Dummy-Talk
-
-
Guten zusammen ☺️,
wie ist das eigentlich mit dem passenden Gelände zur Dummyarbeit finden?
Ist das bei euch eher leicht oder eher schwierig?
Fragt ihr immer den Pächter oder Grundstückseigentümer bevor ihr dort trainiert?
Liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Dummy-Talk*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also ich frage nicht vorher - ich wüsste bei den meisten Geländen gar nicht, wen ich da überhaupt fragen muss.
Ich gehe im Sommer eben nicht auf Wiesen, die abgemäht werden, ansonsten trainiere ich einfach dort, wo ich eben gerade passendes Gelände gefunden habe.
Hier sind die meisten Jäger aber auch ziemlich nett und man kann gut mit ihnen reden, wenn man mal auf sie trifft. Zwei Gelände gibt es, da wurde ich darum gebeten, dort nicht zu trainieren - bei dem einen, weil sie dort versuchen die Wildschweine in diesem Kessel zu halten und auch nicht wollen, dass ständig Leute dort herumlaufen und bei dem anderen ... da hatte ich einfach Pech, der Jäger war nicht so kooperativ bzw. meinte, das würde ihm das Wild vertreiben.
-
Sagt mal wie ist das mit Geruchspartikeln bei Frost? Ist es für den Hund schwerer den Dummy zu finden? Fiete ist heute mehrfach haarscharf an Dummies vorbei, so knapp passiert ihm das eigentlich nur wenn er zu hektisch ist. Er war aber konzentriert beim Arbeiten, deswegen hätte ich das spontan auf den Frost geschoben. Kann es sein, dass es dadurch so viel schwerer für den Hund ist?
-
Gut beobachtet.
Je kälter es ist, desto inaktiver ist Geruch.
Um richtig gut Geruch zu bekommen müsste das Dummy einige Zeit lang liegen. Dann gibt es mehr Geruch ab, welcher sich dann leichter aufnehmen lässt.
Ab schwierigsten ist sehr kalt und trocken. Einfacher ist kalt und feucht. Geruch aktiviert sich mit Feuchtigkeit.
-
Danke für die Erklärung!
Ab schwierigsten ist sehr kalt und trocken
Das erklärt dann auch, wieso es Fiete heute morgen so schwer fiel.
Es ist schon spannend worauf man beim Training alles achten muss. Heißt bei dem Wetter wird erstmal wieder eine Schwierigkeitsstufe runter gegangen
-
-
Das Wetter hat einen sehr großen Einfluss auf die Witterung. Ganz schlimm finde ich es bei Nebel. Dann ist es ja auch in der Regel windstill und der Nebel drückt jede Witterung auf den Boden. Starker Regen ist witterungstechnisch auch schwierig.
Bei den Temperaturen muss man glaube ich auch zwischen der Bodentemperatur und der Lufttemperatur unterscheiden.
-
Ja
Und wenn Dummys bei kalt Wetter in kleinen Mulden liegen, oder es noch etwas Bewuchs hat, geht kaum mehr etwas mit Geruch.
Der bleibt dann sehr lokal und verteilt sich kaum.
Geruch benötigt etwas Wärme um aktiv zu sein. Dann steigt er auch leicht an und verteilt sich in den Bewuchs.
Ich arbeite sehr gerne bei schwieriger Witterung, passe dann aber die Übungen an. Wir machen ja auch bei Schnee Dummytraining. Das geht tip top. Aber natürlich nicht im Tiefschnee. Aber so 10 bis 15cm geht das gut. Die Dummy liegen dann aber unter den Bäumen wo es ja oft nur einen Schneeflaum hat. Der Geruch wird dann über die Schneedecke verteilt. Das macht es wieder einfacher.
-
Wir sind heute bei einem internen WT gestartet.
Es war ein wirklich tolles Erlebnis. Ich weiß dass ich definitiv an der Fußarbeit was tun muss
und am Einweisen, ich weiß aber auch, dass sie wirklich schön und gut arbeiten kann, trotz Schuss plus Wasser nicht einspringt und einen WT gut durchhält.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Bin total stolz.
Interessieren euch die Aufgaben?
-
Wir sind heute bei einem internen WT gestartet.
Es war ein wirklich tolles Erlebnis. Ich weiß dass ich definitiv an der Fußarbeit was tun muss
und am Einweisen, ich weiß aber auch, dass sie wirklich schön und gut arbeiten kann, trotz Schuss plus Wasser nicht einspringt und einwn WT gut durchhält.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Bin totla stolz.
Interessieren euch die Aufgaben
Auf jeden Fall! Herzliche Glückwünsche!
-
Interessieren euch die Aufgaben?
Ja!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!