Rolltreppen
-
-
Wie schon geschrieben: Für mich ist ein Hund auf ner Rolltreppe ein "no Go". Aber:
Dein Hund - Deine Entscheidung - Deine Verantwortung. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Lucky und Akasha konnten auch Rolltreppe fahren und es war nie ein Problem. Nie hat sich einer die Pfote eingeklemmt, wäre auch gar nicht möglich, weil die letzte Stufe meist übersprungen wurde.
Ich fahre zwar i.d.R. auch lieber Lift, oder laufe eben Treppen, aber es ist dennoch praktisch, denn Lifte können auch mal defekt sein und manche Treppen sind ewig lang (hier in München z.B. Odeonsplatz, Marienplatz usw.)
-
Ja, wenn Milo irgendwann mal zwanzig Kilo oder mehr wiegt (wissen wir noch nicht so genau), dann ist es zwar möglich ihn hochzuheben, aber wie gesagt, wenn der Worstcase eintritt? (ich hab mir den Haxn gebrochen, in Gibs mit Krücke und kann keine normalen Treppen mit ihm laufen
zum Beispiel ) Und selbst bei uns in München, gibt es noch viele Stationen, bei denen kein Lift vorhanden ist.... also nicht Rollstuhlfahrertauglich...... wird zwar nach und nach ausgebaut, aber JETZT?Auf der Rolltreppe und beim Runtergehen, macht er das sehr gut. Nur kann ich ihm wie gesagt nicht die Skepsis vorm Draufsteigen nehmen, selbst wenn ich mich auf die Rolltreppe stelle und Schritt für Schritt dann wieder runter zu ihm Laufe, ihn locke und animiere.....sonst hat er absolutes Vertrauen....aber das "laute, sich bewegende Ding" ist nicht feiiiiiin

Na, selbst wenn es nicht fuktionieren würde, wäre es kein Weltuntergang. Dachte mir halt, dass jemand unter euch ist, der evtl das Gleiche "Problem" hatte und mir einen Ratschlag geben könnte. Sonst schau ich mir die Sache noch ein paarmal an und "quäle" Milo nicht länger....
-
Ich würde gar nicht auf die Idee kommen, meine Hunde auf eine Rolltreppe mitzunehmen.
Das wäre mir einfach viel zu gefährlich.
Überall gibt es heutzutage Aufzüge, Treppen sowieso, da finde ich es einfach leichtsinnig Hunde auf Rolltreppen fahren zu lassen.
Gaby und ihre schweren Jungs
-
Erstens: Es ist verboten einen Hund auf eine Rolltreppe zu lassen (und das hat auch seine Gründe)
Zweitens: Selbst wenn es das nicht wäre, erschliesst es sich doch schon von selbst, dass man einen Hund nicht auf eine Rolltreppe lässt
Ich musste einmal mit ansehen, wie ein schreiender Goldi die Pfote in der Rolltreppe klemmen hatte. Und das Blut und die verletzte Pfote waren alles andere als eine Lappalie! Wer seinen Hund einer solchen Gefahr aussetzen möchte hat von mir keinerlei Verständnis tut mir leid.
Worst Case? Wenn Du Dir die Haxn gebrochen hast musst Du mit Deinem Hund auch nicht Strassenbahn fahren.
ZitatAuf der Rolltreppe und beim Runtergehen, macht er das sehr gut. Nur kann ich ihm wie gesagt nicht die Skepsis vorm Draufsteigen nehmen, selbst wenn ich mich auf die Rolltreppe stelle und Schritt für Schritt dann wieder runter zu ihm Laufe, ihn locke und animiere.....sonst hat er absolutes Vertrauen....aber das "laute, sich bewegende Ding" ist nicht feiiiiiin

Du hast einen sehr intelligenten Hund, dass er Dir da NICHT vertraut. Denn im Prinzip ist es vorprogrammiert, dass er sich dabei eines Tages verletzen wird.
Wie kann man nur?
-
-
Wir würden auch nie auf die Idee kommen unsere Hunde mit auf die Rolltreppe zu nehmen. Wenn wir mit unserer Hündin in München U-Bahn gefahren sind haben wir die Treppe genommen oder sie getragen. Wir waren mit ihr aber auch nur 2 oder 3 mal in der Stadt zum üben von U-Bahn fahren. Ansonsten haben wir sie einfach zu Hause gelassen.
Wir würden nie mit einem Hund eine Rolltreppe benutzen. Auch wenn es vielleicht gut geht, kann es immer sein das es bei einem mal nicht mehr gut geht. Und dann hat der Hund den Schaden und die Schmerzen.
Lg
Sacco -
Zitat
Ich habe gelesen, dass in München (evtl auch in anderen Städten) die Rolltreppen "Hundetauglich" gemacht wurden, also, dass sie nicht mehr in den "Zähnen" der Rolltreppe hängebleiben "können". Auch stehen diese "Hunde verboten Schilder nirgends wo mehr---- Da Wurden Sicherheitsvorkehrungen gemacht, weil sich auch kleine Kinder oft verletzt hatten.... hm.......Viele Grüße, #
Frollein
So ist es und meine Hunde können beide Rolltreppen fahren (ja, ich bin eine von den ganz Schlimmen). Sie haben es beide schon im Welpenalter gelernt.
Da ich auch aus München komme, weiß ich, dass es hier nicht verboten ist und dass die Rolltreppen hier so konstruiert sind, dass ein Hundefuß da nicht drin hängen bleiben kann
wie ich es ihnen beigebracht habe? Hm, so wie das U-Bahn, S-Bahn und Busfahren auch: einfach gemacht und fertig
Die ersten paar Male auf der Rolltreppe hab ich sie noch drauf- und wieder runtergehoben und dann auf der Rolltreppe abgesetzt. Dann durften sie auf die Rolltreppe hüpfen (am Anfang sind sie bisschen verhalten, da darf man auch mit nem Leckerli nachhelfen), mittlerweile gehen die völlig selbstverständlich da rauf und wieder runter. Bela ist 5 Jahre alt und hatte noch nie Probleme damit, Lee ist 7 Monate alt und auch sie beherrscht es, als wäre es das normalste auf der Welt 
Ich würds halt einfach üben, aber nicht unbedingt in der Rushhour am Ostbahnhof

-
Zitat
aber wie gesagt, wenn der Worstcase eintritt? (ich hab mir den Haxn gebrochen, in Gibs mit Krücke und kann keine normalen Treppen mit ihm laufen
zum Beispiel )Mit 'nem Gips würde ich selbst noch nicht mal die Rolltreppe nehmen.

Für mich kommen nur in Frage: Lift, Treppe oder Hund zu Hause lassen. Mir ist die Verletzunggefahr einfach zu groß. Man ist ja normalerweise auch nicht allein auf der Rolltreppe. Dichtes Gedränge, links laufen Leute vorbei, die den Zug noch kriegen wollen... nee, nee, das muss für mich nicht sein.
Wichtig war für mich Fahrstuhl fahren zu üben. Und egal wie voll das Ding ist: für meine Madame ist es so selbstverständlich wie Autofahren.
LG Astrid
-
Zitat
Wichtig war für mich Fahrstuhl fahren zu üben. Und egal wie voll das Ding ist: für meine Madame ist es so selbstverständlich wie Autofahren.
das können meine auch, weils in der Arbeit nicht ohne Fahrstuhl ins Büro geht

Wenn ich mit beiden mit den Öffis unterwegs bin, nehme ich natürlich nicht die Rolltreppe, das mache ich nur einzeln. Mit beiden zusammen nehme ich dann immer den Lift (wenn vorhanden), blöd ist nur, dass es dadrin immer so entsetzlich stinkt

-
Ist gefährlich - nie machen!!
Meine kommt auf den Arm. Sie kennt das noch von der Welpenzeit - strecke ich den Arm in einer bestimmten Weise aus, steigt sie mit den Vorderpfoten drauf und ich brauch nur noch ihr Hinterteil nachzuheben. Die Leute gucken zwar oft etwas blöd, wenn so ein Großpudel auf dem Arm die Treppe rauffährt, aber ich find's lustig ( und mit 19 kg auch gut machbar). Am nettesten war's letztes Jahr im Lafayette in Paris - ich glaub, da waren wir wirklich ein Schauspiel, bis wir oben auf der Dachterasse waren - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!