Hunde verkleiden, Mäntel anziehen - Sinn oder Unsinn?

  • Zitat

    Das mag wohl richtig sein, ist in der Praxis aber nicht immer 100% zu meistern. Für meinen großen lauffreudigen Hund hieße das Leinenzwang for ever( es könnte ja auf dem Spaziergang irgendwo eine Freigänger-Katze unseren Weg kreuzen).
    In der Regel sehe ich potenzielle "Jagdziele" eher als mein Hund und er wird gesichert. Klaro ;)
    Steckt die Katze im Gebüsch, wo der Hund schnüffelt wirds schon schwieriger.....was aber nicht heißt, daß der Hund nicht abrufbar ist.
    Ich weiß nicht, wer hier einen Vollblut-Jäger an seiner Seite hat, aber die Herausforderungen sind anders als beim Nicht-Jäger, aber das ist wohl wieder ein anderes Thema und gehört hier nicht her.

    Trainierst du intensiv und täglich an der Kontrolle des Jagdverhaltens? Bekommt dein Hund regelmäßig eine adequate Beschäftigung, bei der er gezielt einzelne Sequenzen des Jagdverhaltens zeigen kann?

  • Zitat


    Trainierst du intensiv und täglich an der Kontrolle des Jagdverhaltens?
    Nein. Ashley ist ein Schäfer-Galgo-Mix und ich setze den Schwerpunkt auf den Grundgehorsam. Die "Schäferhundhälfte" spricht da besser drauf an ;)
    Bekommt dein Hund regelmäßig eine adequate Beschäftigung, bei der er gezielt einzelne Sequenzen des Jagdverhaltens zeigen kann?
    Soweit es mir möglich ist, verbringe ich meine gesamte Freizeit auf den weiten Feldern Brandenburgs, um das Laufbedürfnis meines Hundes zu befriedigen ;) Laufen und rennen( mit Hundefreunden) powert sie ungemein aus und setzt dem Jagdverhalten schnell ein Ende.
    Es sind die Stadtspaziergänge, die meine ganze Aufmerksamkeit benötigen.

  • Ich hatte Audrey jetzt nicht so verstanden, dass sie "verlangt", die Kleinhunde nicht so anzuziehen, weil ihr Hund sie sonst frisst, sondern dass sie nur auf diesen Aspekt verweist, dass Kleinhunde durch die Kostümierung nach "Beute" aussehen können, weil sie ihren Hund kennt und der so reagiert. Was ich aber nicht so verstanden habe, dass sie es zulässt.

    Ist doch alles gut... ;)

  • Jupp, ich hab auch nicht verstanden, dass Audreys Huendin normalerweise Kleingetier verspeist.
    Eddies Trainerin hatte im letzten Jahr zu Weihnachten ein aehnliches Problem mit ihrem halbwuechsigen Hovawart. Auf dem Weihnachtsmarkt lief ein Yorkie im roten Weihnachtskostuem durch die Menge und Herr Hovawart bekam sich nicht mehr ein. Fuer eine Katze hat er den so verkleidet sicher nicht gehalten, aber eindeutig auch nicht wirklich als Hund erkannt.
    Mein Maxe ist vor x Jahren mal etwas aus der Rolle gefallen, als er eine Hundefreundin ploetzlich mit Gipsbein sah. Veraenderungen an huendischen Aeusserlichkeiten koennen eben schon mal fuer Missverstaendnisse sorgen.

  • Zitat

    Genau das meinte ich!!!! Beängstigend finde ich das!

    Also den Ninja Turtle finde ich eigentlich ziemlich lustig.... :lol: Ich hoffe mal, dass die Farbe sich auswäshct und die armen Pudel dafür nicht ewig rumstehen mussten.

    Ich finde es echt anstrengend, dass man sich rechtfertigen muss, wenn man seinem Hund einen ganz normalen Mantel oder Pulli anzieht. Als meine nach einer OP einen Body getragen hat, habe ich hier fast den Verkehr zum Erliegen gebracht: die einen fanden es total süss, den anderen tat der Hund leid. Kann doch anderen Letuen wohl total schnuppe sein, ob ich meinem Hund was anziehe!!!
    Meine Maus ist extrem geduldig was Stoffkleidung angeht. ICh glaube einen Pulli findet sie weniger nervig als ein Geschirr. Aber als ich bei Schnee letzten versucht habe, ihr nur den Nylonteil eines Kombimantels anzuziehen, fühlte sie sich deutlich unwohl und wollte sich nicht bewegen. Also doch Nylon plus Futter - und Mantel nicht weil mein Hund das normalerweise braucht; aber wenn man nach dem Gassi einen stundenlangen Trip durch die Stadt macht, ist es halt nicht ideal wenn ein Hund mit kaum Unterwolle bei fast Minusgraden patschnass ist.

    Und was Kostüme angeht: Klar ist das Unsinn - nur bin ich allgemein ein grosser Fan von Unsinn. Ich finde die meisten Kostüme scheusslich (und sauteuer) aber einen Weihnachtsmantel würde ich meinem Hund durchaus anziehen (war auch bestellt, ist nur nicht gekommen). Wenn der Hund sich nicht dagegen wehrt, noch gut laufen kann und nicht versucht dem Kostüm zu entkommen, stört es ihn wohl nicht. Wenn es ihn nicht stört, ist es auch keine Tierquälerei und damit die Sache der Besitzer. Ich kann das gut finden oder nicht aber es geht mich nichts an.

  • Lustig? Hast du das Video von den Pudel gesehen, ein paar Seiten vorher?
    Das ist nicht lustig, das ist Quälerei.

    Und wenn ein Hund nicht versucht, dem Kostüm zu entkommen, dafür aber permanent Lefzen leckend und generell beschwichtigend rumläuft (mehrmals gesehen), dann find ichs nicht in Ordnung, dem Hund dieses 'Aushalten' zuzumuten, weil ich's 'lustig' finde.

  • Dieses Jahr habe ich Harry versprochen, nächstes Jahr bekommt er endlich eine Weihnachtsmannmütze. Und dann wird er ausgiebig fotografiert und die Fotos ausgestellt. Was ist daran schlimm? Selbst wenn er das Accessoire blöd findet? Es wird ein bisschen schön gefüttert und richtig leiden tut er nicht, während ich ein paar schöne Motive für Weihnachtskarten fotografiere.

    Es geht doch nicht darum, einen Hund stundenlang mit Bekleidung herumlaufen zu lassen, wo's nicht nötig tut. Diese kurzzeitigen Spaßverkleidungen haben auch nichts mit Hundemänteln zu tun, die Hunde aus Sorge um ihre Gesundheit von Herrchen/Frauchen bei Kälte/Nässe angezogen bekommen.

    Manchmal habe ich das Gefühl, man kann auch ein Problem herbei diskutieren.

    LG Appelschnut

  • Es sind zwei paar Schuhe - für zwei Minuten Mütze aufsetzen oder stundenlang färben bzw in ein Komplettkostüm einpacken.
    Und wenn ich ne Weihnachtskarte kriege, der Hund mit Mütze und total verunsichert, darüber 'Fröhliche Weihnachten', würd ich mich schön bedanken.

    Wenn ein Hund kein größeres Problem hat, hab ich auch keins. Aber wenn der Hund gezwungen wird, sich wegen eines Fotos, des 'witzigen' Effekts wegen über längere Zeit (3 Min+) unwohl oder verunsichert zu fühlen, find ichs nicht okay. Ich stell mich da vielleicht an, aber mein Verantwortungsgefühl verbietet mir, ein Tier zum Spaß in eine unangenehme Situation zu bringen.

  • Stundenlang is auch etwas übertrieben, oder?
    Also der Pudel wurde weniger lang gefärbt wie ich für das ausbürsten meines einen Hundes brauch. Und die steht auch net auf die Kämmerei.. muss sie durch.
    Ausserdem sieht der Pudel net aus, wie wenn er gequält wird oder dergleichen. Damit kein Vergleich mit "Vergnügen" und "das-muss-halt-sein" kommt.

  • Von Maja existiert ja dieses Foto:

    Externer Inhalt img15.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hund guckt auch dezent pissig. Aaaaaber: Man muss mein Köterchen kennen, um zu wissen, dass Madame bevorzugt dauerhaft so guckt, als hätte man ihr grad die Butter vom Brot geklaut und um zu wissen, dass die entsprechende Menge Kekse dafür sorgt, dass sie ungefähr alles super findet.

    Diese Paketverpackung hat damals sicherlich länger als 3 Minuten gedauert und bis alles abgelichtet war, ging auch nochmal Zeit ins Land. Trotzdem werde ich heute noch erwartungsvoll angewedelt, wenn ich die Rolle mit dem Packpapier raushole. Weil das so in etwa eine ihrer favorisierten Clickersessions gewesen sein dürfte mit extrem hoher Keksfrequenz.

    Das Foto zeigt, dass ich kein Problem damit habe, meinen Hund so "lächerlich" zu machen. Denn mein Hund hat es auch nicht. Im Regelfall ist sowas bei uns eine "win-win-Situation". Ich krieg mein Foto, Maja kriegt Kekse und wir beide haben gemeinsam etwas gemacht. Ob ich damit Maja nun wirklich der Lächerlichkeit preisgebe, steht dann noch auf einem anderen Stern. Madame ist ein Clown, ein Hund, der für jeden Sch*** zu haben ist. Die macht alles mit und kaspert sich so durchs Leben. Da muss ich mir um ihre Persönlichkeit und die Entwürdigung, die einige mit VErkleidungen zu verbinden scheinen, eher weniger Gedanken machen...

    LG Rike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!