Dummy-Talk

• Neu

Hi

hast du hier Dummy-Talk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• tassut Awww Danke! Das darf man gar niemandem ohne Hund erzählen, wie stolz ich darauf bin, dass mein Hund 20 cm apportiert xD

Fullani Ist wirklich schwierig manchmal, weil so viele Trainingsanleitungen/Anfängerseminare aus dem Dummysport auf Retriever augerichtet sind und so ungefähr da anfangen, wo wir jetzt nach zwei Jahren sind.

• Nevis war gestern das erste Mal überhaupt an einem Training mit einem anderen Hund dabei. :mrgreen-dance:

Wir sind jetzt so weit, dass wir die Managements aufgebaut haben, und die sitzen. Ich weiss wie ich ihn führen und begleiten kann. Und er ist denkfähig genug um dabei zu sein.

Und er hat es soooooo mega toll gemacht. Nicht nur dabei sein, auch selber arbeiten. Ohne Hektik, mit Hirn. Und 2000 Volt :lol:

4 Jahre Vorbereitung. Ihr könnt euch meine Freude und den Stolz dass wir das jetzt so schaffen kaum vorstellen. UUUUnd wir haben mit dem Fusslaufen angefangen. Ich denke, ich habe die Gebrauchsanweisung für diesen Hund endlich gefunden. Es könnte innerhalb der nächsten 2 Jahre was werden. xD

• Hat schonmal jemand bei einer BHV Prüfung mitgemacht? Hab gestern in erreichbarer Nähe zufällig welche gefunden, ich hätte ja schon mal Bock auf sowas, aber keine Ahnung, ob wir so weit schon sind, gerade da wir ja nicht in der Gruppe trainieren sondern meist alleine ein bisschen vor uns hin dümpeln. Die Schnupperer Aufgaben sollten aber eigentlich schon machbar sein.

Das würde mich auch total interessieren! Ich hätte echt Spaß daran, mir so ein Ziel zu stecken.

Ich habe ein Video mit Einblicken gefunden, allerdings ist es 4 Jahre alt und die Prüfungsaufgaben sind definitiv nicht aus der Schnupperklasse. Allerdings, dass man zwischendurch auch Loben und Belohnen darf (falls das noch immer so ist), find ich schonmal gut.

• tassut Awww Danke! Das darf man gar niemandem ohne Hund erzählen, wie stolz ich darauf bin, dass mein Hund 20 cm apportiert xD

Fullani Ist wirklich schwierig manchmal, weil so viele Trainingsanleitungen/Anfängerseminare aus dem Dummysport auf Retriever augerichtet sind und so ungefähr da anfangen, wo wir jetzt nach zwei Jahren sind.

Hast du das Buch von Tina Schnatz? Das ist wirklich gut und auf alle Hund ausgerichtet.

Ich habs bei Nuka einfach irgendwann aufgegeben. Er apportiert mir Dinge, aber frag nicht wie xD . Und das hat auch lange gedauert.

Also ja du kannst stolz sein so lange durchgehalten zu haben.

Ich würde mit Taavi ja auch gerne mal ein Dummyseminar mitmachen, aber auch da sehe ich nur dass das auf Retriever ausgelegt ist. Sobald der Hund Schwierigkeiten wie nicht ableinbar mit sich bringt, darf man nicht teilnehmen.

• Diese BHV Prüfung klingt ja auch Interessant. Da machts vielleicht auch nichts, wenn der Hund zwischendurch langsam ist.
      Glaub aber Tiny würde durch die Hilfspersonen abgelenkt werden und die abknutschen gehen :tropf: . Sie kennt das ja auch nicht durchs fehlende Gruppentraining.
      Da steht bei einer Aufgabe, dass die Hilfsperson sich in einem Gebüsch verstecken soll und ein Geräusch machen soll. In der Richtung liegt dann ein Blind. Würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass Tiny dann Zielsicher die Hilfsperson im Busch kuscheln geht.
      Ein blind auf 40m ohne Hilfsperson, wäre für uns leichter :lol: .

• Hat schon mal jemand hier einen der Air Launcher(Dummy Wurf Maschine, die mit Luftdruck betrieben wird) ausprobiert oder in Aktion gesehen? Ich Überlege ob das was für uns taugt, da ich ja bekennende Wurf Legasthenikern bin. Weit weg von meiner Fährte fallen die nie. Wenn ich weiter weg gehe, sind ja alle Dummys eigentlich nur Memorys. Tiny ist echt sau schlecht im Markieren. Klar die Dummys die in meiner Wurf Distanz fallen, findet sie sofort. Die 10 Meterchen die ich werfen kann :face_with_rolling_eyes: . Darum überleg ich für uns, mit so einem Air Launcher :thinking_face: .

Wir hatten jetzt in den letzten 1,5 Trainings einen Air Launcher, das erste Training zählt fast nicht, denn in der Tat hat der Launcher bei dem dann einsetzenden Regen nicht mehr funktioniert. Letztes Mal kam er dann häufiger zum Einsatz. Manche Hunde sind wohl abgelenkt vom Geräusch, das der Launcher nach dem Schuss abgibt, das war bei Lilli nicht der Fall. Sie hat trotzdem mal begutachtet, welche Dummies da noch so draufstecken, aber das ist ja wieder eine andere Baustelle. :lol: Wahnsinnig weit schießt er nicht, find ich, aber dadurch, dass er fernbedienbar ist, erreicht man dann trotzdem eine Weite, mit der man gut arbeiten kann.

• Hattet ihr den Power Poofer? Weil dem das komplette Gehäuse ja fehlt und alles freiliegt. Dafür ist er wohl der leichteste und hat die geringste Höhe. Hab die Anleitung dazu gelesen und da stand drin, dass er bei Regen und Kaltem Wetter nicht Funktioniert.
      Ist ja schon zum Winter hin, ein Kritik Punkt.

• Hattet ihr den Power Poofer? Weil dem das komplette Gehäuse ja fehlt und alles freiliegt. Dafür ist er wohl der leichteste und hat die geringste Höhe. Hab die Anleitung dazu gelesen und da stand drin, dass er bei Regen und Kaltem Wetter nicht Funktioniert.
      Ist ja schon zum Winter hin, ein Kritik Punkt.

Ich hab gerade nochmal im Chatverlauf nachgesehen, ja das ist ein Power Poofer

• Hat schonmal jemand bei einer BHV Prüfung mitgemacht? Hab gestern in erreichbarer Nähe zufällig welche gefunden, ich hätte ja schon mal Bock auf sowas, aber keine Ahnung, ob wir so weit schon sind, gerade da wir ja nicht in der Gruppe trainieren sondern meist alleine ein bisschen vor uns hin dümpeln. Die Schnupperer Aufgaben sollten aber eigentlich schon machbar sein.

Meine Dummymädels sind in der Schnupperer gestartet. Gewartet wurde in der Gruppe, gearbeitet aber relativ weit weg von dieser. Die Hunde sollten es kennen, dass ein Helfer die Dummys schmeißt :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!