Hündin trächtig- Kastrieren oder austragen?
-
LittleRainbow -
22. Januar 2013 um 19:54 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Es kann mir keiner erklären das in Tierheimen noch ausgeräumt werden würde.
Darauf wuerde ich nicht wetten. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hündin trächtig- Kastrieren oder austragen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Hallo,
ich hab ja meine Zweifel mit dem Ultraschallergebnis.
Meines Wissens kann man nach gut 3 Wochen noch keine Trächtigkeit feststellen.
Frage mal Züchter, die müssten das wissen.Auch die Anzahl der Welpen per Ultraschall vorauszusagen, ist sowas von ungenau.
Das Geld für die Untersuchung kann man sich echt schenken. Da kenne ich soviele falsche Vorhersagen.Dein Wissen ist inkorrekt.
Ab dem 18. Tag könnte man bereits Welpen feststellen (abhängig vom Alter des Sono-Gerätes und Erfahrung des Schallers)
Es wird sogar der 25. Tag bevorzugt, weil ab dann der Herzschlag im Ultraschall sichtbar ist.Am besten wäre es, wenn du mal Züchter fragen würdest, wie das alles so abläuft, um deinen Erfahrungshorizont zu erweitern. (Das ist lieb gemeint).
Ich erinnere an deine Aussage: Bei der ersten Trächtigkeit würden immer 1-3 Welpen hervorgehen.
-
ALLE Seiten habe ich mir jetzt nicht durchgelesen, aber was mir auf den Fingern brennt: In meinen Augen gehört dem TA mal die Meinung gegeigt. Eine nicht ausgewachsene Hündin - ungewollt gedeckt - und dann Abwarten ob was kommt? Hier hätte schon im Vorfeld was getan gehört. Genauso wie die Aussage mit dem Kaiserschnitt - in meinen Augen sollte um den 58. Tag geröngt werden und dann erst kann man entscheiden, ob ein KS notwendig werden wird. Mache ich bei meinen Hündinnen auch. Um eventuelle Probleme erkennen zu können, aber natürlich ist man nie auf der sicheren Seite, dass nicht passiert.
Zur Ernährung der Hündin - eine Ernährungsumstellung ist jetzt noch gar nicht nötig - im Gegenteil. Erst im letzten Drittel kann man - muss aber nicht - Welpenfutter füttern.
Die Entscheidung kann einem keiner abnehmen - wie die Entscheidung auch ausfällt, man kann mich gerne per PN anschreiben. Vor gefühlten 100 Jahren war ich exakt in der selben Situation, allerdings gab es damals Alizin noch nicht.....
-
Irgendjemand hat hier geschrieben, dass die Welpen ja noch so klein seien, dass es mit der 8. SSW beim Menschen vergleichbar wäre. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da Hunde ja nur 63 Tage tragen. Wäre dann nach meiner Auffassung etwa 4. bis 5. Monat.
Ich bin eher gespannt, was die 2. TA Meinung ist, denn irgendwie stellt es sich im Moment wie die Wahl zwischen Pest oder Cholera dar. Kastration ist eine ziemlich große OP, ein Kaiserschnitt ist auch eine OP. Eine OP birgt IMMER ein Risiko.
Egal, welche Entscheidung hier getroffen wird, ich wünsche der TS und ihrer Hündin, dass alles super ausgeht.
LG Gobby
-
Zitat
...das mit den Zusatzkosten für hochwertiges Futter für das Muttertier: ich geh mal davon aus, daß die das eh schon bekommt, wenn die HAlterin sich solche Gedanken macht!
Und zu denen, die behaupten, man müsse 24 Stunden rund um die uhr für die Welpen da sein: also, ich hab ncoh gelernt, daß Hunde ca. 16-18 Stunden am Tag dösen oder schlafen. Hat sich da so viel geändert in den letzten paar Jahren? Also, wenn - meinen Hunden hat das keiner gesagt.... Und Welpen schlafen ja gleich nochmal mehr als erwachsene Hunde!
Wisst ihr (allgemein gesprochen, man darf sich angesprochen fühlen, muss man aber nicht) was lustig ist?
Im Vorfeld wird jetzt ein Riesen tamtam gemacht, dass diese "Böhnchen" (finde dieses Wort unmöglich, aber nun gut) am Leben sind, pipapo. Aber wenn die Lebewesen dann DA sind, DANN kann man es ja anfangen auf die leichte Schulter zu nehmen.
Natürlich werden die die meiste Zeit schlafen. Aber ich kann doch meine Hündin plus Welpen nicht einfach mehrere Stunden sich selbst überlassen??
Da ist man dann plötzlich nicht mehr gewillt, etwas für LEBEWESEN zu opfern.
Es ist so eine Doppelmoral, immer wieder.Muss jetzt aufhören, sonst schreibe ich mich in Rage.
-
-
Was gibt es da zu überlegen? Die Hündin ist viel zu jung, es ist noch möglich die Spritze zum Abbruch der Trächtigkeit zu geben.
Eine Kastra muss ja nicht unbedingt sein.
Was ist, wenn die Hündin bei der Geburt verstirbt, der Kaiserschnitt schlecht verläuft, die Welpen krank sind und lebenslang tierärztliche Versorgung brauchen?
Das kleinere Übel ist der Abbruch, keine Frage für mich. -
Zitat
Natürlich werden die die meiste Zeit schlafen. Aber ich kann doch meine Hündin plus Welpen nicht einfach mehrere Stunden sich selbst überlassen??Weil?
-
Es sagt doch aber keiner, dass man "das" postpartum auf die leichte Schulter nehmen kann....
Ich finde eher, dass hier viele Informationen von vielen guten Leuten gegeben wurden, um eben klar zu machen: "Das wird nicht alles knuffig und tuffig."
Meines Erachtens hat die TS das aber auch verstanden.
Es wurde vieles von vielen Seiten beleuchtet. Fürsprecher, totale Ablehner, Für- und Widersprecher...alles gut.Entscheiden muss die TS am Ende selbst und zwar im Sinne ihrer Hündin und ihrer eigenen Wertvorstellungen.
Die Welpen leben schon im Bauch der Mutter, aber wenn sie eine Gefahr für die Mutter werden??
Wenn sie stirbt?
Wenn sie nicht stirbt und ganz süße Welpen auf die Welt kommen?Das ist echt eine sauschwierige Situation.
Liebe TS von mir noch ein paar Sätze:
Es gibt hierbei kein Richtig oder Falsch, es muss eine Entscheidung getroffen werden.
Eine Entscheidung, egal welche, bringt Konsequenzen mit sich für die man wiederum die Verantwortung übernehmen muss.
Hör auf dein Herz UND deinen Verstand, lass dich nochmals von tierärztlicher Seite beraten und so sei es dann.Hier zu schreiben: "Kastration! Ganz klar, keine Frage!" oder wie ich am Anfang "Welpen behalten, klar"
lässt sich ganz einfach schreiben, weil Papier geduldig ist....wenn einer von uns in der Situation wäre...wer weiß, ob das für uns auch alles so klar wäre wie es manche hier schreiben
(ich beziehe mich da mit ein!)Ob die TS dann anschließend in den Spiegel gucken kann (das schrieb jemand hier, glaube ich) muss die TS immer noch selber für sich beschließen.
Ich bin auch gespannt auf eine zweite fachliche Meinung!
-
Zitat
Liebe TS von mir noch ein paar Sätze:
Es gibt hierbei kein Richtig oder Falsch, es muss eine Entscheidung getroffen werden.
Eine Entscheidung, egal welche, bringt Konsequenzen mit sich für die man wiederum die Verantwortung übernehmen muss.
Hör auf dein Herz UND deinen Verstand, lass dich nochmals von tierärztlicher Seite beraten und so sei es dann.Hier zu schreiben: "Kastration! Ganz klar, keine Frage!" oder wie ich am Anfang "Welpen behalten, klar"
lässt sich ganz einfach schreiben, weil Papier geduldig ist....wenn einer von uns in der Situation wäre...wer weiß, ob das für uns auch alles so klar wäre wie es manche hier schreiben
(ich beziehe mich da mit ein!)Ob die TS dann anschließend in den Spiegel gucken kann (das schrieb jemand hier, glaube ich) muss die TS immer noch selber für sich beschließen.
Ich bin auch gespannt auf eine zweite fachliche Meinung!
Wie auch immer du dich letztendlich entscheidest, ich wuensch deiner Huendin und eventuellen Welpen von Herzen alles Gute.
***getippt vom Handy, using Tapatalk*** -
Mit 15 Monaten ist die Hündin mMn einfach zu jung, noch nicht ausgewachsen und vielleicht überfodert.
Dies sollte auch ein Tierarzt so sehen.
Wir haben eine solche Hündin, die als unproduktiv, somit zu teuer, mit gerade mal 2 Jahren und nach 2 Würfen von einem Vermehrer abgegeben wurde. Ich habe sie erlebt, wie sie mit den letzten Welpen überfordert war.
Sie war noch in der Wachstumsphase, entsprechend ist ihr Gebäude, keineswegs normal. Selbst heute, mit fast 5 Jahren, reagiert sie oft noch panisch bei Geräuschen, die dem der Welpen ähnlich sind. Mit kleinen Hunden und Welpen kann sie nichts anfangen, geht eher ängstlich diesen aus dem Weg. Man kann sie durchaus als verhaltensauffällig in solchen Situationen bezeichnen.
Auch sollte man das Risiko der Geburt bei einer so jungen Hündin bedenken, es wurde ja hier ausreichend beschrieben.
Nur 1 x Welpen, gewollt oder ungewollt, ist sehr umstritten, wird auch oft als Ammenmärchen bezeichnet. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!