Hunde verkleiden, Mäntel anziehen - Sinn oder Unsinn?
-
-
Zitat
Also sollen sie taugen UND hübsch sein.Hi,
weil es gerade hier passt, möchte ich euch von einer Begegnung der besonderen Art berichten.Meine große Ashley ist eine Sichtjägerin und erspäht ihre "Opfer" schon aus weiter Entfernung. Normalerweise sichere ich sie sofort, wenn Katze und Co. unsere Wege kreuzen. Heute war ich nicht schnell genug und sie schoß mit Getöse auf ein schwarz-weiß-geflecktes "Etwas" los......und nicht mit den besten Absichten.
Beim Näherkommen entpuppte sich die "Katze" als Kleinsthund im gefleckten Mäntelchen und dieser hatte großes Glück gehabt, doch noch von meinem Hund als Hund erkannt worden zu sein und nicht als Beute.
"Hübsch aussehen" kann unter Umständen für kleine Hunde......ja.....zur tödlichen Falle werden, wenn sie im schicken rehbraunen oder schwarz-weißgefleckten Kuschelpelz daherkommen.
Als Halterin einer "Beutegreiferin" muß ich gerade jetzt in dieser nasskalten Jahreszeit extrem auf die vielen eingepackten Winzlinge achten. Also wenn schon hübsch......dann bitte in Pink oder Neongrün! Damit es keine unliebsamen Verwechslungen gibt.
Ich hatte mich heute morgen wirklich sehr erschrocken
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hunde verkleiden, Mäntel anziehen - Sinn oder Unsinn?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Naja ein nichtabrufbarer Hund, gehört an die Leine

Man kann ja nun niemanden zwingen, seinen vielleicht alten oder kranken Hund in neonfarben zu kleiden wenn er doch lieber schwarz weiss mag
Es gibt auch schwarz weiss gefleckte Hunde, in klein.. darf ich fragen, geht Deine Hündin da auch mit Getöse los? Wenn ja wäre das sehr rücksichtsloses Verhalten :/ -
Audrey: Du bist ja witzig!
Weil DEIN Hund nicht vernünftig von Dir gesichert wird, müssen andere Leute ihre Hunde "erkennbar" machen?
LG von Julie -
Es gibt Hunde, die sind von Natur aus rehbraun oder schwarz/weiß. Muss man die nun auch neonfarben lackieren? :o0:
Hm, und passend auch zu den gefärbten Pudeln, ich hab hier ein paar Mal eine Dame mit schwarzem Rüden gesehen, dessen Ohrenspitzen und Schwanzspitze knallrot gefärbt war. Konnte sie leider nicht darauf ansprechen, da ich jedes Mal mit meinen ohnehin schon grimmigen Rüden aufn Weg zum TA-Termin war.
Fand ich einfach nur krass, weil das Fell selbstverständlich gebleicht werden musste - so einen aggressiven Vorgang nur um aus der Masse herauszustechen. Dasselbe mit Mäntelchen und Verkleidungen aller Art für gesunde Hunde ... die müssen natürlich auch bei schönem und warmen/heißen Wetter präsentiert werden. Abartig. -
Zitat
Beim Näherkommen entpuppte sich die "Katze" als Kleinsthund im gefleckten Mäntelchen und dieser hatte großes Glück gehabt, doch noch von meinem Hund als Hund erkannt worden zu sein und nicht als Beute.
Das kenne ich von Jill auch...also nicht, dass Jill eine Gefahr für andere Hunde wird, sondern, dass sie aus der Entfernung kleine Hunde zunächst mit Katzen verwechselt, v.a. wenn diese dick eingemummelt sind.
Ich muss dann immer sagen "Jill (voll entnervte Stimmlage)! Das ist nur ein Hund."
Und ZACK geht Jills Körperspannung zurück, sie schaut mich an und gut ist....
(ich habe keine Ahnung, warum das klappt...Jill macht mir manchmal Angst...ich glaub, die ist ein Alien
)Aber was wäre denn gewesen, wenn dein Hund den Hund nicht als Hund erkannt hätte??? Das klingt ja übel...oder wnen es wirklich eine Katze gewesen wäre?????

-
-
Zitat
Audrey: Du bist ja witzig!
Weil DEIN Hund nicht vernünftig von Dir gesichert wird, müssen andere Leute ihre Hunde "erkennbar" machen?Hi,
zur allgemeinen Beruhigung achte ich selbstverständlich darauf, daß durch meinen Hund kein anderer Hund zu Schaden kommt
Besondere Umstände schaffen manchmal Situationen, die blitzschnell ablaufen und nur ein paar Sekunden eigenen Handlungsspielraum erlauben. Wie gesagt, es handelte sich um eine Verwechslung( Dämmerung, Winzling schemenhaft im Gebüsch). Ashley interessiert sich eigentlich nicht für die Zwerge.....auch nicht als Beute. Sie hat ihren Irrtum ja auch schnell bemerkt.
Natürlich macht ein Mantel aus einem Hund nicht gleich ein "Opfer", aber ein Chihuahua im lustigen Hasenkostüm(...auch schon gesehen) ist als Hund auf den ersten Blick nicht eindeutig zu identifizieren. Ashley ist da mit ihrem kurzen Sprint noch die harmlose Variante. Wir haben hier eine Karelischen Bärenhund, der wirklich niemals ohne Leine läuft und Kleinsthunde auch ohne Mäntelchen als Beute sieht.
Natürlich möchte ich hier Keinem vorschreiben, wie er seinen Hund farblich einkleiden soll, aber ich finde den Aspekt der Kennzeichung als Artgenossen nicht ganz unwichtig und vielleicht kann man draußen(...wo das wilde Leben tobt) auf Kostüme mit Öhrchen und Puschel verzichten
LG
-
Aber ein Angriff auf Katzen/Kleintiere ist genauso zu verhindern wie einer auf andere Hunde, das macht doch keinen Unterschied!
Und wenn eine Katze ein Mäntelchen trüge auf dem stünde 'Iss mich!', dann hat dein Hund sie nicht zu hetzen. Das hat mit dem Aussehen des Beutetiers gar nichts zu tun - ein Hund darf keine anderen Lebewesen jagen, und aus. -
Zitat
Aber ein Angriff auf Katzen/Kleintiere ist genauso zu verhindern wie einer auf andere Hunde, das macht doch keinen Unterschied! Und wenn eine Katze ein Mäntelchen trüge auf dem stünde 'Iss mich!', dann hat dein Hund sie nicht zu hetzen.
Och...naja....das wäre ja schon eine kleine Einladung für Jill
ZitatDas hat mit dem Aussehen des Beutetiers gar nichts zu tun - ein Hund darf keine anderen Lebewesen jagen, und aus.
Darf nicht, aber das kann uns allen doch mal passieren....hat Audrey ja auch richtig gestellt 
Wobei ich korrigieren möchte: Manche Hunde müssen sogar andere Lebewesen jagen

-
Ich find es ja schon fast zum lachen nun zu behaupten, das Mäntelchen des Hundes sei Schuld, dass der eigene Hund den jagen wollte..
Sorry, aber das ist doch Blödsinn! 1. gehört auch sowas unterbunden, 2. ist es meine Sache wie ich mein Hundchen anziehe und 3. gibt es mehr als genug Hunde, die andere (Kleinst-) Hunde erstmal als Beute ansehen (davon habe ich selbst 2 Hunde)..
-
Zitat
ein Hund darf keine anderen Lebewesen jagen, und aus.
Das mag wohl richtig sein, ist in der Praxis aber nicht immer 100% zu meistern. Für meinen großen lauffreudigen Hund hieße das Leinenzwang for ever( es könnte ja auf dem Spaziergang irgendwo eine Freigänger-Katze unseren Weg kreuzen).
In der Regel sehe ich potenzielle "Jagdziele" eher als mein Hund und er wird gesichert. Klaro
Steckt die Katze im Gebüsch, wo der Hund schnüffelt wirds schon schwieriger.....was aber nicht heißt, daß der Hund nicht abrufbar ist.
Ich weiß nicht, wer hier einen Vollblut-Jäger an seiner Seite hat, aber die Herausforderungen sind anders als beim Nicht-Jäger, aber das ist wohl wieder ein anderes Thema und gehört hier nicht her. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!