Hündin trächtig- Kastrieren oder austragen?

  • Es besteht z.B. die Gefahr, dass die Hündin die Welpen nach dem Kaiserschnitt nicht annimmt. Und dann? Die TS hat keinerlei Erfahrung in der Welpenaufzucht, keinerlei Vorbreitungskurse gemacht und soll dann mal eben Welpen von Hand füttern, eine frisch operierte Hündin versorgen und noch eine Familienzusammenführung machen?

  • Zitat

    Wer redet denn hier von Ethik???


    Niemand direkt.
    Aber trotzdem kam das "in dem Stadium noch abbrechen" vor. Und das fällt für mich schon irgendwie drunter..

  • Zitat

    Wer redet denn hier von Ethik???


    Naja, ich denke, es richtet sich an diejenigen, die die Hündin austragen lassen würden, weil sie es schrecklich finden, die "Böhnchen" mit der Gebärmutter zu entfernen.
    Es ist erst der 25. Tag.


    Was wäre, wenn die Hündin die Welpen nach dem Kaiserschnitt nicht annimmt?
    Hast du Zeit für eine Flaschenaufzucht?
    Welpenbäuche zu massieren?

  • Zitat

    Niemand direkt.
    Aber trotzdem kam das "in dem Stadium noch abbrechen" vor. Und das fällt für mich schon irgendwie drunter..


    Ja, das hab ich auch so rausgelesen. Denn faktisch gibts außer der "Ethik" kein Argument, jetzt nicht auszuräumen. Sachlich betrachet hat es für niemanden einen Vorteil, die Trächtigkeit weitergehen zu lassen.

  • bonitadsbc: Ach so, okay. Ich denke, eure Einstellung ist wesentlich besser als meine. Ihr geht da rationaler und vernünftiger ran. Ich bin da zu Beginn viel zu "rosawolkig" rangegangen (nicht ethisch :D )


    Mich würde halt erstmal wirklich interessieren, welche Risiken für das Muttertier im schlimmsten Fall bestünden. Wenn aufgrund der unterschiedlichen Größe ein gewisses Risiko besteht, JA! Dann würde ich die Hündin auch kastrieren und die Welpen zusammen mit der Gebärmutter beerdigen (wenn man das darf), weil ich halt ein Weichkeks bin.


    Find ich gut, dass wir hier alle so vernünftig über so ein schweres Thema diskutieren können! :gut:


    Ich hoffe, TS, wir können dir bei deiner Entscheidungsfindung ein wenig helfen.

  • Danke schonmal für eure Antworten!
    Das moralische Problem ist bei mir definitiv ein Faktor, aber meine Hündin geht erstmal vor.
    Zu den Fragen:
    Meine kleine hat 50cm SH und wiegt um die 19 kg, der Rüde hat 60cm SH und wiegt 28-29(?)kg, ich frag dann gleich nochmal nach...
    Vom Wesen her hab ich hier echt einen Engel, die kleine hatte ihre Phasen ist aber sehr freundlich und lieb zu jedermann auch Kindern. Gab bis auf die typischen pubertären Phasen keinerlei Probleme.
    Der Papa ist sehr ruhig, lieb, arbeitet mit in Altenheimen und co als Therapiehund.


    vom Finanziellen wollen wir es nicht abhängig machen, das ist das letzte was zählt, zur allerhöchsten(!) Not borge ich mir etwas von der Familie, das ist zu stemmen, egal was kommt.


    Vielleicht kurz zu uns etwas:
    Beide Anfang 20, ich studiere und bin damit relativ flexibel(bin in 10-15 min daheim), mein Freund arbeitet und ist zwischen 6 und 16 uhr nicht zu Hause.
    Wir haben eine Zweizimmerwohnung und ein großes Wohnzimmer, am Platz sollte es also nicht scheitern.

  • Gut, man versteht also was ich meinte :)


    Naja das Risiko betrifft ja nicht nur die Mutterhündin.
    Die Hündin steckt noch in der Entwicklung, fertig psychisch is sie in dem Alter nicht, körperlich vermutlich weitgehend schon.
    Wenn die jetzt nen Kaiserschnitt machen muss, is die danach geschwächt von der Geburt, dazu kommt die stressige Situation der Welpen, die spürbare Unsicherheit der Halterin die sich überträgt.
    Sowas hinterlässt auch Spuren bei der Hündin.
    Dazu kommt dass die TS vermutlich nicht einfach so mehrere Wochen daheim bleiben kann (sofern sie arbeitet, weiß ich ja nicht).
    Wenig Zeit = tendenziell weniger Zeit für Sozialisation etc.
    Dazu kommt mangelndes Wissen.


    Davon profitiert allgemein keiner.

  • Allgemeine Situation siehe oben. Erfahrung in der Aufzucht habe ich nur bei Kleinsäugern, bin aber seit dem Abend schon am lesen und lesen und reden, um alle Eventualitäten einschätzen zu können.


    Achja, laut meiner Rechnung würden die Welpen (rein theoretisch!) ende Februar kommen, da hätte ich dann definitiv frei und erstmal 4 wochen komplett frei, bevor Vorlesungen losgehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!