Hündin trächtig- Kastrieren oder austragen?

  • Wenn die Hündin in Gefahr ist, dann könnte ich den Schritt der Kastration verstehen.


    Ich hatte das so verstanden, dass zur Sicherheit ein Kaiserschnitt gemacht werden würde aufgrund des engen Beckens der Hündin.


    Worin sollte bei guter Ernährung denn sonst ein Risiko bestehen?

  • Ich würde auch kastrieren lassen. Was da im Bauch ist, hat in dem Stadium noch keine Ähnlichkeit mit einem Welpen. Die Früchte sind noch kaum entwickelt.

  • Zitat

    Ich glaub', ich krieg' jetzt vielleicht Haue, aber ich denke,
    ich würde es nicht tun.


    Kann ich genauso gut verstehen. "Richtig" oder "Falsch" kann man nicht von der Frage "Darf man in diesem Stadium noch abbrechen?", sondern sollte man von den äußeren Umständen (Kosten, Platz, Möglichkeiten, Flexibilität...) und den Eltern (was würde man für Welpen erwarten?) abhängig machen - also von den rationalen Punkten.


    Alles andere sind Wertevorstellungen, Glaube, persönliche Meinung. Dass die meisten dahingehend FÜR den Wurf sind, ist halt so (geht mir auch so), aber ich würde das nicht vor die anderen beiden rationalen Aspekte stellen.


    Wer dich also für logisches Nachdenken steinigt, den darfst du meiner Meinung nach entspannt ignorieren ;)

  • Ich würde ausräumen sprich kastrieren lassen.
    Wenn der Arzt jetzt schon sagt, dass sie die Welpen nicht normal bekommen kann, würde ich so ein Risiko nicht eingehen wollen.

  • Das ist schwierig.


    Ich hab einmal eine trächtige Katze kastrieren lassen (allerdings unwissender Weise), das tut mir heute noch manchmal leid, aber ich weiß, dass wir das damals nicht hätten stemmen können (Fernbeziehung und so), und der Katze hat das, soweit ich sehen kann, nicht geschadet.


    Die Welpen sind jetzt ungefähr so weit entwickelt wie ein menschlicher Embryo in der 8. SSW und ich würde nichts sooo Schreckliches daran finden, jetzt noch zu kastrieren. Du 'tötest' damit nichts - denn diese Embryonen sind nicht lebensfähig, und man hindert sie eigentlich daran, sich zu vollständigen Lebewesen zu entwickeln.


    Du hast auch nichts zu euren zeitlichen/räumlichen/finanziellen Möglichkeiten geschrieben - fünf Welpen groß zu ziehen braucht eine Menge Zeit für Reinigung, Sozialisierung, Pflege, da geht viel Geld für drauf, Impfungen, Wurmkuren, Futter, TA.
    Dazu kommt, dass der Größenunterschied zwischen Rüde und Hündin ja schon beträchtlich ist, zehn Zentimeter bei einer "kleinen" Hündin, und wenn der TA da schon jetzt sagt, dass das per Kaiserschnitt gemacht werden muss, dann scheint ja durchaus ein Risiko zu bestehen.
    Für die Hündin tragt ihr in erster Linie die Verantwortung, und stell dir vor, deine Hündin stirbt durch Komplikationen beim KS...


    Ich würde wohl kastrieren.

  • Im Sinne aller Beteiligten würde ich die Hündin schnellstmöglich kastrieren lassen.


    Kaiserschnitt, richtige Aufzucht und Vermittlung von Welpen ist kein Ponyhof.
    Es erfordert Wissen, Zeit, Geduld und letztendlich richtige Welpenabnehmer.


    Zur Kastration würde ich in dem Fall so oder so raten, damit das Ganze nicht noch einmal passiert.
    Wenn, dann eben jetzt.


    Moralisch habe ich da keine Bedenken, es ist erst der 25. Tag und nicht der 52.

  • Zitat

    Ich würde ausräumen sprich kastrieren lassen.
    Wenn der Arzt jetzt schon sagt, dass sie die Welpen nicht normal bekommen kann, würde ich so ein Risiko nicht eingehen wollen.



    Dem schließe ich mich an.


    Und wegen derjenigen die meinen, es wäre ethisch nicht vertretbar das "Leben" zu töten.
    Ist es vertretbar, einer jungen Hündin diese Operation und gleich danach dem Stress auszusetzen?
    Ich würds der Hündin nicht antun.


    Die Welpen aufzuziehen ist allein zeitlich bei jedem normal berufstätigem Menschen ein ziemliches Problem, die dann auch noch ordentlich zu sozialisieren etc. - ich würds mir nicht zutrauen.

  • Zitat

    Hast du meinen Post gelesen?


    10cm Größenunterschied können eine Menge ausmachen.


    Ich würde es meiner Hündin nicht zumuten wollen.
    Dafür hänge ich viel zu sehr an ihr.


    Häh? Was willst du mir jetzt damit sagen?
    Ja ich habe deinen Post gelesen, aber du hast da keine Gefahren-Begründung...nur den Größenunterschied :???:


    Die größte Gefahr für die Hündin wäre doch die Geburt (Geburtskanal etc pp), oder?!
    Wenn die Welpen per Kaiserschnitt geboren würden, wäre diese Gefahr gebannt.


    Oder meinst du, die Welpen würden so groß werden, dass die Hündin ihr eigenes Gewicht nicht mehr tragen kann? (Ich weiß das echt nicht)


    LG

  • Zitat

    Und wegen derjenigen die meinen, es wäre ethisch nicht vertretbar das "Leben" zu töten.
    Ist es vertretbar, einer jungen Hündin diese Operation und gleich danach dem Stress auszusetzen?
    Ich würds der Hündin nicht antun.


    Wer redet denn hier von Ethik???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!