Was nervt euch bei manchen Hundehaltern so richtig?

  • Mich erstaunt es immer wieder, wie oft hier Hunde angegriffen werden.
    Wir sind sehr häufig im hiesigen Hundetreffgebiet unterwegs, wo sich Unmengen Hunde aller Couleur tummeln, die mitnichten alle erzogen sind. Klar gibt es da mal ne Rauferei, aber wirkliche Angriffe kommen da, wenn es hoch kommt, 1x im Jahr vor.

  • Ich habe eigentlich Ehr selten Probleme mit anderen HH.
    Das einzigste was mich im Moment nervt ist so manch ein HH der sich aufregt wenn Nala mal etwas lauter spielt.


    Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

  • Mich hat heute in der Tat ein HH genervt, der seinen bellenden knurrenden grossen Irgendwas Mix ( sah mir nach AB aus ) laufen gelassen hat.

    Rauchenderweise am Eingang des Waldstückes stand, mit anderem HH gequatscht und ich den Köter erstmal von meinem Auto verscheuchen musste.

    Ganz ehrlich, Bandit wehrt sich, wenns sein muss, aber ich hatte meinen Sohn dabei ( 4 J ) und da muss ich keinen fremden Hund knurrend um mich rum haben :muede:

    Diese " Empfangskommitees " lieb ich ja sowieso. :lepra:
    9 von 10 Hunden fangen nämlich sofort Theater an, wenn ein " neuer " Hund auf der Bildfläche erscheint :headbash:

  • Ich hab mich gestern auch aufgeregt, man man man....

    Wir fahren jetzt Samstags EXTRA um Hundebegegnungen an der Leine zu üben an ein schönes Stück Grün an einem Fluss, dort ist ein Tierheim und die Hunde werden dort Samstags ausgeführt. Es wimmelt also nur so von Hunden- Für uns der optimale Social Walk, wo es auch immerwieder Spielkumpels gibt, damit unsere kleine Terrortöle etwas pausieren und abspannen kann.

    Da machen wir gerade in einigen Metern Abstand unsere Übungen (deutlich zu erkennen mit Leckerlis und Heiteitei), Jacky verhält sich gut. Der Übungskumpel steuert allerdings schnurstracks auf Jacky zu, nachdem der Halter dem Hund davor noch ausgiebig den Kopf getätschelt hat (Wollte er den Hund besänftigen? Es wäre genügend Zeit gewesen um den Hund anzuleinen).

    Ich bitte den Mann freundlich seinen Hund zurückzurufen, als er so langsam in den Bereich von Jackys Individualdistanz gelangt. Verlegenheit macht sich breit, er startet nichtmal den Versuch seinen Hund abzurufen, und er äussert sich:

    Sein Hund will nur spielen, der ist nicht böse, aber an der Leine ist der so doof, deswegen lässt er ihn laufen :-x

    Ich kann sein Problem verstehen, das haben wir ja auch, aber genau deswegen ÜBEN wir das ja :gott: !

    Ich hab dann der Jacky gesagt, sie soll "hallo" sagen, da hat die dem dann aber ganz schnell Beine gemacht :D

  • Ignoranz, keine Ahnung und dann missionieren wollen. :curse:
    Inzwischen bin ich es ja schon gewöhnt, dass ich mir von irgendwelchen dahergelaufenen höchstens achtzehnjährigen Gören, die ihre Familienhunde nicht im Griff haben, sagen lassen darf, dass ich meine Angst auf meinen Hund übertrage und ihm damit Angst vor Hundebegegnungen mache. Kann man ignorieren, passiert öfter.
    Aber heute, da hätte ich mal wieder...

    Es ist Stoppelmarkt, das heißt, die Chance, vor 12.00 im Wald jemanden zu treffen, der nüchtern genug ist, seinen Hund auszuführen, ist recht gering. Noch dazu haben wir Regen, also waren echt wenige Leute unterwegs, also eine gute Zeit, mit dem Neuling spazieren zu gehen, wenige Hunde zu treffen und bei den wenigen Hunden ein wenig an der Individualdistanz zu arbeiten. Mitten im Wald kommt uns eine Frau entgegen, unangeleinten Cavalier King Charles- Spaniel dabei. Rüde. Ich sammel den Hund ein, geh ein paar Meter in den Wald rein, hol seine Aufmerksamkeit zu mir. Alles tutti, Wohlfühldistanz passt, Hund ansprechbar. Kommt die Dame näher, Spaniel noch immer nicht angeleint. Ich bitte sie, ihn nicht ranzulassen. Antwort: "Wieso, beißt der?" :|
    Ich: "Ich kenn ihn erst ein paar Wochen und weiß noch nicht, wie er reagiert. An der Leine ist er durchaus mal zickig."
    "Aber da müssen Sie ihn auch mal lassen. Schließlich lernt er das nie, wenn Sie so viel Angst vor Hundebegegnungen haben."
    Ich: :hust:
    Sie: "Ja, wissen Sie denn nicht, dass sich die Angst auf den Hund überträgt? Hier im Wald gibt's noch eine Frau, die solche Angst hat, wenn sich Hunde begegnen, und da ist sie selbst Schuld, dass ihrer der einzige Hund ist, den meiner anbellt."
    Da bin ich ein wenig sauer geworden. Sieht mich zwei Minuten und weiß, dass ich Angst hab. Nee, ist klar.
    Ich hab sie dann mal gefragt, wie sie das sehen würde, wenn ich einen Hund mit 30 kg, von dem ich noch nicht weiß, wie er drauf ist, einfach auf ihren Cavallier loslassen würde und sich dann herausstellt, dass er - oooops - Cavalliere zum Fressen gern hat. Aber nein, da war sie unbelehrbar, ich würde dem armen Hund ja Angst einreden. Nächstes Mal lass ich die Leine ab und schau, was passiert. Um den großen brauch ich mir bei der Gewichtsklasse ja keine Sorgen zu machen. :kopfwand:

    Nächste Begegnung:
    Von Weitem kommt ein unangeleinter Pudelmix an, Frauchen im Schlepptau. Ich nehm den Hund wieder ein paar Meter ins Gebüsch, hol seine Aufmerksamkeit zu mir (klappt immer besser, er ist so ein oller Streber), angeleint ist er schon. Man sieht also sehr deutlich, dass ich keinen Kontakt wünsche. Pudel kommt auf uns zu. Ich bitte Frauchen, ihn nicht ranzulassen. Sie flüstert halbherzig seinen Namen. Pudel ist das egal. Er kommt näher, meiner steht auf, will an den Pudel ran. Ich halt ihn zurück (durch meine böse Schulter noch immer etwas... schmerzhaft), versuch, Pudel zu blocken. Pudel kommt wieder ran, stellt sich unter die Schnauze vom Großen, den ich inzwischen nur noch am Halsband weghalten kann. Besitzerin findet das irre süß.
    Ich: "Ich würd den jetzt allmählich da wegholen."
    "Wieso, beißt der?" Gab auf dieser Frage heute wohl Mengenrabatt.
    Ich sag mein Sprüchlein, von wegen, erst mal rausfinden, wie der Hund tickt etc., halte die 30 kg mühsam einarmig zurück, rechte Hand nehm ich dafür momentan nicht, zu riskant. Tja, Ende vom Lied, sie bequemte sich erst, den Pudel einzusammeln, als ich ankündigte, meinen gleich mal loszulassen und rauszufinden, ob Pudel zu seinen Erzfeinden gehören.
    Ist es denn SO schwer?? :explode:

  • Ich ärgere mich gerade wieder über die Rücksichtslosigkeit mancher Hundehalter.
    Zur Zeit ist es irgendwie Gang und Gebe für manche Leute, dass die Trainingszeiten bei uns im Verein sehr großzügig ausgelegt werden.... wenn um 14.30Uhr Trainingsbeginn ist, taucht man irgendwann gegen 18 Uhr mal auf - weil vorher ist es ja zu heiß, oder man will noch irgendwas im Fernsehen gucken oder, oder, oder - und motzt dann rum, weil diejenigen die pünktlich da waren und mit der UO schon durch sind, jetzt eben Schutzdienst machen wollen.

    Ist ja auch ne Unverschämtheit, wenn man auf andere Rücksicht nehmen soll und dann mal warten muss, wenn man schon nicht pünktlich sein kann :roll:

  • Vorhin auf der Autobahnraststätte haben wir Pause gemacht und auf einem Parkplatz und direkt an der Fahrbahn, die zwar durch einen Maschendraht abgrenzt war, lief ein Hund herum.
    Unangeleint. Herrchen zwar daneben mit Leine in der Hand, aber der Hund lief frei.

    Bin ich da zu pingelig, wenn ich das verantwortungslos vom Halter finde?
    Ich persönlich würde dort niemals meinen Hund ableinen, egal wie sehr ich ihm vertraue und wie gut er hört.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Zitat

    Vorhin auf der Autobahnraststätte haben wir Pause gemacht und auf einem Parkplatz und direkt an der Fahrbahn, die zwar durch einen Maschendraht abgrenzt war, lief ein Hund herum.
    Unangeleint. Herrchen zwar daneben mit Leine in der Hand, aber der Hund lief frei.

    Bin ich da zu pingelig, wenn ich das verantwortungslos vom Halter finde?
    Ich persönlich würde dort niemals meinen Hund ableinen, egal wie sehr ich ihm vertraue und wie gut er hört.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

    Na ja, kommt drauf an. Da war ja wenigstens noch ein Zaun dazwischen, ich hab schon ganz andere Sachen gesehen ...unangeleinte Hunde z.B. direkt an Bundesstraßen, wo 100 km/h erlaubt sind und kein Zaun.
    Ich selbst würde mich das auch nicht trauen, aber komischerweise passiert da GsD wirklich NIE etwas :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!