Hündin trächtig- Kastrieren oder austragen?
-
LittleRainbow -
22. Januar 2013 um 19:54 -
Geschlossen
-
-
Huhu,
solltest du dich entscheiden die Welpen austragen zu lassen,
dann schau doch mal ob es eine Züchterin in der Nähe gibt,die dich eventuell unterstützen kann
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hündin trächtig- Kastrieren oder austragen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Ich denke nicht, dass der Thread in eine ethische Diskussion abgleiten sollte, auch wenn es sich tatsächlich um ein sensibles Thema handelt und es auch als ein solches gehandhabt werden sollte. Ich würde die Risiken von Kastra und Kaiserschnitt gegeneinander abwägen und für mich letztenendes wahrscheinlich zu dem Entschluss kommen, dass ich der Verantwortung nicht gewachsen bin... und ehrlich: Moralische Bedenken meinerseits kann ich nicht über das Wohl von Hündin und Welpen stellen, auch wenn es heißt, dass es diese vllt. nicht geben wird. Mein Hund kann nicht selbst entscheiden, ich muss in seinem Interesse handeln!
Danke, Pirschelbär, besser und treffender hätte ich es nicht formulieren können! Es ist schon haarsträubend, wie hier die moralische Keule ausgepackt wird und wie Hundwelpen in einem negativen Sinn vermenschlicht werden!
-
Zitat
Weil?
Kannst du bestimmen/einstellen wie die Tiere zu reagieren haben? Wie lange sie zu schlafen haben, wann sie wieviel zu fressen haben? Nur kleine Beispiele, ich rede ja noch nichtmal vom Notfall.
ICH (!!!! subjektiv) fände es unverantwortlich. WENN etwas passieren würde, während ich däumchendrehend auf der Arbeit hocke und sowieso nur an den Hund denke, würde ich meines Lebens nicht mehr froh werden.
Und wie gesagt, ich schreibe hier meine persönliche Meinung und keine allgemeingültigen Gesetze, an die sich jeder zu halten hat.
Wenn ich schon nicht aufpassen kann, dann setz ich Himmel und Hölle in Bewegung, dass ich von der ersten bis zur letzten Sekunde DA bin. Oder überhaupt irgendjemand. Aber kinderliederpfeifend zur Uni/Arbeit watscheln und NIX machen?
Naja, eure Meinung. Meine ist es nicht. Ist ja wohl erlaubt.@An die TS:
Meine einzige Bitte ist/war, die rosarote Brille abzunehmen, wenn man doch selbst weiß, dass man sie aufhat. Denn wie ich schrieb, mit nem guten Willen ist den Tieren später nicht geholfen. Da hängt ein Rattenschwanz hintendran.
Ich finde es aber gut, dass du letztendlich für pro und kontra offen warst. Was du daraus machst, liegt bei dir. Ich wünsche mir nur, dass es für ALLE Beteiligten gut ausgehen wird, egal wie du dich entscheidest. -
Ich würde definitiv NICHT ausräumen lassen. Ich wäre mir auch sicher, daß ich das gewuppt bekommen würde! Risiken gibt es immer und überall, aber letztlich ist kaum etwas natürlicher, als die Fortpflanzung. Und darauf würde ich persönlich vertrauen (auch wenn ich mir vor Angst sicher auch das ein oder andere Mal in die Hose machen würde und mein Kopfkino wahrscheinlich ungeahnte Dimensionen annehmen würde).
Und hey, Du hast geschrieben, daß Du Dir im nächsten Sommer vielleicht sowieso einen zweiten Hund anschaffen wolltest. Nun, die Suche danach kannst Du Dir sparen. Und eines der Böhnchen hätte schon ein tolles zu Haus.
Alles Gute für Euch!
-
Zitat
Kannst du bestimmen/einstellen wie die Tiere zu reagieren haben? Wie lange sie zu schlafen haben, wann sie wieviel zu fressen haben? Nur kleine Beispiele, ich rede ja noch nichtmal vom Notfall.
Ich verstehe die Aussage nicht.
ZitatICH (!!!! subjektiv) fände es unverantwortlich. WENN etwas passieren würde, während ich däumchendrehend auf der Arbeit hocke und sowieso nur an den Hund denke, würde ich meines Lebens nicht mehr froh werden.
Also - mal angenommen es ist läuft alles normal: Was genau meinst Du damit, was passieren sollte?
ZitatUnd wie gesagt, ich schreibe hier meine persönliche Meinung und keine allgemeingültigen Gesetze, an die sich jeder zu halten hat.
Das ist mir schon klar
Ich kann mir nur gerade nicht vorstellen was genau Du meinst. Daher meine Frage.Ich weiß auch nicht was Du mit "über Stunden" meinst.
Darf ich mal fragen, ob Du schon einmal einen Wurf großgezogen hast?
-
-
Alleine lassen würde ich eine Hündin mit Welpen natürlich nicht stundenlang..da muss dann jemand her danach guckt. Sicherlich sind Welpen auch anstrengend ABER es gibt mehr als genug Menschen, die das schaffen. Es ist definitiv kein Hexenwerk. Wenn man sich informiert und mit Liebe und gesundem Menschenverstand ist es sehr wohl möglich Welpen fit fürs Leben zu machen.
Sicherlich ist es nicht einfach (zumindest nicht immer) aber Lebewesen zu morden nur weil man nicht Willens ist die Verantwortung länger fristig zu übernehmen? Nein! Auch hat jemand nicht aufgepasst sodass die Hündin überhaupt erst gedeckt wurde...und die Welpen sollen das dann ausbaden? Der Ts macht sich Gedanken...will die Welpen bestmöglich aufziehen. Beim Ta eine 2te Meinung einholen. Und selbst wenn die Welpen per KS geholt werden müssten..das ist heute auch kein hoch komplizierter Eingriff mehr. Sicherlich gibt es Hündinnen und auch Welpen die bei der geburt sterben...aber manche tun so als wenn das zwangsläufig immer in Laienhand geborenen Welpen so sein MÜSSTE..und das ist Quatsch.
Sicherlich wenn der TS es "bequem" haben wollte wäre ausräumen die leichteste Lösung..aber den Eindruck macht sie mir hier nicht.
Und 15 Monate ist jung aber auch nicht sooo super dramtisch..besonders bei kleinen rassen..die wachsen da nicht mehr so wirklich und ich finde alleine das Alter zwar nicht optimal aber nicht im kritischen Bereich.
-
Zitat
Was nichts daran ändert, daß es vorher schon vorhanden ist. Nur, weil Du die Augen (davor ver-)schließt, heißt es nicht, daß es keine Welt um Dich herum gibt.....
Eben weil ich mit offenen Augen durch die Welt gehe, bin ich für Abtreibung/Abspritzen bei Lebewesen.
-
Mit Begründung welcher?
Sicherlich gibt es Situationen wo so etwas unumgänglich ist aber so eine radikalte Einstellung ist mir persönlich sehr fremd
-
Zitat
Ich verstehe die Aussage nicht.
Die TS ist die ersten vier Wochen da. Danach geht Uni wieder los, Freund arbeitet ganztags.
Gerade wenn die Kleinen "flügge" werden, sollte man ein Auge darauf haben. (Also das immer, aber ... ich muss mich ja irgendwie verständlich machen)
So nun hat die TS (einfach fiktiv nun, ich weiß es ja nicht) vormittags zwei Stunden Vorlesung. Die Welpen schlafen zwar viel, aber du kannst sie doch nicht darauf trimmen, dass sie genau DANN schlafen. Auch wenn es nur eine Stunde ist.
Versteht man nun, was ich damit sagen will?ZitatAlso - mal angenommen es ist läuft alles normal: Was genau meinst Du damit, was passieren sollte?
Kleines Beispiel siehe oben.
Und nochmal: es geht um Lebewesen. Jetzt wird ein Drama gemacht, dass man sie nicht töten darf, aber sobald sie leben werden sie plötzlich weniger wichtig. Ich verstehe diesen Gedankengang nicht.
Ich rede nicht davon, dass man alles schwarz sehen soll (und es geht auch nicht darum, einen einfachen Weg einzuschlagen...), aber "Es wird bestimmt NICHTS passieren, mit Luft und Liebe wird alles gut" ist einfach nur unverantwortlich. Das als BASIS nehmen um Welpen aufzuziehen?
Und so kommt der Tenor hier aber rüber.Ja, es ist ein supertolles Gefühl eine Geburt live zu erleben, die Kleinen wirklich von der ersten Sekunde an aufwachsen zu sehen. Alles super toll. Aber damit ist es noch lange nicht getan und das scheinen hier einige Befürworter einfach nicht zu sehen.
(Ähnlich wie die Leute, die zum Vermehrer rennen. Sie sind doch soooo süß... wenn nicht ich, wer dann...usw. usf.)Zitat
Ich weiß auch nicht was Du mit "über Stunden" meinst.Über Stunden kann natürlich überspitzt sein (weil ich nicht weiß, wie lange sie weg ist), aber eine Vorlesung von ihr geht bestimmt nicht nur 10 Minuten. Davon gehe ich einfach mal aus.
Zitat
Darf ich mal fragen, ob Du schon einmal einen Wurf großgezogen hast?Hautnah dabei.
-
Zitat
Mit Begründung welcher?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!