Dummy-Talk
-
-
da hilft es, wenn der Hund die Fuss Position am Bein gut kennt. Dann dreht man sich mit dem Hund in die Richtung zu dem Dummy, welches man zuerst holen lassen möchte.
Alternativ hältst du den Hund zB am HB oder Kurzführer leicht fest, um ihm zu helfen sich zu drehen. Du kannst dann zB mit der linken Hand leicht in die gewünschte Richtung zeigen + Kommando. Da gibt es unterschiedliche Vorlieben wie der HF schicken möchte.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich habe heute auch mal wieder etwas gefilmt. Es macht so Spaß mit ihm
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
so schöne ruhige Arbeit
-
ich kopier mal unser Erlebnis von letzter Woche hier rein. Hab gerade trainingstechnisch null Plan wie weiter. Das Ganze macht mich traurig 😞 waren wir doch so weit gekommen in den letzten 2 Jahren.
Wir hatten vor Kurzem hier den Super-Gau.
Mojito, 8, wurde im Dummytraining auf den letzten noch liegenden Dummy in die Suche geschickt - raus kam er mit 2 Rehen. Was für eine riesige Sch...e
Offensichtlich lagen die beiden die ganze Trainingszeit über in dem Busch wo mehrere Dummy reingeworfen wurden und Hunde gearbeitet haben. Und er stolpert quasi über die zwei.
Er sofort laut hetzend mit denen übers Feld davon. Ich konnte ihn zum Glück kurz darauf einsammeln, da er nicht ins dichte Unterholz hinterher ging. Aber so eine mehrminütige Hatz macht extrem was mit dem Hund. (Geschweige denn mit den armen Rehen, die er zum Glück nicht erwischt hat).
Seither ist er draussen extremst angeknipst. Hetzt Vögel im Garten (wenn er könnte) und die Nase ist permanent auf Hochwindsuche.
Und das mit dem mittlerweile absolut zuverlässigen Dummy Hund. Keine Ahnung, ob wir jemals wieder diesen entspannten Zustand haben werden, dass wir in Ruhe und überall gemeinsam schön trainieren können oder total entspannt spazieren gehen.
Ich muss erst mal einen Weg überlegen, wie ich mit ihm daran arbeite. Kaum aus der Tür ist er auf 200. Das Erlebte überlagert bei ihm momentan alles, das ist sehr offensichtlich und auch sehr eindrücklich.
-
Ach Mensch so ein Mist... Ich drücke die Daumen, dass seine Erinnerungen an den Vollrausch verblassen und ihr diese Erwartungshaltung abbauen könnt. Gibt's da vielleicht aus der Jagdecke Erfahrungen? Bei einer Jagd passiert es doch bestimmt auch mal, dass ein Hund durchgeht und das Wild hetzt (?). Wäre ja blöd, wenn man den dann nie wieder mitnehmen könnte.
-
-
Ich hab leider nicht viel Erfahrung mit herzenden Hunden. Das eine Mal, dass Fine zwei Rehe beim Spaziergang aufgescheucht hat (die lagen wirklich selten ungünstig), war die schon auf dem Heimweg wieder relativ normal und es hat keine Spuren hinterlassen.
Weiß ja nicht wie lange es her ist, aber ich würde wahrscheinlich schauen, dass erstmal der Hormonrausch ordentlich „raus“ ist, bevor ich nochmal einen Gassiversuch starten würde. Und auf jeden Fall ein bisschen Zeit bis zum nächsten Training vergehen lassen und ein anderes Gelände wählen.
-
Dummy gibt es momentan nicht.
Gassi nur an rel. kurzer Leine da er sonst hochdreht.
Die Strecken sind nur bekannte ziemlich kurze Runden.
Austoben kann er im Garten.
-
Wenn sich das gar nicht mehr beruhigt und das Kind da Hoffnungslos in den Brunnen gefallen ist, könntest du mit gezielter Konfrontation nichts mehr schlimmer machen.
Aber vielleicht besser.
Mein früherer TS Rüde war die Anfangszeit so Hochgepusht im Jagdrausch, das der allem nachhetzen wollte, was sich Bewegt. Selbst wenn Vögel über uns Flogen, sprang der Bellend solang rum, bis der Vogel nicht mehr zu sehen war. Ich hätte mit Koteletts Jonglieren können und der hätte es nicht mitbekommen. Wie ein Ping Pong Ball, Pendelte der von einem zum anderen ende der 5m Schleppleine.
Neben Unterordnung, Jagdersatz Beschäftigung über ZOS, half dem auch immer wieder Konfrontation mit Wild Tieren. Wir hatten eine riesen Wild Kaninchen Population, die sich hinter einem Zaun zurück ziehen konnten. Da konnten wir super Unterordnung und Impulskontrolle Üben mit Schlepp. Oder im Tierpark, Zeigen und Benennen. Oder an einem Wildtier Gehege, mit Rehen hinterm Zaun... Der Oldie bekam soviel Impulskontrolle und Ruhe dadurch, das der sich als Vorsteh Jagdhund Mix entpuppte. Der blieb irgendwann auch mit 50m Abstand zu mir wie ein Bilderbuch Vorstehhund stehen und zeigte Wild an. Hätte das anfangs nie gedacht, dass es bei dem irgendwann mal klappt, dass ich die Schlepp auch loslassen kann und er hört.
Ihm schadete die Konfrontation mit Wildtieren nicht.
Aber ist ja auch noch nicht so lange her, vielleicht beruhigt Mojito sich auch wieder.
Es soll ja derzeit auch viel Los sein, in Wildreichen Gebieten.
Und wenn der Hund erst einmal so stark auf die Gerüche achtet.
Ist schon lange her, mit meinem Oldie. Aber ich kann mich noch dunkel Erinnern, dass das Jagdverhalten je nach Jahreszeit und auch Wetter unterschiedlich gut oder auch schlecht Händelbar war. Gab immer mal Zeiten, wo es eben keinen Freilauf gab und dann ging es wieder. Die Brut und Setz Zeit war dann eben immer die Leine dran und in der Hand. Mit dem war da auch das ende des Trainierbaren erreicht.
Mojito ist doch gut Trainiert. Mit dem kriegst du bestimmt wieder die Kurve. Und wenn nicht, dann hockst du mit dem eben mal vor einem Wildtier Gehege und hilfst ihm seine Synapsen wieder zu Ordnen, das auch bei dem Geruch und Anblick auf dich gehört wird und mit dir gearbeitet wird. -
Mojito ist doch gut Trainiert. Mit dem kriegst du bestimmt wieder die Kurve. Und wenn nicht, dann hockst du mit dem eben mal vor einem Wildtier Gehege und hilfst ihm seine Synapsen wieder zu Ordnen, das auch bei dem Geruch und Anblick auf dich gehört wird und mit dir gearbeitet wird.
ich hab beim Gassi gehen auch drüber nachgedacht und kam auf die gleiche Idee. Ich kenne den Hund natürlich nicht, aber es wäre wohl mein Weg bei meiner Hündin, sollte sie wieder vermehrt Jagdinteresse zeigen.
Ich wünsche euch, dass ihr es wieder in den Griff bekommt und du nach und nach wieder Vertrauen fassen kannst und Mojito dann demnächst wieder seiner Dummyleidenschaft nachgehen kannAlles Gute auf eurem Weg
-
Wir hatten kürzlich ein Fotoshooting und ich wollte unbedingt ein Bild von der Suche haben. Nicht "schön", aber ich liebe den konzentrierten bis irren Blick
Externer Inhalt s20.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!