupt sehen zu können ob was im Busch ist.
    (TA riet von Spritze auf Verdacht ab)


    Gestern nun Ultraschall und das Ergebnis:4-5 Böhnchen waren drin.
    Nun stehen wir vor einer schwierigen Entscheidung, und vielleicht könnt ihr uns ein wenig helfen mit eurer Erfahrung.
    Die kleine ist 1Jahr 3 Monate, Becken noch relativ klein, TA sagt wenn Welpen, dann Kaiserschnitt
    der Rüde 10cm Größer
    4-5 Böhnchen im Bauch


    Der Ta riet zur Kastration am besten gleich, damit die Kleinen nicht weiter wachsen.
    Nun habe ich ein doofes Problem. Klingt vielleicht naiv und vermenschlicht die Problematik, aber es ist mir wichtig.
    Zu allererst geht meine Hündin klar vor... allerdings habe ich ein Problem damit unschuldiges Leben zu töten.
    Das sind ja nun keine Zellhaufen mehr sondern Föten.
    Bitte schaut euch mal die Fakten an und sagt was ihr denkt, ganz unbefangen, ich bin zu nah an der Sache dran und am zweifeln.
    Heute ist Tag 25 seit Deckung


    Und bitte keine Vorwürfe wegen der Deckung, daran haben wir schon genug zu knabeln, gerade wenn ich die ganze Zeit so akribisch drauf bedacht war :(

  • Zitat

    Bitte schaut euch mal die Fakten an und sagt was ihr denkt, ganz unbefangen, ich bin zu nah an der Sache dran und am zweifeln.
    Heute ist Tag 25 seit Deckung


    Und bitte keine Vorwürfe wegen der Deckung, daran haben wir schon genug zu knabeln, gerade wenn ich die ganze Zeit so akribisch drauf bedacht war


    Vorwürfe bekommst du von mir nicht, keine Bange.


    Ich finde, dass ist eine ganz schreckliche Situation.


    Ich weiß definitiv, dass ich das nicht könnte: Meine Hündin kastrieren, wenn man in der Sono schon vier bis fünf Welpen erkennt....habe gerade nachgelesen, dass das kleine Herz bei denen schon tapfer schlägt.


    Ne, sorry...ich wusste gar nicht, dass das von TÄ empfohlen wird...wie schrecklich.
    Ich bin da aber auch zu dicht am Wasser gebaut.


    Nein, nein, nein....geht nicht....ich würde meine Hündin austragen lassen und mir den Poppes aufreißen, dass die Mäuse vernünftig bei mir aufwachsen und ein schönes Zuhause bekommen.


    LG

  • Mir geht es wie IngaJill.
    Ich koennte es nicht. Ich passe bei meiner Huendin immer hoellisch auf, um nicht iwann da zu stehen, wo Du jetzt bist.


    Nun aber rein informativ, 'passen' Ruede und Huendin von der Groesse und Gewicht zusammen?

  • Ohjeee!
    Ich glaube Dir, dass diese Deckung absolut nicht geplant war und kann Dein Dilemma jetzt sehr gut nachvollziehen.


    Ich sehe zwei Probleme:
    - das junge Alter der Hündin, wenngleich kleinere Rassen(mixe) ja i.d.R. schneller "reifen"
    - die Tatsache, dass die Geburt in einem Kaiserschnitt enden muss


    Dennoch halte ich diese beiden Hürden nicht für unüberwindbar und würde in diesem Falle auch in den sauren Apfel beissen und die Welpen zur Welt kommen lassen.
    Bis dahin kannst Du Dir auch überlegen, ob Du beim Kaiserschnitt dann auch gleich mit kastrieren lassen möchtest oder ob Du in Zukunft genauso gut aufpasst wie in den ersten Tagen der Standhitze :)


    Zum Thema Geburtsvorbereitung und Welpenaufzucht können wir Dir hier soweit es aus der Ferne geht gut helfen - vielleicht hast Du ausserdem das Glück, einen kompetenten VDH-Züchter in Deiner Umgebung zu haben, der Dir ggf. unter die Arme greifen könnte.


    Letztendlich entscheiden kannst nur Du. Alles Gute dafür!

  • Blöde Sache aber jetzt ist es nunmal passiert. Ich kann mich den Anderen nur anschließen. Die Herzchen schlagen bereits. Ich könnte sie jetzt nicht mehr wegmachen lassen. Das würde ich mir ewig vorwerfen. Ich würde ihnen viel Liebe schenken und die Mama so gut es geht unterstützen und den Süßen ein liebevolles zu Hause suchen.

  • Also ich find eure Herzlichkeit ja sehr ehrbar, aber man sollte sich schon auch ernsthaft fragen, ob man die finanziellen, raeumlichen, zeitlichen, nervlichen Kapazitaeten UND das noetige Wissen fuer ne gescheite Welpenaufzucht hat.


    Mit gutem Willen und viel Liebe ist es nun mal nicht getan.
    Ich wuerde auch ueberlegen, inwiefern Weib und Ruede zusammenpassen (sowohl koerperlich als auch charakterlich).
    Mit schwierigen kaum an Normalos vermittelbaren Welpen mit wuchtigem Koerper auf duennen kurzen Beinchen ist keinem geholfen- den kleinen am allerwenigsten!


    Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2

  • Mal eine Frage, auch bei der allgemeinen Meinung, die Welpen auf die Welt kommen zu lassen:


    Hast du die Zeit und traust du dir zu, dich um den Wurf und die Mama zu kümmern? Wie sieht das jobmäßig bei dir aus, bist du da flexibel, kann jemand von euch Urlaub nehmen etc?


    Falls gewährleistet ist, dass die Welpen vernünftig aufgezogen und geprägt werden, würde ich sie evtl. auch kommen lassen =)


    ...dass du tolle Familien findest, davon gehe ich einfach mal aus, so wie du dir Gedanken machst.


    //EDIT Ok, da war MeaningofLife schneller ;)

  • Ich glaub', ich krieg' jetzt vielleicht Haue, aber ich denke,
    ich würde es nicht tun.


    Wie groß ist denn deine Hündin und wieviel wiegt sie und wie groß und schwer ist der Rüde?
    Du schreibst, er ist 10 Zentimeter größer, das sagt mir nicht viel.


    Meine zwei Hündinnen sind auch 10cm auseinander.


    Meine Kleine ist 40cm und wiegt 9kg und meine Große ist 50cm und wiegt ca. 19kg.
    Die 10cm scheinen nicht viel, aber das Gewicht und die "Masse" an Hund unterscheiden sich schon sehr.
    Dass ich mich bei solch einem Unterschied gegen die Welpen entscheiden würde.


    Meine Hündin liebe ich mehr, als ein paar "Böhnchen" in ihrem Bauch.


    Ich weiß das klingt echt böse und so bin ich normalerweise auch gar nicht,
    aber ich hätte viel zu sehr Angst meine Kleine zu verlieren.

  • Wenn es wirklich zu einem Kaiserschnitt kommt, würd ich mir überlegen, sie eventuell gleich wärend der op auch kastrieren zu lassen.


    Warum ist sich der TA denn jetzt schon sicher, dass es ein Kaiserschnitt werden muss.


    Kurz vor der Geburt kann man normalerweise auch nochmal die Welpen mit Ultraschall vermessen und das Becken der Hündin. Vielleicht werden die Welpen garnicht so groß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!