Beiträge von like111

    Hat jemand Erfahrung oder Ahnung, was es ungefähr kostet, wenn man sich einen (kompetenten) Hundetrainer,-psychologen, Kynologen herholt, um von diesem einen Vortrag halten zu lassen? Dachte an die wirklich bekannten Persönlichkeiten (aber kein Rütter oder Millan ggg), eher so Gansloßer, Strodtbeck, Baumann, ähnliche....
    Wir überlegen, als Verein sowas mal anzubieten......

    und kann mir ein paar Fragen beantworten?
    zum einen ist mir unklar:


    Erlaubnis zum Halten eines Kampfhundes (also die drei bezeichneten Rassen Pitbull, Staffordshire, Bullterrier): es ist hierfür ja ein Verhaltenstest erforderlich. Derselbe Test ist aber auch ausreichend, um die Kampfhundeeigenschaft zu widerlegen. Wenn bestanden, wäre ja aber dann keine Erlaubnis mehr erforderlich und auch die weiteren Voraussetzungen zum Erhalt der Erlaubnis gar nicht mehr zu erfüllen?


    Des weiteren: ab welchem Alter braucht man die Erlaubnis? Maulkorb- und Leinenpflicht besteht ja erst ab 6 Monaten. Der Verhaltenstest gilt erst als abschließend aussagekräftig ab 15 Monaten.


    Dann noch: die neun weiteren Rassen und deren Mixe: es ist hier ja keine Erlaubnis und kein Verhaltenstest erforderlich, es sei denn, der Hund ist bereits negativ aufgefallen. Bleibt nur die Leinenpflicht? Oder habe ich hier noch etwas übersehen?


    Ausnahmen von der Leinenpflicht: unter welchen Umständen werden diese erteilt?


    Ich frage nicht für mich; bin Ausbilderin in einem Hundeverein und möchte Hundebesitzern mit den betreffenden Rassen korrekte Auskünfte erteilen können.

    ohne die vorigen Antworten gelesen zu haben: ich bin prinzipiell Kastrationsgegner (wenn keine medizinische Indikation vorliegt), würde aber bei einem intakten Rüden im Haus kastrieren. Den Stress tut man wohl besser weder sich selbst noch den beteiligten Hunden an.
    Chippen beim Rüde kommt nicht in Frage?
    Und mach dir keinen Kopf wegen der narkose sicher kommt mal irgendwas anderes, wegen dem deine Maus auch in Narkose muss. Es geht schon gut!!

    Hast du dich schonmal mit Pudeln, wenn du was Größeres willst, mt Großpudeln beschäftigt? Haaren nicht, Fell kann wahlweise kurz oder lang sein, sehr familiengeeignet und auch mit andreren Hunden verträglich. Braucht aber durchaus ordentlich Auslauf. Sie sind vom Körperbau eher leicht, auch nicht so ganz starke Personen können sie deshalb halten. Und prinzipiell auch eher leicht zu erziehen, da sehr intelligent. Lass dich halt nicht von den "Modefrisuren" abschrecken - es geht auch anders ;-)

    ich bin ganz bei twoandahalfdog. Was du beim Züchter siehst, sind immer nur Momentaufnahmen. Der heute überdrehte Welpe kann morgen der ruhigste sein. Viel entscheidender ist, was der Welpe nach Abgabe an den neuen Besitzer für Erfahrungen machen darf... wird er zuverlässig vor groben Übergriffen von Kindern geschützt, ohne von ihnen isoliert zu werden? Es ist sehr viel Fingerspitzengefühl und Beobachtung von Nöten, um Hund und Kleinkind gemeinsam so großzuziehen, dass der Hund ein Verlasshund wird. Hilfreich ist natürlich auch, wenn der Welpe beim Zühcter schon positive Erfahrungen mit Kindern machen durfte. Aber die Phase nach der 8. Woche ist eben nochmal ganz entscheidend. Elterntiere anschaun und einen guten Züchter aussuchen, hilft natürlich auch etwas weiter.
    Nachher die Schuld auf den Hund zu schieben, wenn es nicht passt, ist die leichte, aber grundverkehrte Methode.
    .

    "von Falbala » 08.10.2013 08:49


    ;) Liebe Like, komm vorbei, ich habe nichts zu verbergen und zeige Dir gerne, wie man es gut mit den Pudeln macht, ohne dass sie drunter leiden."


    Falbala, du hast es immer noch nicht verstanden (ich glaub, es wird auch nichts mehr). Mein Satz war einzig darauf bezogen, dass ICH es vorziehe, meine Hunde schnell und aufwandslos zu scheren und zu pflegen.
    Du hast ihn dann auf dich und deine Art, zu scheren, bezogen. Dafür kann ICH nichts - der Satz war völlig losgelöst von deiner Person geschrieben.
    Und dann hast du dich mehrfach sehr negativ darüßber geäußert, wie ich MEINE Hunde schere. Dafür kannst DU was. Und es sagt einiges aus.


    Meine Intention in diesem Thread war nicht, irgendeine Frisur als besser oder schlechter darzustellen, sondern klarzustellen, dass Pudelpflege auch schnell und unkompliziert gehen kann, wenn der Halter das mag ( und ICH mag es - genauso wie die Käufer meiner Welpen bislang).
    Denn ich finde es schade, dass immer noch Menschen von dieser tollen Rasse abgeschreckt werden, weil ihnen entweder die gängigen Frisuren nicht gefallen oder der Pflegeaufwand (von Leuten wie dir) als enorm dargestellt wird. Denn das IST er nicht, wenn man so schert wie ich.


    Punkt.

    Falbala, zum "Quälen". Hab jetzt mühsam den ganzen Thread nochmal durchgeguckt, wo ich "quälen" geschrieben habe und nur das gefunden: "Da sowohl mir als auch allen Menschen in meinem Umfeld das "Heruntergeraspelte" deutlich besser gefällt, sehe ich also gar keine Veranlassung, mich und die Hunde mit aufwändiger Fellpflege zu quälen."


    Wenn du das als Anlass nimmst, mich und meine Art, meine Hunde zu scheren, derart negativ darzustellen, bin ich aus der (in meinen Augen von meiner Seite recht sachlich geführten Diskussion) raus.


    War jetzt das WIRKLICH der Aufhänger für alles? Hast du DAS in den falschen Hals bekommen?


    Ich versteh's nicht wirklich, Diskussion wohl nicht möglich. Vielleicht bellen aber auch getroffene Hunde und du hast die berechtigte Vermutung, dass dein Pudel in den Stunden des Stillstehens durchaus auch andere Beschäftigungen vorziehen würde?

    Zitat

    ich mag nicht so die kuscheligen, weichgespülten, zahnlosen Grosspudel, sondern eher die Ernsthaften, Charaktervollen, Kernigen und auch durchaus schwierigen Grosspudel. Und das repräsentiert für mich eben dieses ernsthafte, rasierte Gesicht. Da passt kein Plüschgesicht.


    Falbala, du scheinst nicht gerade sehr toleranz zu sein gegenüber anderen Geschmäckern? Hat alles einen sehr negativen Touch, was von deinem Idealbild abweicht.
    Schade eigentlich... passt aber zum Image der Pudel-Welt.

    Zum plüschigen von Falbala:
    ja schau, und ich mag den plüschigen Körper nicht - eben bei den gängigen Pudelschuren. Die Bommel, die überlangen Ohren, die mit Fell verdickten Beine und Brust, das Krönchen. Ich möchte ALLE Konturen meiner schönen Hunde sehen, nicht nur den Kopf.


    Es ist und bleibt Geschmackssache.


    Jemandem, der aufwändige Fellpflege scheut, rundweg vom Pudel abzuraten, ist aber einfach falsch, WEIL es eben auch anders geht - für den, dem der Charakter, das tolle Wesen im Vordergrund steht und der auch die "Runtergeraspelten" (was für ein abwertendes Wort) schön findet.

    Zitat
    Zitat
    Zitat

    Gegenfrage an Like: muss man die (manchmal umwerfend schönen) Gesichter so unter der Wolle verstecken?


    Ich finde eigentlich nicht, dass die Gesichter meiner Püs unter Wolle versteckt sind. Wobei sich auch darüber trefflich diskutieren lässt, ob, z.B. das Sinnesorgan Tasthaare beim Pudel wirklich so ratzekahl abgeschnippelt werden muss und welche Folgen das für den Hund hat.
    http://imageshack.us/a/img59/4852/llqu.jpg


    Edit by Mod: bitte maximale Bildgröße beachten