Dummy-Talk
-
-
Ich weiß dass ich definitiv an der Fußarbeit was tun muss
Wer muss das nicht?
Aber ich glaube ein Workingtest ist so eine aufregende Situation, bevor der Hund das nicht ein paar Mal kennen gelernt hat ist das wirklich schwierig sich da zurück zu nehmen.
dass sie wirklich schön und gut arbeiten kann, trotz Schuss plus Wasser nicht einspringt und einen WT gut durchhält.
Das klingt toll, ich freue mich mit dir!
Und natürlich würden mich auch die Aufgaben interessieren
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Dummy-Talk schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ah, da ich gerade über den Thread gestolpert bin, stell ich hier mal die Frage, die mir heute beim Gassi gehen gekommen ist:
Ich mach mit dem Lo so "Dödel-Dummy". Bedeutet: ich nehme Dummys zum Gassi gehen mit und mach zwischendurch ein paar Such-Übungen mit Anleihen aus der Dummy Arbeit (holen in bestimmter Reihenfolge, verleiten...).
Da ich faul und schwach bin, nehme ich nie die 500 gr Dummys mit, sondern die kleinen und manchmal sogar nen Welpen Dummy.
Nun suche ich etwas, wo ich beim gehen die Dummys ranhängen kann, um die Hände frei zu haben.
Dummy Tasche wäre ne Möglichkeit, aber ich hab idR nen Rucksack dabei und dann bin ich ja beladen wie ein Esel.
Je nach Hose knibbel ich die in die Gürtelschlaufen. Das ist eigentlich ne gute Sache, aber geht eben nicht bei jeder Hose.
Gibt's da irgendwas? Gürtel oder so?
Danke schon mal für Ideen.
-
Ich weiß dass ich definitiv an der Fußarbeit was tun muss
Wer muss das nicht?
Aber ich glaube ein Workingtest ist so eine aufregende Situation, bevor der Hund das nicht ein paar Mal kennen gelernt hat ist das wirklich schwierig sich da zurück zu nehmen.
ich kann dann sagen, was alleine im Wald mit selbstgeworfener Markierung klappt, funktioniert nach beschossener Markierung am Wasser nicht unbedingt. Für euch getestet.
Und Danke für die Glückwünsche. Es war wirklich schön heute. Ich hab Blut geleckt und will mehr .
Vielleicht mag Babylon auch noch was dazu sagen, die hat mehr Hunde gesehen als ich.
Ich mach euch morgen einen Bericht fertig.
-
Super, hoffe ihr hatte auch viel Spass dabei 👍🏼
Aufgaben wären toll, muss aber nicht mega ausführlich sein. Mehr so aus Neugier ☺️
Ich würde ja einerseits sehr gerne mal WT starten, andererseits ist diese lange Warterei so nichts für mich, da werde ich irgendwann ungeduldig 🙈
Und eine bequeme Dummyweste? Da hat seeeehr viel Platz drin und es trägt sich sehr gut, gerade die mit den breiten Schulterauflagen.
-
wildsurf danke für den Tip. Habe ich noch nicht dran gedacht. Schau ich mir mal an.
-
-
Ich freu mich sehr für euch, dass ihr zufrieden und stolz aus dem WT raus seid.
Ich finde übrigens nicht, dass ein Hund in der A schon perfekt gehandelt werden können muss. So sind Anfänger Aufgaben auch nicht konzipiert.
Also nur falls das jetzt dein Anspruch ist, weil du geschrieben hast du musst am Einweisen arbeiten.
Das war tatsächlich etwas, was mir gestern aufgefallen ist (nicht bei euch). Viele fingen bei Marks das große Handeln an und rechts und links und back und rüber. Dass ein A-Hund das noch nicht perfekt umsetzen kann finde ich eigentlich ganz normal, aber dass man die Notwendigkeit dazu in einer A-Aufgabe sieht, das zeigt für mich eher, dass es an anderen Stellen bei den Basics hakt.
-
Ich finde übrigens nicht, dass ein Hund in der A schon perfekt gehandelt werden können muss. So sind Anfänger Aufgaben auch nicht konzipiert.
Also nur falls das jetzt dein Anspruch ist, weil du geschrieben hast du musst am Einweisen arbeiten.
Nein, ums perfekte Einweisen ging es mir gar nicht. Ich musste bzw. habe es trotzdem getan.
Einmal schlecht markiert, da musste ich stoppen und rüber schicken. Oder die Aufgabe bei euch, wo sie das zweite Mark in der Wiese wohl nicht gesehen hatte und an der alten Fallstelle hing. Da wären wir ohne Pushen raus gewesen.
Aber du hast recht, eigentlich sollte das nicht nötig sein, wenn der Hund gut markiert hat, war alles ohne Einweisen lösbar.
Viele fingen bei Marks das große Handeln an
Das hätte ich auch bei Aufgabe 5 machen müssen. Hab dann abgebrochen, weils ja erstens nicht Sinn der Sache war und wir zweitens nicht so weit sind.
Und nachher setze ich mich an die Beschreibung, dann bekommt ihr die Aufgaben bevor ich es vergessen.
-
Nein, ums perfekte Einweisen ging es mir gar nicht. Ich musste bzw. habe es trotzdem getan.
Einmal schlecht markiert, da musste ich stoppen und rüber schicken. Oder die Aufgabe bei euch, wo sie das zweite Mark in der Wiese wohl nicht gesehen hatte und an der alten Fallstelle hing. Da wären wir ohne Pushen raus gewesen.
Aber du hast recht, eigentlich sollte das nicht nötig sein, wenn der Hund gut markiert hat, war alles ohne Einweisen lösbar.Ja, also dass man mal einmal stoppt und back oder rüber schickt bzw. schicken muss, das finde ich jetzt auch nicht so tragisch. Es verlangt ja auch niemand, dass der Hund alles perfekt markiert.
Oder dass die Hunde an einer kurzen Fallstelle hängenbleiben, kann ich ein Lied von singen
, find ich persönlich gar nicht schlimm. Aber dann sollte der Hund es einfach auch mal kennen sich wieder davon zu lösen, entweder selbstständig, oder mit stop+back bzw. einfach pushen.
Aber ich will das auch gar nicht alles schlecht reden. Es waren sehr viele talentierte Hunde dabei und auch sehr viele die toll gearbeitet haben.
-
Aufgaben
Aufgabe 1 - Große Suche
Man steht auf dem Weg, Blick in ein überschaubares Suchengebiet, das nur nach vorne und hinten sichtbar durch Wege abgetrennt ist, rechts und links muss man selber drauf achten. Drei Dummys liegen drin, zwei will die Richterin haben. Man darf sich an der Grundlinie frei bewegen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aufgabe 2 - Zwei Markierungen vor und hinter GÜ
Von Aufgabe 1 zu 2 gibts einen Mini-Walk ab von wenigen Metern. Auf der neuen Startposition mit Blick zu den Helfern, vor uns gehts einen Hang runter, unten ein kleiner Bachlauf, auf der anderen Seite sieht man ne große Wiese.
Schuss, Markierung fällt auf unsere Seite des Bachs. Auf Freigabe darf man schicken. Danach die zweite Markierung: Schuss, Wurf. Markierung fällt auf die Wiese auf die andere Seite des Bachs so, dass die Hunde über die alte Fallstelle müssen. Man darf erst nach Freigabe schicken. Wiese ist groß, das machts mE zusätzlich schwer.
Aufgabe 3 & 4 - zwei Markierungen und Memory
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Die Aufgaben werden in einem Rutsch abgearbeitet. Langer Weg, links hoch ein Hand mit lichten Bäumen, rechts runter ein steiler Hang und unten der Bachlauf. Wir gehen auf die Mitte der Strecke. Vor uns am Ende des Wegs ist ne Art "Sackgasse". Ein Helfer schießt und wirft ne Markierung. Diese wird liegen gelassen für später. Umdrehen. In die andere Richtung Schuss und ne Markierung fällt links runter auf die andere Seite des Bachs. Auf Freigabe darf geschickt werden.
Markierung 2: Helfer schießt, wirft nach rechts vom Bach weg den Hang hoch. Man darf ohne erneute Freigabe schicken, wenn ich mich recht erinnere.
Dann 30m Fußlaufen/Walk up Richtung Helfer. Am Endpunkt umdrehen. Die zu allererst geworfene Markierung am Ende des Weges wird nochmal beschossen. Voranschicken auf Freigabe vorbei an den beiden alten Fallstellen.
Aufgabe 5 - Markierung und Memory
Wiese, leicht abfallend zu einem kleinen Bachlauf, dahinter schön eingekesselt von Gebüsch ne Lichtung mit hohem Gras. Der Helfer schießt, wirft ins hohe Gras. Hund soll markieren und bringen. Auf dem Rückweg wird vom Helfer nachgelegt. Danach ca. 15m Fußarbeit parallel zum GÜ. Dann wird nochmal geschossen, Hund wird auf den Memorypunkt geschickt.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Danke für das Einstellen der Aufgaben, und dann auch noch so schick gezeichnet!
Was mich noch interessieren würde da ich noch nie auf einem WT war - wie sind den so die Distanzen zum Dummy gewesen? Ich bin nicht gut im Schätzen, nur so in der Größenordnung - also eher 30 oder 130 Meter
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!