• Im Fernsehen wurde ein Hund gezeigt, der sich die Schwanzspitze auf einer Rolltreppe abgerissen hatte. Der arme Kerl stand vollkommen unter Schock, der HH auch.
    Das Bild hab ich jetzt immer vor Augen wenn ich eine Rolltreppe sehe, schrecklich.

• Bin mit allen meinen Hunden Rolltreppe gefahren, von Anfang an und so bleibt das auch.
    Mit Geduld und Leckerlie trainieren, dann wird das schon. ;)

@Apfelsaft:Aus welchem Jahr ist denn dieser Zeitungsausschnitt?

• Huhu,

ich persönlich fahre mit meinen Hunden nicht mit der Rolltreppe, kann aber - gerade, da ich selbst in München wohne und die Situation hier kenne - sehr gut nachempfinden, was Frollein meint. Hätte ich nur einen Hund, würde ich meinen Hund während der Fahrt auf der Rolltreppe auf den Arm nehmen, sofern's kein Bernhardiner ist. Mit nem Hund bis 30kg schaffe das sogar ich Zwerg, wobei das weder für den Hund, noch den Menschen sehr bequem ist. ;)

Ja, da wo Rolltreppen sind, sind immer auch normale Treppen, aber wer schon häufiger mit seinem Hund z.B. am Truderinger Bahnhof die Treppen bewältigt hat, weiß, dass man im Krankheitsfall (des Hundes) und wenn der Aufzug defekt ist, ganz schön im Eimer ist.
    Ich persönlich hatte leider schon das Problem, dass ich meinen damals kranken Hund die Treppen hoch und wieder runterschleifen musste... es tat mir in der Seele weh, aber irgendwie mussten wir zur Physio und wieder nach Hause kommen...

Zitat

Wo es Rolltreppen gibt, gibt es auch Lifte. Wie sollte sonst z.B. ein Rollstuhlfahrer von A nach B kommen?

Wie oft warst du schon in München? ;)
    München mag an den für Touristen interessanten Plätzen (Marienplatz etc.) rollstuhlfreundlich sein, an vielen anderen Bahnhöfen ist man als Rollstuhlfahrer allerdings nicht besonders gut dran, insbesondere, wenn der einzige vorhandene Aufzug defekt ist oder gewartet wird.

Hier mal ein paar Artikel zur Barrierefreiheit in München:
    - http://www.tz-online.de/aktuelles/muen…tz-1119733.html (2011)
    - http://www.sueddeutsche.de/muenchen/behin…ichbar-1.749664 (2010)

Nun sind die Artikel nicht mehr ganz aktuell, weil man in München natürlich an einer Barrierefreiheit arbeitet, aber die Mühlen mahlen eben langsam und so such man an recht zentral gelegenen Bahnhöfen, wie z.B. an der Donnersberger Brücke, am Leuchtenbergring oder am Michaelibad noch immer vergeblich nach einem Aufzug...

roberta:
    2008

LG
    Shalea

• Schon allein die Vorstellung, es könnte was passieren *grusel*
    und das kann es definitiv, bei den Rolltreppen, die ich kenne.

Nicht nur Auf- und Absprung sind riskant, der Hund kann mit den Krallen in den Treppenrillen festhaken/hängenbleiben und sich die Kralle ab- oder einreißen.

Entweder wir fahren mit dem Fahrstuhl oder wir nehmen die normale Treppe.

Zitat

Im Fernsehen wurde ein Hund gezeigt, der sich die Schwanzspitze auf einer Rolltreppe abgerissen hatte. Der arme Kerl stand vollkommen unter Schock, der HH auch.
    Das Bild hab ich jetzt immer vor Augen wenn ich eine Rolltreppe sehe, schrecklich.

Oh, nein, erzähl doch sowas nicht. :verzweifelt:
    *Kopfkinounterdrücken*

Zitat

Hätte ich nur einen Hund, würde ich meinen Hund während der Fahrt auf der Rolltreppe auf den Arm nehmen, sofern's kein Bernhardiner ist. Mit nem Hund bis 30kg schaffe das sogar ich Zwerg, wobei das weder für den Hund, noch den Menschen sehr bequem ist. ;)

Neee, selbst mit meinem 10kg Wauz würde ich nicht Rolltreppe fahren.
    Man kann immer mal ins Straucheln kommen, stolpern etc.
    Wie will man sich da abfangen, mit nem Hund auf dem Arm? :???:
    Das finde ich viel zu gefährlich, nicht nur für sich und den Hund.
    Man gefährdet auch die anderen Leute, die mit auf der Treppe sind.

• Zitat

Neee, selbst mit meinem 10kg Wauz würde ich nicht Rolltreppe fahren.
    Man kann immer mal ins Straucheln kommen, stolpern etc.
    Wie will man sich da abfangen, mit nem Hund auf dem Arm? :???:
    Das finde ich viel zu gefährlich, nicht nur für sich und den Hund.
    Man gefährdet auch die anderen Leute, die mit auf der Treppe sind.

Was wäre denn dein Alternativvorschlag? Was würdest du tun, wenn du mit einem kranken Hund, der definitiv keine vier Stockwerke die Treppen laufen kann (Bahnhof Trudering), am Bahnhof bist und der Aufzug defekt ist? Dort einziehen? ;)
    Ins Straucheln bin ich jedenfalls definitiv schon häufiger auf normalen Treppen als auf Rolltreppen gekommen - auch ohne Hund.

• Zitat

Wie oft warst du schon in München? ;)

Schon oft. Das letztemal kurz vor Weihnachten. Bin da aber noch nie mit dem Blick auf die Rolltreppen unterwegs gewesen. Schara war da in der Klinik in Haar, konnte also nicht mit.
    Kommt man als Rollstuhlfahrer nicht in die Passagen unterm Stachus?

In Augsburg hatte ich sie schon überall dabei, auch in Kaufhäusern usw. War nie ein Problem.

In München würde ich die Treppe nehmen und einen alten Hund dem die Treppe Schwierigkeiten bereitet würde ich schon gleich gar nicht auf die Rolltreppe lassen.

Bei uns fällt das aber sowieso flach, weil Schara davor einen riesen Schiß hat und ich bisher nicht die Notwendigkeit sah dies zu üben.

• Zitat

Was wäre denn dein Alternativvorschlag? Was würdest du tun, wenn du mit einem kranken Hund, der definitiv keine vier Stockwerke die Treppen laufen kann (Bahnhof Trudering), am Bahnhof bist und der Aufzug defekt ist? Dort einziehen? ;)
    Ins Straucheln bin ich jedenfalls definitiv schon häufiger auf normalen Treppen als auf Rolltreppen gekommen - auch ohne Hund.

Vielleicht wäre es möglich eine Station weiter zu fahren oder eine früher aussteigen? :smile:

• Zitat

Vielleicht wäre es möglich eine Station weiter zu fahren oder eine früher aussteigen? :smile:

Mit nem Hund, dem das Laufen Schmerzen bereitet? :???:
    Ansonsten ist das natürlich eine gute Möglichkeit. :)

Egal, ich möchte das Rolltreppefahren gar nicht groß verteidigen. Ich nehme selbst lieber die Treppe und wenn ich mit den Hunden unterwegs bin, nehmen wir, falls vorhanden und funktionstüchtig, den Lift und ansonsten laufen wir eben. Ich verstehe allerdings durchaus den Gedankengang "Was mache ich, wenn...?". Als ich mein Truderinger-Bahnhof-Erlebnis mit meinem Hund hatte, hätte ich mir gewünscht, dass die normale Treppe und die Rolltreppe nebeneinander gewesen wären, dann hätte ich den Goldie "unter'n Arm geklemmt" ( :lachtot: ) und die Rennsemmel hätte die Treppe laufen müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!