Tierarztkosten
-
-
Na teilweise sind das schon recht happige Preise die du da nennst.
Habe leider auch eine Hündin die Demodex-Milben hat & habe auf anraten meines Arztes hier aber freiwillig zu einem sehr teuren Mittel gegriffen das aber keinerlei Nebenwirkungen hat und dafür nahezu 100% Erfolg verspricht.
Wir haben hier für eine Behandlung über 2 Monate ( D.h. 60 Tage) insgesamt 600€ bezahlt. Jeden Tag eine Tablette a 10€. Hier wäre es auch günstiger gegangen, aber das eine Mittel mit nicht sicherem Erfolg (d.h. die Milben hätten sich bei Nichtwirken über die Testzeit ausbreiten können) oder einem sehr starken & für Hund und Halter ungesundes Zeug. D.h. zugunsten des Hundes und weil es Nebenwirkungsfrei und hohen Erfolg hat haben wir uns für das teure Mittel entschieden.Ansonsten sind die PReise bei uns sehr human, für Blutentnahme ca. 8€, für Mittelmeertest 55€, Impfung ca. 30-40€, Wurmkur ca. 10€.
War aber leider als mein Haustierarzt Urlaub hat auch mal in der Tierklinik in meiner Nähe, hier war die Betreuung mehr als Mangelhaft & die Preise dafür doppelt so hoch! Nie wieder!
Habe sogar das Gefühl dass die selben Medikamente dort deutlich mehr kosten, weiß jemand ob die Tierärzte dort auch etwas draufschlagen dürfen? Habe bei meinem Haustierarzt nachgefragt & der hat gemeint eigentlich müssten Medikamente überall gleich kosten?! - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Tierarztkosten schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Wie ist denn sonst das Lohnniveau in Finnland? Von Finnland weiß ich es nicht, aber in den anderen Skandinavischen Ländern ist das ja um einiges höher. Wenn das in Finnland auch so ist, dann ist es logisch, dass der TA auch mehr verdienen will bzw. muss, weil die Lebenshaltungskosten insgesamt ja höher sind. Ist in Deutschland ja auch nicht anders, ein TA auf dem Land kann ganz andere Preise machen als ein TA, der ne Praxis in einer Innenstadt einer teuren Großstadt bezahlen muss. Die GOT lässt ja viel Spielraum nach oben.
Das war auch meine Frage, weiß nicht ob Du die überlesen hast finnrotti. 
-
Zitat
Schmunzel..
Herz-OP Uniklinik Giessen einschließlich 2 Wochen Intensiv Medizin plus Voruntersuchung in der Klinik Bielefeld Plus Medis für die nächsten 2 Wochen... Lockerflockig 4500 Euro..
Und da kannst du noch schmunzeln?

Für Reden zahle ich nichts, Medis und Impfungen kosten normal. Einzig bei einem Spezialisten musste man für jede Kleinigkeit bezahlen, was denke ich aber normal ist.
Aber ich sag mal, wenn ich einen sehr, sehr guten Tierarzt habe lohnt es sich auch manchmal ein bisschen mehr zu Zahlen (trifft bei mit nicht zu allgemein gesagt)
-
Irgendwo leuchtet mir nicht ein, worum es hier genau geht.
Irgendwer ist frustriert, daß er in Finnland viel (zu viel?) für den Tierarzt zahlt. Kann aber keiner hier beurteilen, wer war schon mal in Finnland
.
Diese Preise mit deutschen Preisen zu vergleichen, welchen Sinn macht das?
Was kostet ein Bier in Finnland, ich glaube so ungefähr das Dreifache von dem, was wir hier zahlen müssen. Lebenshaltungskosten allgemein sind in Skandinavien viel höher, dafür ist das Lohnniveau auch höher. Also gleicht sich das doch aus.
-
Mal die Preise von meinem spanischen Tierarzt:
Hallo-Gebühr: 0€
Hausbesuch, selbst 30km entfernt: 0€
Notdienstgebühr: 0€
stationäre Behandlung, je Nacht inkl. Futter: 0€
Wurmkur für Hunde bis 30kg: 0,60€
TW-3-Jahres-Impfung: 20€
Kastration Rüde: 65€
20min Untersuchung beim TA, weil ich mit der Diagnose "der humpelt" ankam: 6,50€ - fürs schneiden und verarzten einer abgerissenen Kralle.Vergleichbar teuer wie in D sind Blutuntersuchungen. Labore scheint es lt. Aussage meines TA nur sehr wenige geben, richtig aufwendige Untersuchungen müssen sogar nach D ins Labor geschickt werden.
Auch teuer ist das Setzen eines Chips (>30€) weil da nämlich gleich die Registrierungsgebühr für das spanische Haustierregister mit drin ist - die auch jedes Mal wieder fällig wird, wenn Du eine Änderung vornehmen lassen musst/willst, wie z.B. Umzug, Handynummer o.ä. Verdienen tut der TA da nichts dran, die 18€ je Änderung und Tier darf er zu 100% weiterleiten.
Ebenfalls vergleichbar teuer wie in D ist das Scalibor und das "Spezialfutter", von Royal Canin und Co. Normale Medikamente sind billiger als in Deutschland, wie die Medikamente für uns Menschen auch.
Und ja, ich liebe meinen TA hier. Nicht nur wegen seinen Preisen, sondern weil er auch 24h verfügbar ist, absolut fachkundig, engagiert... kurzum: einfach der Hammer! -
-
Zitat
Schmunzel..
Herz-OP Uniklinik Giessen einschließlich 2 Wochen Intensiv Medizin plus Voruntersuchung in der Klinik Bielefeld Plus Medis für die nächsten 2 Wochen... Lockerflockig 4500 Euro..
Das kann ich über *g* - und ja, mittlerweile schmunzel ich auch, denn mein Hund ist dadurch wieder gesund...tut zwar weh, aber sowas hat an ja auch nicht alle Tage.
Thorax-OP, 1,5 Wochen Intensivstation...6,500 €...
Wenn ich allerdings wie im Anfangspost erwähnt meinen Ergebnissen hinterherrennen muss oder nichtmal ne gescheite Behandlung (Demodex) bekomme, dann find ich das schon unverschämt da solche Preise zu nehmen, auch wenn es in Skandinavien nunmal teurer ist.
Aber wie bereits erwähnt, an kanns nicht einfach so vergleichen, von Land zu Land.
-
Zitat
Huhu,
also Impfung sind wir hier bei 40€, dieses 5-fach Ding, oder 6fach? keine Ahnung
Hallo kostet hier 18€ in etwa, so aus dem Kopf
zum Rest kann ich dir leider nix sagen
So ists bei uns auch!
-
Zitat
War geschockt als ich 470€ (? müsst nachschauen um genaue Zahlen zu nennen) für die Kastra hinlegen musste. Ist aber wohl "normal" bei vielen. Die aufgeführten Posten ergeben auch Sinn.
Hab letzte Woche auch nach dem Preis für die Kastra bei der Hündin gefragt:
Tierarzt 1 (wo ich bisher alles nötige machen hab lassen): 350-400€.Da dachte ich auch erst wuah.
Weil an sich ist der TA recht günstig. Da zahl ich für ne Wurmkur pro Hund 5€ (gut, man braucht ja auch kaum was :D). Als der Rüde mal 'ne Magen-Darm-Grippe hatte hab ich 35€ inkl. 1 Spritze und Antibiotika gezahlt.Ansonsten musste ich (ausser zum Impfen -40€-) noch keine weiteren Behandlungen in Anspruch nehmen.
Tierarzt 2 wollte für die Kastra 400-500€.
ZitatAlles anzeigenHallo-Gebühr: 0€
Hausbesuch, selbst 30km entfernt: 0€
Notdienstgebühr: 0€
stationäre Behandlung, je Nacht inkl. Futter: 0€
Wurmkur für Hunde bis 30kg: 0,60€
TW-3-Jahres-Impfung: 20€
Kastration Rüde: 65€
20min Untersuchung beim TA, weil ich mit der Diagnose "der humpelt" ankam: 6,50€ - fürs schneiden und verarzten einer abgerissenen Kralle.
Da wird man glatt neidisch!!! -
Zitat
Ich muss Euch in der Heimat nun doch mal fragen, weil mir die finnischen Tierarztpreise erheblich gegen den Strich gehen und ich letztens hier was von "nähen einer Wunde, AB, Generalcheck für 20,-" lesen musste.
Was nehmen Eure Tierärzte so. Könnt ruhig alles aufführen, was Euch so einfällt.Damit Ihr Euch ein Bild machen könnt:
Beispiel 1: Edda hat ne kahle Stelle an der Brust, die TÄ nimmt nen Geschabsel, Diagnose: Demodex, keine Behandlung, kein Mittel, auch keiner Erklärung was für medizinische Möglichkeiten es gibt, einzig paar Tips was ich zufüttern soll und ne Wurmkur, Preis 150,- (ohne Wurmkur)
Dazu habe ich einen direkten Vergleich:
Geschabsel, eingehende Untersuchung (Allgemeinzustand) Advocate als Medikament
61,51 € gesamt
Nur das Geschabsel hätte 12,32 € gekostet.

-
Also das Lohnniveau ist bischen höher, das stimmt, aber es kostet eben ALLES mindestens ein-drittel mehr, aber die TÄ-Kosten sind ja kein Drittel mehr....
Naja, danke Euch jedenfalls für die Info!!!!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!