Hündin trächtig- Kastrieren oder austragen?
-
LittleRainbow -
22. Januar 2013 um 19:54 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Wenn aufgrund der unterschiedlichen Größe ein gewisses Risiko besteht, JA! Dann würde ich die Hündin auch kastrieren und die Welpen zusammen mit der Gebärmutter beerdigen (wenn man das darf), weil ich halt ein Weichkeks bin.
Du bist eine meiner liebsten Schreiberinnen hier, weil du so offen für andere Meinungen bist und jederzeit bereit, deine Einstellung zu überprüfen und zu verändern, wenn neue Informationen auftreten. Die Risiken einer vollendeten Trächtigkeit stellen sich für mich als Laien ungefähr so dar:
- normale Geburtsrisiken, die immer bestehen
- problematische Geburt durch zu große Welpen, im worst case bleiben welche stecken und es gibt eine Not-OP
- geplanter Kaiserschnitt, um o.g. aus dem Weg zu gehen - eine OP mit den üblichen Risiken
- evtl nimmt die Hündin die Welpen nicht an - nur unter allergrößten Problemen zu bewältigen für die offenbar unerfahrene TS
- dann evtl noch die Kastration danach - zweite OP mit den üblichen Risiken
- Welpenaufzucht mit allen üblichen Unwägbarkeiten, verstärkt durch die Unwissenheit der TS
- Welpenvermittlung mit noch mehr Risiken (rät ja jeder von Ups-Würfen ab - wer weiß, wer da kommt und Welpen will - denn die Verantwortung hat man ja auch noch, was ist, wenn jemand 'Mieses' einen bekommt, ihn misshandelt etc - dafür trage ich ja dann auch indirekt die Verantwortung)Ich bleibe dabei - ich würde kastrieren lassen. Und das entfernte Gewebe würde ich wie bei einer gewöhnlichen Kastra beim TA lassen, weil es da niemanden gibt, der beerdigt werden muss - in dieser Gebärmutter lebt nichts.
Little Rainbow
Gut, dass du dir eine zweite Meinung einholen willst. Zu deiner Lebenssituation - du würdest wohl einige Wochen zuhause bleiben müssen, wenn die Welpen kämen, das hätten meine Profs nicht akzeptiert.