Hündin trächtig- Kastrieren oder austragen?
-
LittleRainbow -
22. Januar 2013 um 19:54 -
Geschlossen
-
-
Ich persönlich würde, sofern ich Geld und Zeit habe, die Hündin die Welpen bekommen lassen. Ich könnte sie nicht "wegspritzen" (ein zwar treffendes, aber unfassbar gruseliges und kaltes Wort) lassen. Ich würde soviel Wissen in mir aufsaugen wie nur irgendwie möglich, damit ich möglichst gut vorbereitet bin. Wo ein Wille, da auch ein Weg!
Natürlich kann bei dieser Geburt einiges passieren - aber besteht nicht das gleiche Risiko auch bei gewollten Verpaarungen? Ein Kaiserschnitt, die Welpen werden größer als gedacht, und und und. Ein Risiko gibt es immer. Aber genauso gut kann auch alles gut gehen, die Welpen und die Hündin sind quietschfidel.
Ich finde die TE sehr vernünftig und sie macht auch den Eindruck, dass sie sich informiert hat und weiter informiert. Ich will nicht wissen, wieviele HH, die ihre Hündin "einmal decken lassen wollen", sich nicht im Geringsten informieren und dort geht auch alles gut.
Noch dazu wird hier im Forum immer aufgeschrien, sobald eine junge Hündin kastriert werden soll. Jetzt haben wir hier eine junge Hündin, die noch dazu trächtig ist! Wenn man sie dann ausräumt, ist der "doppelte Hormonwegfall" nicht bedeutend schlimmer, als wenn sie "nur" austrägt und vllt zu einem späteren Zeitpunkt, mit drei Jahren oder so, dann kastriert wird (oder vllt auch garnicht)?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hündin trächtig- Kastrieren oder austragen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich bin der absolut felsenfesten Überzeugung, daß die Wahrscheinlichkeit, daß alles gut geht, um ein vielvielvielfaches höher ist, als daß alle am Ende tot sein werden....
-
Luby_87
Das ist ja auch eine irreführende Bezeichnung, ich frage mich manchmal, ob diese Bezeichnung bestimmte Leute absichtlich nutzen, um den Mitleidsfaktor in die Höhe zu treiben.
Die Hündin bekommt eine Spritze, fertig.
Diese führt dazu, dass die Trächtigkeit nicht mehr fortgeführt wird. -
Zitat
Luby_87
Das ist ja auch eine irreführende Bezeichnung, ich frage mich manchmal, ob diese Bezeichnung bestimmte Leute absichtlich nutzen, um den Mitleidsfaktor in die Höhe zu treiben.
Die Hündin bekommt eine Spritze, fertig.
Diese führt dazu, dass die Trächtigkeit nicht mehr fortgeführt wird.
Da es in diesem Fall nicht mehr einfach nur darum geht dass sich die Frucht nicht einpflanzt, sondern die Huendin bereits wesentlich weiter ist, ist das einfach ein nettes Wort fuer Abtreibung.
-
Zitat
Ich traue mir nicht zu eine Meinung hierzu abzugeben. Ich wüsste selber nicht, wie ich mich entscheiden würde! Wollte aber nur kurz hierzu etwas sagen:
Also bei der Geburt meines Kindes habe ich z.B. absolut nicht mitbekommen, dass ein Dammschnitt gemacht wurde.

Ich auch nicht aber ich war dafür wohl mit den Schmerzen der Presswehen zu beschäftigt

Ernsthaft.... Ich hätte abspritzen lassen
-
-
Alizin ist übrigens bis zum 45. Tag nach dem Deckakt anwendbar.
Warum der TA die Hündin "ausräumen" will, ist mir nicht klar. Eine Kastration ist einfach zwischen zwei Läufigkeiten risikoloser, als bei einer bereits bestehenden Trächtigkeit.
Gaby und ihre schweren Jungs
-
Vorweg ich hab nicht alle 14 Seiten gelesen....
Unsere erste Hündin, ein Dackel-Mix, wurde mal weil wir nicht richtig aufgepasst haben, von unserem Goldi gedeckt. Meine Eltern haben sie austragen lassen. Es ist gut gegangen. meine Mutter und mein Stiefvater haben beide gearbeitet, wir waren noch Kinder und ganz ehrlich: das fundierte wissen hat bei allen Beteiligten definitiv gefehlt. Trotzdem sind die kleinen gut groß geworden und sind in gute Familien gekommen. Es kann also gut gehen.
TROTZDEM würde ich, glaube ich, dieses Risiko bei ayla nicht eingehen. Ich würde sie kastrieren lassen.
Gesendet von der 3. Galaxy mit Tapatalk 2
-
Die Frage nach dem Verbleib der Welpen ist nicht von der Hand zu weisen - Schäferhund-Mischlinge sind nicht gerade 'Verkaufsschlager' und euer Vermieter wird sich bedanken, wenn statt einer Hündin auf einmal sechs Junghunde durch eine Zwei-Zimmer-Wohnung hopsen.
Wie weit die Embryonen entwickelt sind, kann man g**geln. Es sind keine 'kleinen Hunde'. Das ist in meinen Augen Romantisiererei. Ob sie 'leben' oder nicht, ist medizinisch klar, ethisch-emotional offenbar insividuell unterschiedlich.
-
Eine Frage off Topic: was bedeutet das (Aff.) hinter jedem Wort "Kastration"?
-
Zitat
Eine Frage off Topic: was bedeutet das (Aff.) hinter jedem Wort "Kastration"?
Guckst Du hier
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!