Quietschie - ja oder nein?

• Neverever - ich HASSE die Dinger, will den nervigen Krach nicht im Haus haben und habe auch nie vergessen, wie knapp der Hund einer Freundin an einer Not-OP vorbeigekommen ist, weil er die Quietschen ratzfatz ausbaute & schluckte. Ein Wochenende Sauerkraut in einen widerspenstigen Leonberger-Mix stopfen hat mir fürs Leben gereicht.

Insofern ist unser Revier quietschiefreie Zone und wird das auch bleiben. Seinen Killerinstinkt kann der Terrier auch bestens beim Zerrtau-Toschütteln abreagieren - irgendwas, was da noch mehr putscht, muß echt nicht sein.

• Also ihr glaubt doch nicht, das Hunde mit ihrem feinen Gehör den Unterschied zwischen einem Quietschie-Plastikteil und einem Kind nicht bemerken? Wenn Hunde auf Kindergeschrei reagieren (negativ) dann haben sie einfach nicht früh genug Kinder kennenlernen dürfen..das hat doch mit dem Spielzeug zu Hause nix zutun.

Zera hat auch einen Quietschball..und sie liebt ihn, aber sie kommt doch auch nicht auf die Idee, wenn hier die Meerschweinchen sitzen und quieken (die wirklich ähnlich klingen wenn sie hunger haben), da dann rein zu beißen. Oder auch wenn mein Neffe (1,5J) qiekt geht sie ihn auch nicht an weil sie denkt er hat ihren Ball verschluckt.

Ein Hund der Ochsenziemer zu fressen bekommt geht ja auch nicht auf die Weide und beißt einem Ochen den .... ab nur weil er denkt: Ah lecker das kenn ich?

Allerdings sind die meisten Qietschies minderwertig und wir achten drauf welche wir holen, damit es eben keine Unfälle gibt. Außerdem kommt das Teil auch durchaus schonmal ne Wiele weg, wenns mir allzu sehr auf den Keks geht XD

Im Training hab ichs auch bei Timo damals eingesetzt und das ist perfekt um manchen Hunde zu zeigen, dass es bei mir /mit mir viel spannender ist als andere Hunde anzuknottern

• Meiner hat .. öh. 4? Oder so? Die quietschen alle unterschiedlich, sind aus unterschiedlichem Material etc. - schon faszinierend, was es alles gibt.

Und er hat 24/7 Zugang dazu, genau wie zu einem Großteil seines übrigens Spielzeuges und zum Kauzeug natürlich generell.

Ist überhaupt kein Problem. Er hat eine solide Beißhemmung, behandelt die Quietschies extrem achtsam - die gehen hier nicht kaputt. Sein Lieblingsteil ist ein Gummiball mit kleinen Stacheln der beim zusammendrücken und beim wieder loslassen quietscht und das Ding hat keine einzige Schramme. Und er kennt "Pscht", wenns mal tagsüber nicht passt und wenn Abendruhe eingekehrt ist haben wir von Anfang an keine Quietschienutzung mehr erlaubt, so dass er heute zu späterer Stunde gar keine Quietschies mehr anpackt.

Wegen dem Geräusch mach ich mir keinerlei Sorgen, denn kein Tier, das ich kenne und auch kein Kind klingt wie diese Flöten. Hunde haben ja doch ziemlich gute Ohren ...

• Zitat

GsD gibt es mehr als nur eine Möglichkeit sowas einzusetzen ;)

Und nur, weil irgendwann mal etwas sein könnte, verbiete ich (!) meinen nicht alles, was ihnen Spaß macht ;)

Naja - ich ging nunmal davon aus, wie die Dinger wohl meist "eingesetzt" werden:
    Der Mensch quietscht damit rum, "heizt" den Hund an und dann folgt ein "Beutespiel" in Form von Werfen und Hund darf hinrennen und greifen/holen - oder Mensch hält das Teil weiter und es wird ein Zerrspiel (bei dem es auch quietscht).
    Meist wird der Hund anschließend das Ding für sich allein haben und noch ein bißchen damit rumspielen, rumknautschen, rumqietschen, was auch immer (so wie es die meisten ja hier auch geschildert haben).
    Wenn du das völlig anders machst (wie?) - gut - ich ging halt davon aus, wie die Quietschies wohl meist eingesetzt werden..... ;)

Und für mich (!) rechtfertigt die Gefahr, dass meine Hunde "aus Versehen" ein Kind/Tier beissen könnten , jegliches Verbot bzw. Verhindern ggf. auch von Spaß - denn ich muss meinen Hunden nicht unbedingt den Spaß an potentiell gefährlichen Dingen gönnen - wir können auf wunderbar vielfältig andere Möglichkeiten Spaß haben.... :D

• Zitat

Hallo zusammen,

ich meine, mich dunkel zu erinnern, gelesen zu haben, dass man einem Hund keine Quitschies geben sollte, weil diese den Beutetrieb fördern (oder so ähnlich)?

Stimmt es, dass sich Quietschies negativ auswirken? Oder ist eher das Gegenteil der Fall?

Ja, es gibt Hunde, die sowas aufputscht und ja, es gibt Hunde, die sowas nicht aufputscht :roll: Wenn ich merke mein Hund wird unkontrollierbar, weil es QIETSCHT, bekommt der eben kein Quietschie :ka: Geht mir das Geräusch auf die Nerven, pack ich es weg. So what? Es wird immer betont, dass jeder Hund im Verhalten individuell ist, warum pauschalisiert man dann plötzlich beim Quietschie? :???:
    Ich hab z.B. nen Hund, der zeigt die "Endhandlung an der Beute", trotzdem darf der Spielzeuge noch und nöcher haben und sogar Qietschies :D

• Ja, ich zergel mit meinen Hunden und werfe die Quietschdingens auch
    und lasse sie nach dem gemeinsamen Spiel hinterher allein drauf rum gnatschen.

Sie zerstören nur selten ihr Spielzeug, wenn dann operieren sie die Füllung penibelst aus einem kleinen Löchlein
    heraus, ohne diese zu fressen. Auch das Quietschteil bleibt heil und wird nicht gefressen.

Meine haben dadurch keinen gesteigerten Beutetrieb oder reagieren übermäßig auf Geräusche,
    insbesondere quiekende Kinder.

Mal ist es ein kontrolliertes gemeinsames Spiel, mal nur Spaß haben und ein anderes Mal dürfen die Hunde mit den Quietschies oder ihrem stummen Spielzeug allein rumdölmern.

Dadurch werden meine Hunde garantiert nicht zu bösen Bestien,
    die morgen, nächste Woche oder nächstes Jahr in einen Kinderwagen springen. :roll:

• Ich nutze es so:
    Kalle schläft meist in der geschlossenen Box. Da hat er sein Quietsch-Plüschtier. Irgendwann nachts wacht er auf, dreht sich um, nimmt sein Plüschtier und beißt ein paar mal rein (= es quietscht) und dann schläft er dabei ein. Er nuckelt nicht richtig, er 'beißt' sich in den Schlaf.

Pan hat Probleme mit der Konzentration und für ihn ist UO auf fremden Plätzen sehr schwer. Der Quietsche-Ball ist für ihn extrem hochwertig. Also fordere ich da kurz Konzentration und als Bestätigung bekommt er den Ball (mit dem vorher nicht rumgequietscht wird). Entweder der Ball wird geworfen oder nur fallen gelassen. Wenn ich ihn werfe, packt er ihn, rennt meist ne Runde (und ja dann quietscht er damit rum), kommt zurück, springt mich an, ich nehm ihm den Ball ab und wir fangen von vorne an.

• Wir haben auch Quitschis, allerdings, wie alles Hundespielzeug nicht zur freien Verfügung bzw. in der Spielzeugkiste, die nicht angerührt wird.
    Wenn wir in der Wohnung spielen, ist der Dotti die Wahl Nr. 1. Da nimmt es auch kein Aquarium oder Terrarium übel, wenn Frauchen mal wieder ihre Wurfkunst zum Besten gibt :hust:
    Draussen ist der Wabenball Samsons Lieblingsspielzeug, das sie sogar zurück bringt, damit man es nochmal wirft (eine Seltenheit bei dem Hund).
    Kinder, vor allem wenn sie quietschen, ist für Samson eher ein Grund zu flüchten. Ansonsten wäre ein Kind mit Keks mehr ein Grund zur Sorge, vor allem bei der Kurzen.

Wenn wir nicht werfen oder die Hunde auffordern würden sie nie selbst an das Quitschi gehen. Selbst Katzenspielzeug mit Geräusch ist uninteressant.
    Vielleicht ist das mit ein Grund, das wir das koordinieren. Kann ich nicht beurteilen, da wir es nie anders gemacht haben. Vielleicht sind unsere Damen auch von je her nicht so hoch im Reiz (wobei ich da bei Helena keine Hand ins Feuer legen würde)
    Ausnahme andere Hundehalter mit Quitschi. Aber das liegt nicht am Quitschi allein, andere Hundehalter sind auch interessant wenn sie mit Leckerlietüte oder Ball oder was auch immer wedeln.

Man sollte das individuell sehen und einfach den Punkt nicht verpassen, wo es kippen könnte. Ist aber bei allem so, je nach Hund.

• Mein Hund darf Quietschis haben und ich habe bisher auch noch keinen Hinweis darauf bekommen, dass sie schädlich für ihn sein könnten. Im Gegenteil ...er hatte mal einen Frosch, den hat er überall mit hingeschleppt und behandelt wie ein rohes Ei ...hier z.B. ist er zu Herrchen auf die Hollywood-Schaukel gekrabbelt mit seinem Frosch im Schlepptau:

Externer Inhalt imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Klar, hat er auch drauf rumgeknietscht und hat sich gefreut, wenn er gequietscht hat, er zeigte aber keine Anzeichen, dass er ihn jetzt "platt" machen will oder dass ihn das Gequietsche negativ aufgeputscht hätte oder gar seinen Jagdtrieb geweckt oder bestärkt hätte. Und ja, mein Hund hat rassebedingt Jagdtrieb hoch 10 :pfeif:
    "Gestorben" ist der Frosch dann letztendlich, weil mehrere Löcher drin waren und er das Innenleben, also die Watte, rausgeholt hat ...was nach meiner Erfahrung aber jeder Hund mit Plüschis macht, egal ob sie quietschen oder nicht. Wir haben es auch oft benutzt um ihn zu bremsen ...hat er all zu dolle drauf rumgekaut und all zu dolle gequietscht, haben wir nur gesagt "Hey, lieb sein" und schon hat er aufgehört und wieder mit gekuschelt. Auf dem letzten Foto z.B. hat er ihn abgeleckt :herzen2:

edit: Und sollte mein Hund irgendwann mal den Unterschied zwischen Quietsch-Spielzeug und Mensch/Kind/Tier nicht mehr erkennen, gehe ich ins Kloster ...versprochen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!